Routinemäßige Urintests können uns zwar helfen, einige Nierenprobleme bis zu einem gewissen Grad zu verstehen und auszuschließen, aber wir können die Krankheit nicht allein auf der Grundlage der Ergebnisse routinemäßiger Urintests diagnostizieren. Zusätzlich zu diesen Untersuchungsmethoden müssen wir auch die klinischen Symptome des Patienten und andere, besser bestätigte Behandlungsmethoden kombinieren, um die Krankheit klar zu verstehen und zu wissen, wie sie zu behandeln ist. 1. Urinanalyse + B-Ultraschall + Punktion Das Ärgerlichste an Nierenerkrankungen ist, dass sie im Anfangsstadium keine Symptome aufweisen. Sobald jedoch Probleme wie Appetitlosigkeit, Anämie, Kopfschmerzen, Kurzatmigkeit und Herzklopfen auftreten, sind dies Anzeichen einer verminderten Nierenfunktion oder sogar ein Vorbote einer Urämie. 2. So erkennen Sie eine Nierenerkrankung Durch Harnuntersuchung, B-Ultraschall, Nierenpunktion und weitere Untersuchungen kann frühzeitig festgestellt werden, ob Nierenprobleme vorliegen und wie es um die Nierenfunktion bestellt ist. „Jeder muss darauf bestehen, einmal im Jahr einen Routine-Urintest durchführen zu lassen.“ Viele Menschen glauben fälschlicherweise, dass Routine-Bluttests zuverlässiger sind und dass ein erhöhter Kreatininwert im Blut auf Nierenschäden hindeutet. In der Nephrologie wird jedoch eher auf Routine-Urintests vertraut, da sie Veränderungen der roten Blutkörperchen und des Eiweißes im Urin erkennen, die die frühesten Anzeichen dafür sind, ob die Nieren geschädigt sind. Mittels B-Ultraschall lassen sich Nierensteine und angeborene polyzystische Nierenerkrankungen erkennen. Die meisten Menschen verspüren Schmerzen, wenn Steine den Harnleiter verstopfen, manche Menschen verspüren jedoch keine Schmerzen. Manche Menschen bemerken die Krankheit erst, wenn die Steine den Harnleiter so weit verstopfen, dass sich Wasser ansammelt und die Nierenfunktion beeinträchtigt wird. Deshalb kann eine jährliche B-Ultraschalluntersuchung des Bauchraums dabei helfen, Nierensteine zu erkennen. Mit einem B-Ultraschall lässt sich nicht alles feststellen. Am besten kombiniert man ihn mit einer routinemäßigen Urinuntersuchung und führt ihn einmal im Jahr durch. 3. So lesen Sie Routineurinergebnisse Shi Wei sagte, dass automatische biochemische Analysegeräte heutzutage bei Urinuntersuchungen Dutzende von Daten liefern und dass die Nephrologieabteilung auf das Vorhandensein oder Fehlen von Urinprotein, die Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen, das spezifische Gewicht des Urins, die Harnsäurealkalität und das Vorhandensein oder Fehlen von verborgenem Blut usw. Indikatoren achtet. In den frühen Stadien treten keine klinischen Symptome auf und der Körper fühlt sich normal an. Doch selbst wenn die Glomeruli nicht geschwollen sind, zeigt sich jede kleine Schädigung der Niere im Urin, d. h. in einer Zunahme der roten und weißen Blutkörperchen. Eine Zunahme oder Abnahme des spezifischen Gewichts des Urins weist auf eine Veränderung der Konzentrationsfunktion der Niere hin, und nach einigen Stunden kann ein osmotischer Urintest erforderlich sein. Der Urin ist im Allgemeinen sauer, und wenn eine Zunahme oder Abnahme auftritt, kann es sich um eine Azidose handeln, die dazu führt, dass die Nieren keine Säure mehr ausscheiden. |
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