Wenn viele Menschen den Begriff Hemiplegie hören, denken sie zuerst an ältere Familienmitglieder, und nur wenige denken dabei an Kinder. Tatsächlich können auch viele Säuglinge und Kleinkinder an Hemiplegie leiden, und es können sogar angeborene Komplikationen auftreten. Tatsächlich sind auch Kinder anfällig für Hemiplegie, und Hemiplegie bei Kindern weist in der Regel einige offensichtliche Symptome auf. Als erstes sollten Sie auf die Veränderungen im Gesicht des Babys achten: Wenn ein Baby mit Hemiplegie die Augen schließt, kann sich das Auge auf der gelähmten Seite zwar schließen, aber nicht fest. Die Wimpern sind nicht sichtbar, wenn die Augen nur geschlossen sind, aber nach einer Weile sind die meisten Wimpern sichtbar. Wenn das Baby versucht, seinen Mund zu schließen, kann festgestellt werden, dass die Kraft auf der hemiplegischen Seite schwach ist. In der natürlichen Position neigt sich der Mundwinkel nach unten und außen, und wenn der Mund geöffnet ist, hat er eine schräge ovale Form. Zweitens achten Sie auf die Veränderungen der Muskelspannung der oberen und unteren Gliedmaßen des Babys: Bei Babys mit schlaffer Hemiplegie können willkürliche Bewegungsstörungen in den oberen und unteren Gliedmaßen auf einer Seite auftreten, begleitet von offensichtlicher Hypotonie. Die gelähmten Gliedmaßen des Babys sind schwach, sodass die gelähmte Hand selten verwendet wird. Babys mit spastischer Hemiplegie haben einen deutlich erhöhten Muskeltonus, wobei vor allem der Beugetonus der gelähmten oberen Extremität und der Strecktonus der unteren Extremität erhöht sind. Sie können eine einzigartige Haltung zeigen – hochgezogene Schultern, gebeugte obere Extremität auf der gelähmten Seite, adduzierter Unterarm und gebeugte Ellbogen, Handgelenke und Finger. Es besteht ein Gefühl von Steifheit und Widerstand, wenn die Hand passiv ausgestreckt ist, die untere Extremität auf der gelähmten Seite überstreckt ist, das Hüftgelenk adduziert ist, das Kniegelenk gestreckt ist, das Sprunggelenk adduziert ist, die Zehen plantar gebeugt sind und Krallenzehen oder einen Equinovarus bilden, die Person einen Kreisgang hat und der Gang instabil ist. Wenn das Baby die oben genannten Anomalien aufweist, müssen die Eltern wachsam sein und das Kind rechtzeitig in die neurochirurgische Abteilung des Krankenhauses bringen und einen Facharzt um eine Diagnose bitten. Ärzte können im Allgemeinen eine Diagnose auf der Grundlage der Krankengeschichte, der klinischen Untersuchung und bildgebender Untersuchungen stellen. Sobald die Diagnose bestätigt ist, sollte so schnell wie möglich mit der Behandlung begonnen werden. |
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