Zu den Faktoren, die eine periphere Neuritis verursachen, zählen Schwermetallvergiftungen, Ernährungs- und Stoffwechselstörungen, Infektionen usw. Die Hauptsymptome sind Bewegungs- und Nervenfunktionsstörungen, insbesondere in den unteren Gliedmaßen. Vorbeugung und Behandlung sind notwendig, um Ihre körperliche Fitness zu stärken. 1. Symptome einer peripheren Neuritis Die wichtigsten klinischen Manifestationen sind symmetrische sensorische, motorische und autonome Funktionsstörungen, vorwiegend in den distalen Extremitäten, die in den unteren Extremitäten häufig stärker ausgeprägt sind. Zu den Symptomen einer Sinnesstörung zählen in den Anfangsstadien Brennen, Schmerzen, Taubheitsgefühle oder andere Missempfindungen in den Fingerspitzen (oder Zehen) oder Hyperästhesien, die allmählich zu einer Abnahme oder sogar zum Verschwinden der Empfindungen führen. Die Verteilung der Sensibilitätsstörungen ist handschuh- bzw. strumpfartig. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten kann es zu schweren Sinnesbeeinträchtigungen kommen. Häufig kommt es zu Druckempfindlichkeit im Musculus gastrocnemius und an anderen Stellen. Bewegungsstörungen äußern sich in verminderter Muskelkraft, niedrigem Muskeltonus, geschwächten oder fehlenden Sehnenreflexen. In einigen Fällen (z. B. bei Furazolidon) können Reflexe aktiv sein. Nach längerer Krankheit kann es zu Muskelschwund kommen. Autonome Funktionsstörungen führen zu kühler, blasser, geröteter oder leicht zyanotischer Haut an den Extremitäten, zu mehr oder weniger starkem Schwitzen, dünner werdender, empfindlicher oder rauer Haut, Verlust des normalen Glanzes und verstärkter Verhornung der Nägel usw. Aufgrund unterschiedlicher Ursachen können die Symptome der oben genannten drei Gruppen unterschiedlich sein. Bei einer Vergiftung durch Furazolidon, Arsen usw. sind die Schmerzen oft stärker, bei einer Diabetesvergiftung ist der Muskelschwund manchmal deutlicher zu erkennen. Der Schweregrad der klinischen Erscheinungen ist unterschiedlich. Leichte Fälle können lediglich Schmerzen und Taubheitsgefühle in den Extremitäten ohne Sensibilitätsverlust oder Bewegungsstörungen verursachen, während schwere Fälle auch eine Lähmung der Gliedmaßen verursachen können. Die Prognose ist im Allgemeinen gut. Die Genesung beginnt normalerweise im distalen Teil der Extremität. II. Behandlung 1. Prävention sollte im Vordergrund stehen, etwa die Stärkung des Arbeitsschutzes, die Vermeidung von Metall- und Pestizidvergiftungen und der möglichst geringe Einsatz von Furan-Medikamenten (bei Bedarf können gleichzeitig Vitamin-B-Medikamente eingenommen werden). 2. Wenn neurologische Symptome und Anzeichen festgestellt werden, sollte die Ursache so schnell wie möglich beseitigt, die neurotrophe Funktion verbessert und die körperliche Fitness gestärkt werden. 3. Wenn die Krankheit durch Schwermetalle verursacht wird, können Gegenmittel wie Natriumdithiosuccinat (0,5–1,0 g zu 20 ml Wasser für Injektionszwecke hinzugefügt und 1/Tag intravenös injiziert) 5- bis 10-mal als Behandlungskur verwendet werden. Wenn die Krankheit durch ernährungsbedingte Stoffwechselstörungen verursacht wird, sollte die Ursache der Ernährungsstörung gefunden und entsprechend behandelt werden. Wenn die Krankheit durch Diabetes verursacht wird, sollte gleichzeitig auch der Diabetes behandelt werden. Bei der medikamentösen Behandlung können neurotrophe Stoffwechselmedikamente und Vasodilatatoren eingesetzt werden, um die Wiederherstellung der Nervenleitungsfunktion zu fördern. |
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