In den letzten Jahren kam es immer häufiger zu Asphyxie-Vorfällen bei Neugeborenen, was bei manchen werdenden Müttern große Besorgnis auslöst. Die Sorge, dass Ihr Kind nach der Geburt eine solche Krankheit entwickelt, wird Ihr Leben und Ihre Gefühle stark beeinflussen. Um einer Erkrankung vorzubeugen, bedarf es eines entsprechenden Krankheitsverständnisses, das heißt, man muss die Krankheitssymptome kennen und wissen, wie man sie diagnostiziert. Was sind also die klinischen Manifestationen einer neonatalen Asphyxie? 【Klinische Manifestationen】 1. Nach der Geburt des Fötus sind das Gesicht und die Haut des gesamten Körpers bläulich-violett oder blass und die Lippen sind dunkelviolett. 2. Flache Atmung, unregelmäßige Atmung oder keine Atmung oder nur schwache Atmung, wie Keuchen. 3. Regelmäßiger Herzschlag, Herzfrequenz 80–120 Schläge/Minute oder unregelmäßiger Herzschlag, Herzfrequenz < 80 Schläge/Minute und schwach. 4. Reagieren Sie auf äußere Reize mit gutem Muskeltonus oder reagieren Sie nicht auf äußere Reize mit lockerem Muskeltonus. 5. Der Kehlkopfreflex ist vorhanden oder nicht vorhanden. 【Diagnose】 1. Das Gesicht und die Haut des Neugeborenen sind zyanotisch; 2. Flache oder unregelmäßige Atmung 3. Der Herzschlag ist regelmäßig, stark und kraftvoll, mit einer Herzfrequenz von 80-120 Schlägen/min 4. Auf äußere Reize reagieren und einen guten Muskeltonus haben; 5. Es besteht ein Kehlkopfreflex. 6. Die oben genannten Symptome werden als leichte Asphyxie mit einem APGAR-Score von 4-7 angesehen. 7. Blasse Haut und dunkelviolette Lippen; 8. Keine Atmung oder nur schwache Atmung, wie Keuchen; 9. Unregelmäßiger Herzschlag, Herzfrequenz <80 Schläge/min und schwach; 10. Keine Reaktion auf äußere Reize und entspannter Muskeltonus; 11. Der Kehlkopfreflex verschwindet. 12. Wenn 7–11 Elemente vorhanden sind, handelt es sich um schwere Asphyxie mit einem APGAR-Score von 0–3. Bestimmung des Asphyxiegrades: Die APGAR-Bewertung ist eine klassische und einfache Methode zur klinischen Beurteilung des Asphyxiegrades bei der Geburt. Durch eine Messung eine Minute nach der Geburt lässt sich der Grad der Asphyxie bestimmen, und eine Messung fünf Minuten später kann bei der Vorhersage der Prognose hilfreich sein. 1. Die routinemäßige Auswertung erfolgt 1 Minute und 5 Minuten nach der Geburt. Der 1-Minuten-Wert hängt mit dem pH-Wert des arteriellen Blutes zusammen, aber sie sind nicht völlig konsistent. Wenn die Mutter beispielsweise während der Entbindung Anästhetika oder Analgetika verwendet, was beim Neugeborenen eine Atemdepression verursacht, kann der Apgar-Wert niedrig sein, aber es liegt keine intrauterine Hypoxie vor und die Blutgasveränderungen sind relativ gering. Wenn der 5-Minuten-Wert unter 8 Punkten liegt, sollte die Berechnung jede Minute wiederholt werden, bis der Wert 2 Mal in Folge größer oder gleich 8 Punkten ist; oder die APGAR-Berechnung sollte bis 20 Minuten nach der Geburt fortgeführt werden. 2. Beurteilung des Apgar-Scores: Ein 1-Minuten-Apgar-Score von 8 bis 10 ist normal, 4 bis 7 bedeutet leichte Asphyxie und 0 bis 3 bedeutet schwere Asphyxie. 3. Bedeutung der Beurteilung Der 1-Minuten-Score spiegelt den Schweregrad der Asphyxie wider. Die 5-Minuten- und 10-Minuten-Scores können nicht nur den Schweregrad der Asphyxie, sondern auch die Wirksamkeit der Wiederbelebung und Rettung widerspiegeln. 4. Vorsichtsmaßnahmen sollten objektiv, schnell und genau bewertet werden. Frühgeborene mit geringem Gestationsalter weisen eine geringe Reife auf und obwohl sie nicht ersticken, sind ihre Werte niedrig. Ich glaube, Sie haben im obigen Artikel bereits etwas über die klinischen Manifestationen der neonatalen Asphyxie gelernt. Wenn ein Neugeborenes eine Krankheit hat, kann man sie grundsätzlich anhand einiger oberflächlicher Symptome erkennen. Wir möchten Sie auch daran erinnern, dass Sie durch einige vorbeugende Maßnahmen im Leben verhindern können, dass viele Krankheiten dem Körper Schaden zufügen. |
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