Viele Menschen müssen nach einer Verletzung einen Gipsverband tragen, insbesondere bei Brüchen oder schweren Bänder- und Weichteilverletzungen, da ein Gipsverband zu einer guten Genesung beitragen kann. Natürlich kann das Pflaster nach dem Anbringen entfernt werden, wenn sich der Zustand stabilisiert. Im Allgemeinen wird das Pflaster 6 bis 8 Wochen nach dem Anbringen entfernt. Hier stelle ich euch einige relevante Kenntnisse rund um das Verputzen vor! 1. Unter welchen Umständen wird Gips benötigt? 1. Bruch Frakturen sind relativ schwere Verletzungen und sehr schmerzhaft. Die an den Knochen befestigten Muskeln ziehen sich krampfhaft zusammen, oder das Eigengewicht des Körperteils und die ursprüngliche Schwerkraft können dazu führen, dass sich die Bruchenden verschieben. Die Heilung von Frakturen dauert lange und es müssen externe Fixateure verwendet werden, um die richtige Position der Fraktur nach der Reposition beizubehalten und eine erneute Verschiebung zu verhindern. 2. Schwere Bänder- und Weichteilverletzungen Neben Frakturen erfordern auch schwere Verletzungen der Bänder und Weichteile eine Gipsfixierung. Wenn die Bänder und Weichteile des menschlichen Körpers schwer verletzt sind, müssen sie ruhiggestellt werden, sodass Gips auch zur Fixierung und zum Bremsen benötigt wird. Beispiel: ein verstauchter Knöchel. 2. Was ist nach dem Putzauftrag zu beachten? 1. Achten Sie auf die Durchblutung der Gliedmaßen Nach einem Bruch schwillt das betroffene Glied an. Manchmal ist die Schwellung des Glieds nicht offensichtlich, wenn der Patient zu früh einen Arzt aufsucht. Nach der externen Fixierung mit Gips verschlimmert sich die Schwellung weiter, wodurch der Gips, der ursprünglich mäßig straff war, zu straff wird. Wird die Haut an den Extremitäten nach der Gipsfixierung bläulich, kalt oder verspürt sie starke Schmerzen oder ein Taubheitsgefühl, deutet dies auf eine Durchblutungsstörung hin und Sie sollten umgehend einen Arzt aufsuchen, um Maßnahmen zur Pflasterlösung, Pflasterentfernung und erneuten Pflasterfixierung einzuleiten. 2. Das betroffene Glied hochlagern Nach der externen Fixierung mit einer Schiene oder einem Pflaster sollte das Glied um etwa 30 Grad angehoben werden, um die Blutzirkulation zu fördern und die Schwellung des Glieds zu verringern. Das betroffene Glied kann mit einer Stütze oder einem Kissen angehoben werden. 3. Halten Sie das betroffene Glied in der kalten Jahreszeit warm Mit Gips fixierte Gliedmaßen haben eine schlechte Durchblutung und sollten in der kalten Jahreszeit vor Erfrierungen geschützt werden. Auf nassem Gips sollten jedoch keine Decken aufliegen. 4. Massage Massieren Sie die Ränder des Pflasters und die Haut der komprimierten Bereiche 2-3 Mal am Tag, um die lokale Durchblutung zu fördern und Druckgeschwüren vorzubeugen. Tauchen Sie Ihre Finger zur Massage in Alkohol oder Seifenwasser, um die Gleitfähigkeit zu erhöhen. 5. Treiben Sie mehr Sport Während der Gipsfixierung sollte auf Funktionsübungen der nicht fixierten Gelenke geachtet werden, um die Durchblutung der Gliedmaßen zu fördern, die Ernährung des Gelenkknorpels und den Bewegungsbereich der Gelenke aufrechtzuerhalten, was der Heilung von Frakturen förderlich ist. Beispielsweise können die oberen Gliedmaßen Übungen zur Beugung und Streckung des Handgelenks, zur Streckung und Beugung der Finger sowie wiederholte Faustübungen durchführen; die unteren Gliedmaßen können Übungen zur Kontraktion des Quadrizeps, zur Dorsalflexion des Knöchels sowie zur Beugung und Streckung der Zehen durchführen. 3. Auf welche Komplikationen müssen wir bei der Anwendung von Gips achten? 1. Druckgeschwüre Da das Pflaster nicht elastisch ist, sollten Sie nicht vorschnell zu Schmerzmitteln greifen, wenn lokale, anhaltende Schmerzen an der betroffenen Extremität die ersten Symptome sind. Andernfalls kann es zu Hautnekrosen kommen! 2. Durchblutungsstörung Da die Gliedmaßen nach einer Operation anschwellen und der Gips eine geringe Elastizität aufweist, kann es bei der Kompression der Gliedmaßen durch den Gips leicht zu Durchblutungsstörungen kommen. Daher sollten Patienten und ihre Angehörigen nach der Gipsfixierung Veränderungen an den distalen Gliedmaßen (Hände, Füße usw.) der Gipsfixierung genau beobachten. Wenn die Haut der distalen Gliedmaßen blass wird, die Hauttemperatur sinkt oder die Haut zyanotisch wird, sollte der Arzt rechtzeitig informiert werden. 3. Nervenkompression Wenn das betroffene Körperteil taub und schmerzhaft ist, ein vermindertes Gefühl aufweist und sich nicht willkürlich bewegen lässt, die Hautfarbe und -temperatur jedoch gut sind, deutet dies auf eine Nervenkompression hin. |
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