Behandlung des extrapyramidalen Syndroms

Behandlung des extrapyramidalen Syndroms

Das extrapyramidale System ist Teil des motorischen Systems. Phylogenetisch alter Teil des Nervensystems. Die Hauptfunktion besteht darin, unter Kontrolle der Großhirnrinde den Muskeltonus zu regulieren, die Körperhaltung beizubehalten und anzupassen und gewohnheitsmäßige und rhythmische Bewegungen zu kontrollieren, wie etwa das Schwingen der Arme beim Gehen, Nachahmung, Gestik, Mimik, bestimmte Abwehrreaktionsbewegungen usw. Werfen wir einen Blick auf die Behandlung des extrapyramidalen Syndroms.

Eine verwandte Krankheit

(1) Parkinson-Krankheit und verschiedene Parkinson-Syndrome;

(2) Chorea;

(3) Chronisch progressive Chorea oder Huntington-Krankheit

(4) Morbus Wilson;

(5) Abnormer Muskeltonus;

(6) Tourette-Syndrom;

(7) Spätdyskinesie;

(8) Wurftanz;

(9) Paroxysmale Choreoathetose oder paroxysmale kinesiogene Choreoathetose, Torsionsspasmus usw.

2. Behandlung und Manifestationen

Es umfasst hauptsächlich zwei Aspekte, nämlich Dystonie und Dyskinesie. Dystonie äußert sich in einem erhöhten oder verringerten Muskeltonus; zu den Bewegungsstörungen zählen Tremor, Athetose, choreiforme Bewegungen, Torsionskrämpfe usw. Der durch extrapyramidale Erkrankungen verursachte verminderte Muskeltonus geht häufig mit unwillkürlichen Bewegungen (übermäßige Bewegung) einher. Die Patienten weisen eine unregelmäßige, arrhythmische, anhaltende Aktivität und langsame, komplexe unwillkürliche Bewegungen auf. Diese Bewegung findet statt, wenn die Person wach ist, sie verstärkt sich, wenn sie emotional erregt ist, sie verringert sich, wenn die Person ruhig ist, und sie verschwindet im Schlaf. Ein typischer Fall ist Chorea. Die andere Gruppe war durch erhöhten Muskeltonus und Bradykinesie gekennzeichnet. Ein typischer Fall ist das Parkinson-Syndrom. Die Ursachen für Bewegungsstörungen und Dystonie sind: Das Striatum im menschlichen Gehirn enthält eine Vielzahl von Neurotransmittern, unter denen Dopamin und sein Metabolit Homovanillinsäure (HVA) den höchsten Gehalt aufweisen, und es enthält auch hohe Konzentrationen von Acetylcholin, γ-Aminobuttersäure, 5-Hydroxytryptamin und Noradrenalin. Es gibt zwei wichtige aufsteigende dopaminerge Nervenbahnen im Gehirn. Der größte ist der Trakt Nigrostriatal, dessen Neuronen sich in der Substantia nigra compacta befinden und dessen Hauptfunktion mit der Einleitung und Kontrolle von Bewegungen zusammenhängt. Der andere ist der mesolimbische Weg. Dopamin ist ein hemmender Mediator des striatalen Acetylcholinsystems, während Acetylcholin ein exzitatorischer Mediator des Striatums ist. Die beiden Mediatoren befinden sich in einem dynamischen Gleichgewichtszustand. Wenn die Substantia nigra erkrankt ist, ist der aufsteigende dopaminerge Nervenweg blockiert, die Verringerung oder der Verlust von Dopamin führt dazu, dass das Striatum seine hemmende Wirkung verliert und die erregende Wirkung von Acetylcholin relativ verstärkt wird, was zu einer klinischen Manifestation von Tremor führt. Experimente haben gezeigt, dass eine elektrische Stimulation des Globus pallidus oder des Thalamus bei Patienten mit Parkinson-Syndrom charakteristische Ruhetremore auslösen kann. Daher kann das Parkinson-Syndrom mit Levodopa plus Decarboxylasehemmern und Anticholin-Medikamenten behandelt werden. Auch die chirurgische Zerstörung des lateralen ventralen Kerns des Thalamus, des motorischen Kortex oder des Globus pallidus kann einen Ruhetremor unterbrechen.

Nachdem Sie die obige Einführung zum extrapyramidalen Syndrom gelesen haben, wissen Sie, dass das extrapyramidale System Teil des motorischen Systems ist und für die Bewegung und Koordination der Gliedmaßen verantwortlich ist? Wenn das extrapyramidale System verletzt ist, können sich die verschiedenen Körperteile nicht frei und koordiniert bewegen und es kommt zu lokaler Steifheit oder anderen Phänomenen. Daher ist das extrapyramidale System ein sehr kritischer Teil. Deshalb müssen wir das externe System vor Schäden schützen.

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