Was tun, wenn die Thrombozytenzahl 0 ist?

Was tun, wenn die Thrombozytenzahl 0 ist?

Eine Thrombozytenzahl von 0 gilt als besonders gefährliches Symptom, da es sich dabei wahrscheinlich um eine Manifestation der weißen Blutkörperchen handelt und auch eine aplastische Anämie als Ursache haben kann. Unabhängig davon, um welches Symptom es sich handelt, stellt es eine gewisse Gefahr für die Gesundheit des Patienten dar und muss daher aktiv mit bestimmten Methoden behandelt werden. Welche Möglichkeiten gibt es also, eine Thrombozytenzahl von 0 zu behandeln? Im Folgenden stellen wir Ihnen relevantes Wissen vor!

1. Transfusion von frischem Blut oder Blutplättchen

Es sollte nur als Notfallbehandlung bei starken Blutungen verwendet werden. Aufgrund der Anwesenheit von Thrombozytenaggregationshemmer-Antikörpern im Blut des Patienten können die transfundierten Thrombozyten schnell zerstört werden und haben eine kurze Lebensdauer (Minuten bis Stunden). Deshalb können Bluttransfusionen oder Thrombozytentransfusionen die Thrombozytenzahl nicht wirksam erhöhen. Manche Menschen glauben jedoch, dass eine Thrombozytentransfusion die Kapillarbrüchigkeit rasch verringern und die Blutungsneigung lindern könne.

2. Nebennierenrindenhormon

Es wird allgemein angenommen, dass die therapeutische Wirkung von Hormonen auf Folgendes zurückzuführen ist: ① Verringerung der Kapillardurchlässigkeit und Verringerung der Blutungsneigung; ② Verringerung der Immunreaktion, Verringerung der PAIgG-Produktion und Hemmung der Phagozytose antikörpergebundener Blutplättchen durch mononukleäre Makrophagen der Milz. Deshalb können sich bei ITP-Patienten nach einer frühen Gabe hoher Hormonmengen die Blutungssymptome rasch bessern. Es wird weiterhin empfohlen, dass Patienten, deren Zustand innerhalb eines Monats nach Beginn (insbesondere innerhalb von zwei Wochen) mittelschwer oder höher ist oder deren Zustand trotz langer Beginndauer schwerwiegend oder höher ist, eine Hormonbehandlung erhalten sollten. Die Grundsätze der medikamentösen Behandlung lauten: frühzeitig, massiv und kurzfristig. Im Allgemeinen wird Prednison 60 mg/m2·d (2 mg/kg·d) zwei- bis dreimal täglich oder einmal am frühen Morgen oral eingenommen.

Bei starken Blutungen kann Prednison oral in einer Dosis von bis zu 120 mg/m2·d eingenommen werden, oder Hydrocortison 400 mg/m2·d oder Flumethason 10-15 mg/m2·d können intravenös verabreicht werden. Wenn die Blutung nachlässt, kann die Dosis auf Prednison 60 geändert werden. g/m2·d. Die Einnahme des Medikaments erfolgt im Allgemeinen etwa 3 Wochen, höchstens 4 Wochen lang, und die Dosis wird schrittweise reduziert, bis das Medikament abgesetzt wird. Auch wenn die Thrombozytenzahl nach Absetzen der Medikamente sinkt, können Sie, solange keine sichtbaren Blutungen auftreten, weiter beobachten und auf die Hormone verzichten. Wenn es erneut zu starken Blutungen kommt, ist eine Hormonbehandlung dennoch erforderlich. Nachdem sich die Blutung gebessert hat, kann die Einnahme des Medikaments auf jeden zweiten Tag umgestellt oder mit nur einer geringen Dosis fortgesetzt werden, um Blutungen vorzubeugen. Das Pekinger Kinderkrankenhaus wendet bei akut und schwer erkrankten Kindern eine intravenöse Schocktherapie mit 1 mg/kg Dexamethason an, wobei die Dosis alle 3 bis 4 Tage um 1/4 reduziert wird.

Drei Wochen später wurde die Behandlung auf orales Prednison 40–60 mg/m2·d umgestellt, womit bessere Ergebnisse erzielt wurden. Vermeiden Sie die langfristige Einnahme von Nebennierenrindenhormonen. Bei chronischen Patienten ist eine ausreichende Medikamenteneinnahme über 3 bis 4 Wochen erforderlich. Dann hört die Blutung auf und die Dosis kann reduziert werden. Wenn die Thrombozytenzahl auf 50×109/L ansteigt, kann die Medikamenteneinnahme abgesetzt und beobachtet werden.

3. Hochdosierte intravenöse Immunglobulin-Injektion

Kindern mit schweren oder höheren Blutungen können an fünf aufeinanderfolgenden Tagen große Dosen gereinigten Immunglobulins (IgG) intravenös verabreicht werden, etwa 0,4 g/kg täglich. Bei etwa 70–80 % der Patienten, insbesondere bei chronisch Kranken, lässt sich die Thrombozytenzahl steigern, was eine Splenektomie vorübergehend ersetzen kann. Allerdings sind derartige raffinierte Produkte teuer und derzeit schwer zu vermarkten.

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