Schwarzer Stuhl kommt im Alltag häufig vor, die meisten Menschen wissen jedoch nicht, warum schwarzer Stuhl auftritt. Tatsächlich wird schwarzer Stuhl meist durch Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt verursacht. Darüber hinaus kann er auch mit Blut oder Leber in der Nahrung zusammenhängen, die am Vortag verzehrt wurde. Schwarzer Stuhl ist eine Manifestation einer Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt. Bei Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt wie Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm, oberem Jejunum, Bauchspeicheldrüse und Gallengang verbindet sich das Eisen im Hämoglobin in den roten Blutkörperchen unter Einwirkung von Darmbakterien mit Sulfid zu Eisensulfid, wodurch der Stuhl schwarz erscheint. Diese Art von schwarzem Stuhl ist glänzend und schwarz und sieht wie Teer aus. Deshalb wird er auch teerartiger Stuhl genannt. Teerstuhl ist ein Anzeichen für eine Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt. 1. Wenn Sie am Vortag viel Leber und Blut von Tieren, z. B. Kuhblut, Schweineblut, Schweineleber usw., gegessen haben, hängt der schwarze Stuhl mit diesen Nahrungsmitteln zusammen. Achten Sie daher nicht darauf. 2. Die kontinuierliche Einnahme einiger Medikamente wirkt sich ebenfalls auf die Farbe des Stuhls aus. Zu den häufigsten Medikamenten gehören Eisensulfat, Kaliumwismutcitrat usw. Sobald Sie die Einnahme des Arzneimittels für einen bestimmten Zeitraum unterbrechen, normalisiert sich die Farbe Ihres Stuhls. 3. Wenn die Farbe des Stuhls teerartig ist und nicht nur schwarz, sondern auch glänzend ist, deutet dies auf einen pathologischen schwarzen Stuhl hin, der meist durch Blutungen im oberen Gastrointestinaltrakt verursacht wird. Sie sollten sofort ins Krankenhaus gehen, um eine Gastroskopie durchführen zu lassen, um die Diagnose zu bestätigen. 4. Sobald eine Blutung im oberen Gastrointestinaltrakt bestätigt ist, achten Sie genau auf die Vitalfunktionen des Patienten, einschließlich Blutdruck, Atmung, Herzfrequenz usw., und ergreifen Sie jederzeit entsprechende Maßnahmen, um einen Schock durch starke Blutungen zu verhindern. 5. Verwenden Sie Medikamente, um die Blutung zu stoppen, oder verwenden Sie einen Dreikammer-Zweiballonkatheter, um die Blutung zu stoppen. Bereiten Sie gleichzeitig aktiv Blutquellen vor, um das Blutvolumen für den Patienten wieder aufzufüllen. 6. Wenn die Blutung stark ist und eine konservative Behandlung wirkungslos ist, sollte sofort eine Operation durchgeführt werden, um das Leben des Patienten zu retten. |
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