Wie behandelt man ein Hirntumorkoma?

Wie behandelt man ein Hirntumorkoma?

Wenn der Zustand eines Hirntumors schwerwiegend ist, kann der Patient ins Koma fallen, daher muss die Behandlung von Hirntumoren ernst genommen werden. Im Allgemeinen handelt es sich um eine umfassende Behandlung, bei der die Operation die Hauptbehandlung darstellt. Auch nach der Operation sollte auf die richtige Pflege des Patienten geachtet werden.

1. Grundlegende Behandlungsprinzipien

Umfassende Behandlung mit chirurgischen Eingriffen als Hauptmethode, ergänzt durch eine symptomatische Behandlung je nach Zustand, wie z. B. Kontrolle des hohen Hirndrucks, Verabreichung von Kortikosteroiden und Antiepileptika, Korrektur von Stoffwechselstörungen und unterstützende Behandlung.

2. Chirurgie

(1) Bei den chirurgischen Methoden unterscheidet man zwischen der direkten chirurgischen Entfernung des Tumors und palliativen chirurgischen Methoden (innere Dekompression, externe Dekompression und Liquor-Shunt).

(2) Das Prinzip der chirurgischen Behandlung besteht darin, den Tumor so weit wie möglich zu entfernen und gleichzeitig die Integrität der umgebenden Hirngewebestruktur und -funktion zu schützen.

(3) Resektionsmethode: Die chirurgische Resektion gutartiger intrakranieller Tumoren ist fast die einzige wirksame Behandlungsmethode. Bösartige Tumoren sollten ebenfalls intensiv reseziert werden. Aufgrund ihrer invasiven Natur oder ihrer Lage in wichtigen Funktionsbereichen und anderen Bereichen, die während der Operation schwer zu erreichen sind, können sie jedoch nur subtotal, teilweise reseziert oder biopsiert werden.

(4) Alternative Methoden und Technologien können dazu beitragen, das Niveau der chirurgischen Resektion und die Behandlungswirkung von intrakraniellen Tumoren deutlich zu verbessern: ① Mikroneurochirurgische Chirurgie unterstützt durch bipolare Elektrokoagulation, Ultraschallaspiration, Laser und Neuroendoskopie; ② Präzise Tumorlokalisierung unterstützt durch stereotaktische Technologie und ein CT/MRT-basiertes Neuronavigationssystem in Echtzeit; ③ Elektrophysiologisches Mapping und evozierte Potentialtechnologie der Großhirnrinde ermöglichen die Entfernung von Tumoren in der Zunge oder im Motorkortex unter örtlicher Betäubung; ④ Multidisziplinäre Zusammenarbeit wie Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kieferchirurgie und plastische Chirurgie zur Behandlung von Schädelbasistumoren.

3. Strahlentherapie

(1) Ein umfassender Strahlentherapieplan muss durch eine multidisziplinäre Zusammenarbeit unter Einbeziehung von Neurochirurgie, neurobildgebender Verfahren, Strahlenonkologie und Strahlenphysik erstellt werden.

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