Nebenwirkungen von Antidepressiva

Nebenwirkungen von Antidepressiva

Depressionen sind heutzutage weit verbreitet. Die meisten Menschen leiden an leichten Depressionen, aber der Zustand ist nicht schwerwiegend. Die meisten Menschen mit Depressionen fühlen sich niedergeschlagen und müssen häufig Antidepressiva einnehmen, um die Symptome der Depression zu lindern. Die meisten dieser Antidepressiva haben Nebenwirkungen und machen die Betroffenen oft schläfrig, was sich auf die Arbeit und die Familie auswirkt.

Medikamentenanweisungen

Antidepressiva sind Medikamente, die krankhafte Depressionen beseitigen und die Stimmung verbessern. Psychopharmaka zur Behandlung depressiver Erkrankungen. Im Gegensatz zu Stimulanzien kann es lediglich krankhafte Depressionen beseitigen und verbessert nicht die Stimmung normaler Menschen. Es gibt drei Typen, die klinisch verwendet wurden.

(I) Trizyklische Antidepressiva (TCA): Zu den häufig verwendeten Medikamenten gehören Imipramin, Amitriptylin, Doxepin, Clomipramin usw. Die therapeutische Dosis beträgt 50–200 mg/Tag. Es eignet sich vor allem für endogene Depressionen und depressive Symptome, die im Rahmen anderer Erkrankungen auftreten. Es kann auch zur Behandlung von Depressionen und Panikattacken eingesetzt werden. Es ist kontraindiziert für Patienten mit schweren Herz-, Leber-, Nierenerkrankungen und Glaukom. Bei älteren Menschen, schwangeren Frauen, Patienten mit Prostatahypertrophie und Epilepsie sollte es mit Vorsicht angewendet werden.

Der antidepressive Mechanismus von TCA besteht darin, dass TCA Aminpumpen blockiert und die Rückgewinnung biogener Amine durch die präsynaptische Membran verringert, insbesondere die Rückgewinnung von Noradrenalin (NE) und 5-Hydroxytryptamin (5-HT). Dadurch wird die Konzentration wirksamer Neurotransmitter an der postsynaptischen Rezeptorstelle erhöht und eine antidepressive Wirkung ausgeübt.

Zuerst tritt die sedierende Wirkung der TCAs ein, gefolgt von Verbesserungen der Ernährung und des Verhaltens; eine Besserung der Stimmung tritt im Allgemeinen nach 2 bis 4 Wochen ein. Bei der Anwendung wird die Methode der Dosissteigerung angewendet. Nach Erreichen der therapeutischen Wirkung wird die therapeutische Dosis 4 bis 6 Wochen lang fortgesetzt und dann zur Erhaltungstherapie für 6 Monate auf die Hälfte der Dosis reduziert.

Zu den Nebenwirkungen von TCA zählen vor allem periphere Anticholin-Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, Verstopfung, verschwommenes Sehen, Dysurie und orthostatische Hypotonie, die bei älteren Patienten zu Harnverhalt und Darmlähmung führen können. Es hat erhebliche Auswirkungen auf den Blutdruck und ist giftig für das Herz, was zu Myokardschäden führen kann. Herzrhythmus- und EKG-Veränderungen sollten genau überwacht werden. Zu den Nebenwirkungen zählen unter anderem manische Veranlagung, leichtes Zittern in beiden Händen und anticholeretisches Delirium.

(ii) Monoaminooxidasehemmer (MAOIs) sind die ältesten Antidepressiva. Sie hemmen hauptsächlich die Monoaminooxidase (MAO), verringern die Zerstörung von Monoaminoneurotransmittern im Zentralnervensystem, erhöhen die Konzentration im synaptischen Spalt und tragen zur Stimmungsaufhellung bei. Da MAOIs mehr Nebenwirkungen haben und ihre antidepressive Wirkung der TCAs unterlegen ist, wurden sie in den letzten 20 Jahren schrittweise durch TCAs ersetzt.

Zu den häufig verwendeten Medikamenten gehört Phenelzin (Hydrazin), wobei die Einnahme mit 15 mg zweimal täglich beginnt und die Dosis schrittweise auf eine maximale Tagesdosis von 75 mg erhöht wird; die Tagesdosis von Superphenylcypromin beträgt 10–30 mg. Bei der Behandlung ist auf die Nebenwirkungen von Anticholin und Leberschäden zu achten. Patienten mit Herz-Kreislauf-, Leber- oder Nierenerkrankungen sollten die Anwendung vermeiden.

Während der Einnahme des Medikaments sollten Sie den Verzehr von Nahrungsmitteln mit hohem Amidgehalt (wie Käse, Hühnerleber, Bier usw.) vermeiden, da es sonst zu einer hypertensiven Krise kommen kann. MAOIs interagieren mit vielen Medikamenten oder Nahrungsmitteln, weshalb das medizinische Personal alarmiert sein und die Patienten daran denken sollten.

Es wird im Allgemeinen nicht in Kombination mit TCA verwendet. Wenn Sie auf TCA umsteigen müssen, sollten Sie die Einnahme von MAOI 2 Wochen lang unterbrechen, bevor Sie mit der Einnahme von TCA beginnen.

(III) Tetrazyklische Antidepressiva (Tetracyclica) Das repräsentative Arzneimittel ist Maprotilin, das eine ähnliche Wirksamkeit wie TCA aufweist, jedoch die Vorteile einer schnelleren Wirkung, weniger Nebenwirkungen und eines breiten Spektrums antidepressiver Wirkungen bietet. Aufgrund der geringeren Kardiotoxizität ist das Arzneimittel für die Patienten besser verträglich und eignet sich besser für ältere Patienten oder Patienten mit Depressionen, bei denen bereits eine Herz-Kreislauf-Erkrankung vorliegt.

Die Dosierung ist die gleiche wie bei TCA, mit einer maximalen Tagesdosis von 200 mg.

Nebenwirkung

Es kann Schläfrigkeit, Mundtrockenheit, verschwommenes Sehen, Verstopfung, Herzrasen, Schwierigkeiten beim Wasserlassen und orthostatische Hypotonie verursachen. Diese Nebenwirkungen haben im Allgemeinen keinen Einfluss auf die Behandlung und die Patienten können sich während der Behandlung allmählich daran gewöhnen. Schwere kardiovaskuläre Nebenwirkungen, Harnverhalt und Darmlähmung sind selten. Eine Überdosierung kann zu akuter Vergiftung oder sogar zum Tod führen.

Neueste Forschungsergebnisse zeigen zudem, dass dadurch möglicherweise das Risiko einer Hirnblutung steigt.

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