Ich glaube, dass viele Menschen im Laufe ihres Lebens feststellen werden, dass ihr Gehör nachlässt. Es gibt viele Gründe für dieses Phänomen, wie Schallleitungsschwerhörigkeit, sensorineurale Schwerhörigkeit, kombinierte Schwerhörigkeit usw. Bei Ohrenproblemen können Sie diese nicht selbst untersuchen. Sie müssen immer noch in ein normales Krankenhaus gehen, um gezielte Untersuchungen durchführen zu lassen. Auf diese Weise können Sie die Ursache genauer herausfinden und dann eine Behandlung einleiten. 1. Schallleitungsschwerhörigkeit Die Läsionen befinden sich im Außenohr und im Mittelohr. In einigen Fällen kann sich eine Schädigung in der Cochlea auch als Schallleitungsschwerhörigkeit äußern. 2. Sensorineuraler Hörverlust Bei dieser Erkrankung kommt es zu Verletzungen der Hörschnecke und der Rückseite der Hörschnecke, die die Schallwahrnehmung unmöglich oder schwierig machen. Je nach der anatomischen Lage der Läsionen können diese in vier Kategorien unterteilt werden. 1. Cochlea-Schwerhörigkeit kann verschiedene Ursachen haben, beispielsweise eine Vergiftung durch ototoxische Medikamente, die zu Haarzellschäden führt, sodass durch die Stimulation durch Schallwellen keine normale elektrische Aktivität erzeugt werden kann. 2. Neurologischer Hörverlust wird durch Verletzungen des Nervus cochlearis verursacht, die verhindern, dass die elektrische Aktivität der Haarzellen eine ordnungsgemäße Erregung der Nerven bewirkt oder an den Hirnstamm übertragen wird. 3. Hirnstammschwerhörigkeit: Läsionen im Hirnstamm verhindern die Übertragung der Impulse des Nervus cochlearis an das kortikale Zentrum. 4. Kortikale Taubheit ist eine Krankheit, die die Fähigkeit beeinträchtigt, übermittelte Informationen wahrzunehmen und umfassend zu analysieren. Das Hörsystem wird auf beiden Seiten von den kortikalen Zentren gesteuert. Ein kortikaler Hörverlust kann daher nur durch Läsionen in den Zentren auf beiden Seiten verursacht werden. 3. Kombinierte Schwerhörigkeit Es handelt sich um eine Taubheit, die sowohl im Bereich der Schallübertragung als auch im Bereich der Schallempfindung aus demselben Grund oder aus zwei verschiedenen Gründen hervorgerufen wird. So kann beispielsweise eine langfristige chronische eitrige Mittelohrentzündung dazu führen, dass bakterielle Toxine in das Labyrinth eindringen und die Cochlea schädigen, oder eine chronische eitrige Mittelohrentzündung kann zu Mumps führen. 4. Funktionelle Taubheit Es liegt keine organische Erkrankung, wie etwa eine psychogene Schwerhörigkeit, vor und die Hörkurve ist instabil, sondern es handelt sich um eine „echte Schwerhörigkeit“, die häufig bei Patienten mit Hysterie oder Neurose auftritt. Bei Pseudotaubheit handelt es sich lediglich um das Vortäuschen einer Taubheit. In den meisten Fällen handelt es sich um einseitige „völlige Taubheit“. Diagnose von Hörverlust 1. Krankengeschichte Bei jedem gehörlosen Patienten sollte die Ursache seiner Taubheit so genau wie möglich ermittelt werden. Für die Diagnose der Taubheit ist eine detaillierte Krankengeschichte äußerst wichtig. Auf die folgenden Punkte sollte bei der Erhebung der Krankengeschichte besonders geachtet werden. (1) Ob die Taubheit angeboren oder erworben ist Angeborene Fälle sind häufig durch das Versagen oder die Fehlentwicklung des Spiralorgans und verwandter Strukturen gekennzeichnet. Der erworbene Typ hängt mit der Degeneration der peripheren Rezeptoren im Innenohr zusammen. (ii) Zum Vorliegen genetischer Faktoren Etwa die Hälfte der Fälle schwerer Schwerhörigkeit im Kindesalter ist erblich bedingt. (III) Ob die Taubheit mit Anomalien in anderen Körperteilen einhergeht Anomalien anderer Organe hängen häufig mit angeborenen oder genetischen Faktoren zusammen. |
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