Tachykardie nach dem Mittagessen

Tachykardie nach dem Mittagessen

Einige Freunde leiden nach dem Mittagessen unter Tachykardie. Die Häufigkeit und Schwere dieses Symptoms hängen vom jeweiligen Symptom ab. Bei einem normalen Menschen kann es nach einer Mahlzeit zu einem Anstieg der Herzfrequenz und des Blutdrucks kommen, die Herzfrequenz liegt jedoch immer im Bereich von 100 Schlägen pro Minute. Wenn nach dem Mittagessen häufig eine Tachykardie auftritt, deutliche Schmerzen auftreten und die Herzfrequenz 100 Schläge pro Minute überschreitet, ist ein Krankenhausbesuch für entsprechende Untersuchungen anzuraten.

1. Die Auswirkungen der Herzfrequenz auf den menschlichen Körper

Das Herz ist das Antriebsorgan des Blutkreislaufs. Gerade durch die dynamische Pumpfunktion des Herzens wird genügend Blut gefördert, um eine ausreichende Blutversorgung aller Organe des Körpers zu gewährleisten. Das Herzzeitvolumen ist gleich dem Produkt aus Schlagvolumen und Herzfrequenz.

Bei normalen Menschen schwankt die Herzfrequenz sowohl bei der Arbeit als auch in Ruhe innerhalb eines bestimmten Bereichs, und das normale Herzzeitvolumen bleibt aufgrund kompensatorischer Anpassungen des Schlagvolumens aufrechterhalten.

Wenn der Patient offensichtliche Myokard-, Klappen-, Perikard- oder Koronararterienschäden aufweist, ist die Reservefunktion des Herzens reduziert und es ist nicht in der Lage, das Herzzeitvolumen weitgehend auszugleichen und zu regulieren. Daher ist die Aufrechterhaltung eines normalen Herzzeitvolumens auf eine Erhöhung der Herzfrequenz angewiesen. Wenn jedoch die Herzfrequenz zu hoch ist, verringert sich das Blutvolumen pro Schlag zu stark, oder wenn die Herzfrequenz zu niedrig ist und das Blutvolumen pro Schlag nicht stark ansteigt, führt dies zu einer absoluten oder relativen Verringerung des Herzzeitvolumens. Insbesondere wenn die Herzfrequenz zu hoch ist, erhöht sich der Sauerstoffverbrauch des Herzmuskels stark, was für das Herz selbst äußerst schädlich ist und gleichzeitig die normale Blutversorgung verschiedener Organe des Körpers nicht gewährleisten kann.

Ein normales Herz wechselt zwischen Kontraktion und Entspannung, und die Blutversorgung der Ventrikel hängt hauptsächlich von der Herzentspannung ab. Da der Druck im linken Ventrikel während der Herzkontraktion höher ist als der Druck in der Aorta, befindet sich das Myokard in einem Zustand hoher Spannung. Die Blutgefäße im Ventrikelmuskel können sich aufgrund des hohen Drucks in den Ventrikeln nicht füllen, und das Blut kann nur schwer in die kleinen Arterien und Kapillaren in den Kammern fließen.

Bei einer zu schnellen Herzfrequenz verkürzt sich der Herzzyklus erheblich, die Diastole verkürzt sich noch stärker, und auch die Zeit, in der die Arterien und Kapillaren, die die linke Herzkammerwand mit Blut versorgen, die linke Herzkammer mit Blut versorgen, verkürzt sich erheblich.

Auf diese Weise führt die erhöhte Herzfrequenz einerseits zu einem deutlichen Anstieg des myokardialen Sauerstoffverbrauchs, andererseits zu einer Minderdurchblutung des Myokards und damit zu einer Myokardischämie, die leicht eine Angina Pectoris oder sogar eine Herzinsuffizienz auslösen kann.

Darüber hinaus kann es aufgrund einer zu schnellen oder zu langsamen Herzfrequenz und der damit verbundenen Verringerung der Herzleistung zur Bildung von Blutgerinnseln in den Arterien kommen, die wiederum zu ischämischen Veränderungen in den Gliedmaßen und anderen Körperteilen führen können. Ein langsamer Herzschlag oder eine Herzinsuffizienz können vorübergehende zerebrale Hypoxie und Synkope verursachen.

Bei Erwachsenen gilt ein Sinusrhythmus von über 100 Schlägen/min als Tachykardie, ein Sinusrhythmus von unter 60 Schlägen/min als Bradykardie.

2. Ursachen von Herzrhythmusstörungen

1Organische Herzerkrankung.

2Systemische Erkrankungen. (Infektion, Hypoxie, Elektrolytstörungen, Arzneimittelvergiftung)

3 Bestimmte systemische Erkrankungen. (Hypothyreose, Hyperthyreose, innere Blutungen)

4 Angst, Aufregung, Agitation und andere emotionale Instabilität und Unruhe.

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