Was ist der pathogene Stoff von Candida albicans?

Was ist der pathogene Stoff von Candida albicans?

Streptokokken sind weit verbreitete Bakterien, die gehäuft bei Wundvereiterungen auftreten. Streptokokken kommen hauptsächlich im Kot und in der Nasenhöhle des Menschen vor und verursachen grundsätzlich keine Erkrankungen des Körpers. Der Krankheitserreger von Streptokokken ist im Allgemeinen ein Streptokokken der Gruppe A. Diese Art von Streptokokken weist einen gewissen Grad an Invasivität auf und dringt relativ häufig in den menschlichen Körper ein, was zu weiteren Wundschäden führt.

Streptokokken sind eine weitere häufige Art von pyogenen Kokken. Sie kommen in der Natur weit verbreitet vor, im menschlichen und tierischen Kot sowie im Nasopharynx gesunder Menschen. Die meisten von ihnen sind nicht pathogen. Zu den medizinisch bedeutsamen Streptokokken zählen Streptococcus pyogenes, Streptococcus viridans, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus agalactiae usw. Zu den dadurch verursachten Erkrankungen beim Menschen zählen vor allem: eitrige Entzündungen, toxische Erkrankungen und Überempfindlichkeitserkrankungen.

Pathogene Stoffe

Streptokokken der Gruppe A verfügen über eine starke Invasivität und können eine Vielzahl invasiver Enzyme und Exotoxine produzieren.

1.M-Protein ist ein Proteinbestandteil der Zellwand von Streptokokken, der antiphagozytische und antiphagozytische intrazelluläre bakterizide Wirkungen hat. Gereinigtes M-Protein kann Fibrinogen ausfällen, Blutplättchen und Leukozyten agglutinieren, polymorphonukleäre Zellen lysieren und die Migration von Zellen in Kapillaren hemmen. Das M-Protein ist antigen, regt den Körper zur Produktion typspezifischer Antikörper an und steht im Zusammenhang mit allergischen Erkrankungen.

2. Lipoteichonsäure (LTA) steht im Zusammenhang mit der bakteriellen Adhäsion an der Oberfläche der Wirtszelle. Die meisten LATs befinden sich zwischen der Zellmembran und dem Peptidoglycan und reichen durch die Peptidoglycanporen bis zur Oberfläche der Bakterienzelle. Es gibt LAT-Bindungsstellen auf den Zellmembranen der menschlichen Mundschleimhaut, Hautepithelzellen, Blutzellen usw.

3. Hyaluronidase (Hyaluronidaes) kann Hyaluronsäure in der interzellulären Matrix zersetzen, wodurch sich Krankheitserreger leichter im Gewebe ausbreiten können. Wird auch Diffusionsfaktor genannt.

4. Streptokinase (SK), auch bekannt als Streptokokken-Fibrinolysin, ist eine Kinase, die Plasmaprotease im Blut aktivieren kann, um sie zu Plasmaprotease zu machen, die Blutgerinnsel auflösen oder die Plasmakoagulation verhindern kann und die Ausbreitung von Bakterien im Gewebe fördert. Hitzebeständig, bleibt nach Erhitzen auf 100 °C für 50 Minuten aktiv. Streptokinase-Antikörper können die Aktivität dieses Enzyms neutralisieren.

5. Streptodonase (SD) ist auch als Desoxyribonuklease (Streptokokken-Desoxyribonuklease) bekannt. Es wird hauptsächlich von Streptokokken der Gruppen A, C und G produziert. Dieses Enzym kann die stark klebrige DNA im zähen Eiter aufbrechen, wodurch der Eiter dünner und leichter zu verteilen wird. Die entsprechenden produzierten Antikörper haben die Aktivität, das Enzym zu neutralisieren. Hauttests mit Streptokinase- und Streptodorasepräparaten sind eine Methode zur Messung der zellulären Immunität des Körpers.

6. Streptolysin hat die Funktion, rote Blutkörperchen aufzulösen, weiße Blutkörperchen abzutöten und das Herz zu vergiften. Es gibt hauptsächlich zwei Typen: „O“ und „S“.

Sauerstoffsensitives Streptolysin O (SLO) ist ein Protein, das eine sauerstoffsensitive -SH-Gruppe enthält. Bei Kontakt mit Sauerstoff wird die SH-Gruppe zu einer -SS-Gruppe oxidiert, wodurch sie vorübergehend ihre hämolytische Wirkung verliert. Durch Zugabe von Reduktionsmitteln wie 0,5 % Natriumsulfit und Cystein kann die hämolytische Fähigkeit wiederhergestellt werden. Hämolysin O kann weiße Blutkörperchen und Blutplättchen zerstören. In Tierversuchen wurde zudem bestätigt, dass es akut toxische Auswirkungen auf das Herz hat und einen Herzstillstand verursachen kann. Es hat eine starke Antigenität. 2 bis 3 Wochen nach der Infektion produzieren mehr als 85 % der Patienten Anti-O-Antikörper, die Monate oder sogar Jahre nach der Genesung bestehen bleiben können. Es kann als Zusatzdiagnose bei einer kürzlich aufgetretenen Streptokokkeninfektion oder einer möglichen rheumatischen Aktivität verwendet werden.

Sauerstoffstabiles Streptolysin „S“ (Streptolysin S, SLS) ist ein kleines Molekül-Glykopeptid ohne Antigenität. Sauerstoffstabil, hitze- und säureempfindlich. Die auf der Blutagarplatte sichtbare transparente Hämolyse wird durch „S“ verursacht, das weiße Blutkörperchen und Blutplättchen zerstören kann und bei intravenöser Injektion bei Tieren schnell zum Tod führen kann. Die intraperitoneale Injektion induzierte bei Mäusen eine Nierentubulusnekrose.

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