Was verursacht makrozytäre Anämie?

Was verursacht makrozytäre Anämie?

Die Ursache einer makrozytären Anämie ist häufig Unterernährung. Die meisten Patienten mit makrozytärer Anämie sind Kinder unter 2 Jahren. Wenn ein Baby sechs Monate lang ausschließlich gestillt wurde und noch keine Beikost bekommen hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass es eine makrozytäre Anämie entwickelt, normalerweise höher. Säuglinge mit makrozytärer Anämie haben häufig eine blasse Hautfarbe, Appetitlosigkeit, gelbes Haar, sind geistig schlecht gelaunt, schlafen übermäßig viel und manche sind fettleibig. Das Leiden an makrozytischer Anämie beeinträchtigt nicht nur die motorische Entwicklung von Kleinkindern, in schweren Fällen wirkt es sich auch auf die geistige Entwicklung des Kindes aus, daher müssen Eltern darauf achten. Lassen Sie uns nun einen umfassenden Blick auf die spezifischen Ursachen und Symptome der makrozytären Anämie werfen.

Bei der ernährungsbedingten megaloblastischen Anämie, auch als ernährungsbedingte makrozytäre Anämie bekannt, zeigen sich unter dem Mikroskop große Zellen mit normaler Pigmentierung. Es tritt häufiger bei Säuglingen und Kleinkindern auf, insbesondere bei Kindern unter 2 Jahren.

Ursachen der makrozytären Anämie

Was verursacht eine ernährungsbedingte megaloblastische Anämie?

Vor allem aufgrund eines Vitamin-B12- oder Folsäuremangels

(1) Unzureichende Aufnahme.

(2) Hindernisse für die Aufnahme und Nutzung.

(3) Erhöhte Nachfrage

(iv) Angeborenes Speicherdefizit.

(V) Akuter Blutverlust.

Symptome und wichtigste klinische Manifestationen der makrozytischen Anämie

Was sind die Symptome einer ernährungsbedingten megaloblastischen Anämie?

Die Erkrankung setzt langsam ein und kommt häufiger bei Säuglingen und Kleinkindern vor, insbesondere bei Kindern unter zwei Jahren. Bei Patienten mit Folsäuremangel entwickelt sich die Krankheit nach vier bis sieben Monaten, während bei Patienten mit Vitamin-B12-Mangel die Krankheit nach sechs Monaten auftritt. Die Mehrheit von ihnen wird ausschließlich mit Muttermilch ohne Zugabe von Beikost ernährt.

——Die wichtigsten klinischen Manifestationen sind wie folgt:

(I) Allgemeine Erscheinungen: Die meisten Patienten sind geschwollen oder leicht ödematös, haben spärliches, gelbes Haar und gelegentlich blutende Flecken auf der Haut.

(2) Symptome einer Anämie: Häufig kommt es zu einer leichten bis mittelschweren Anämie, die mit fahler Haut, Müdigkeit und Schwäche einhergeht. Anämie verursacht eine hämatopoetische Reaktion außerhalb des Knochenmarks und weist ein Phänomen der Reduktion in drei Linien auf, sodass sie häufig von einer Vergrößerung der Leber, Milz und Lymphknoten begleitet wird.

(III) Psychoneurale Symptome: stumpfer Ausdruck, Schläfrigkeit, langsame Reaktion auf die Außenwelt, weniger oder kein Weinen, die geistige und motorische Entwicklung bleibt zurück oder geht sogar zurück. Beispielsweise konnte das Kind vorher Menschen erkennen und krabbeln, kann dies aber nach Ausbruch der Krankheit nicht mehr. Darüber hinaus treten unkoordinierte und unwillkürliche Bewegungen, Zittern der Gliedmaßen, des Kopfes, der Zunge und sogar des ganzen Körpers, erhöhter Muskeltonus, Hyperreflexie der Sehne, positiver Knöchelklonus, Verschwinden oberflächlicher Reflexe und sogar Krämpfe auf.

(IV) Symptome des Verdauungssystems: Appetitlosigkeit, Glossitis, sublinguale Geschwüre, Durchfall usw.

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