Minimalinvasive Schieloperation

Minimalinvasive Schieloperation

Wenn Sie beim Gespräch das Gefühl haben, Ihr Gegenüber könne Ihnen nicht in die Augen schauen und haben Sie den Eindruck, er schaue jemand anderen an, obwohl er eindeutig Sie ansieht, handelt es sich um Strabismus. Strabismus wird im Allgemeinen durch erworbene Faktoren verursacht. Bei vielen Babys sind die Augen bei der Geburt immer zu einer Seite geneigt, was zu einer ungleichen Muskelkraft innerhalb und außerhalb der Augen führt und so Strabismus verursacht. Derzeit kann Strabismus klinisch durch minimalinvasive Operationen mit hoher Erfolgsrate korrigiert werden.

Die Gefahren von Strabismus

Da die durch Strabismus verursachten Schäden ein langfristiger, schleichender Prozess sind, beeinträchtigt das Strabismus das Leben und die Ausbildung der Kinder zunächst nicht allzu sehr. Daher glauben viele Eltern von Kindern mit Strabismus, dass das Strabismus ihr Aussehen lediglich unschön macht und dass sich alle Probleme im Erwachsenenalter durch eine Schönheitsoperation lösen lassen. In diesem Zusammenhang warnten einige Fachärzte: „Diese Sichtweise ist sehr schädlich. Neben der Korrektur der Augenposition und der Verbesserung des Aussehens ist die wichtigere Behandlung von Strabismus eine funktionelle Behandlung, einschließlich der Behandlung von Amblyopie und der Wiederherstellung der binokularen normalen Sehfunktion.“

Es wird auch darauf hingewiesen, dass die Behandlung von Strabismus sehr strenge zeitliche Anforderungen stellt. Während der Kindheit befindet sich das visuelle System in einer Phase starken Wachstums und starker Entwicklung und weist eine Plastizität auf. Je jünger das Alter, desto größer die Plastizität und desto besser die Behandlungswirkung. Es ist schwierig, die normale Funktion des Strabismus wiederherzustellen, wenn die Behandlung nach Abschluss der Entwicklungsphase durchgeführt wird, und die einzige Möglichkeit, eine Verbesserung des Aussehens zu erreichen, besteht darin, allein eine Korrekturoperation durchzuführen. Im Allgemeinen liegt die Heilungsrate im Alter von 6 Jahren bei über 80 %. Mit zunehmendem Alter lässt der Behandlungseffekt deutlich nach. Viele Kinder bedauern die Verzögerung der Behandlung für den Rest ihres Lebens.

Strabismus-Behandlung

Methoden zur Korrektur von Strabismus können in chirurgische und nichtchirurgische Behandlungen unterteilt werden. Je nach Art des Strabismus wird eine personalisierte Behandlung angewendet, darunter die Korrektur von Brechungsfehlern, die Behandlung von Amblyopie, das Training der binokularen Einzelsichtfunktion und die chirurgische Korrektur der Augenposition. Laut Direktor Wang Ping, einem Strabismus- und Amblyopie-Experten am New Vision Eye Hospital, muss nicht bei jedem Strabismus eine Operation durchgeführt werden. Akkommodative Esotropie, die vollständig durch übermäßige Akkommodation und übermäßige Konvergenz des weitsichtigen Auges verursacht wird, kann durch das Tragen einer Brille korrigiert werden, während andere Arten von Strabismus durch eine sichere und einfache minimalinvasive Operation korrigiert werden können.

1. Nichtchirurgische Behandlung: (Je nach Art des Strabismus sollten unterschiedliche Behandlungsmethoden gewählt werden)

1. Eine Behandlung der Heterophorie kann durch eine Korrektur mittels orthographischem Training und Prismentherapie erfolgen.

2. Eine gleichzeitig auftretende Esotropie kann durch das Tragen einer Brille, orthoptisches Training und eine aktive Amblyopiebehandlung zur Verbesserung der Sehkraft behandelt werden. Wenn orthoptisches Training die Esotropie nicht korrigieren kann, ist eine chirurgische Behandlung erforderlich.

3. Eine gleichzeitig auftretende Exotropie kann mit Prismen geringer Stärke und einem orthoptischen Training behandelt werden. Eine dauerhafte Exotropie erfordert jedoch im Allgemeinen eine chirurgische Behandlung. 2. Chirurgische Behandlung – minimalinvasive Korrekturoperation bei Strabismus

Wann sollte Strabismus behandelt werden?

Dies hängt von der Art des Schielens, dem Zustand beider Augen und dem Zeitpunkt des Auftretens ab.

① Angeborener Strabismus erfordert so schnell wie möglich eine Operation. Um das binokulare Sehen zu erlangen, ist eine Operation innerhalb von 6-18 Monaten nach der Geburt am besten geeignet.

② Bei monokularer Esotropie oder Strabismus mit Amblyopie behandeln Sie zuerst die Amblyopie und führen Sie die Operation erst durch, nachdem das binokulare Sehen ausgeglichen ist.

③ Bei Kindern mit leichtem Strabismus, intermittierendem Strabismus oder instabilem Strabismus ist vor der Operation eine genaue Beobachtung des Veränderungsmusters erforderlich.

④ Bei Strabismus, der nach dem 2. Lebensjahr auftritt, sollte die Operation zwischen dem 3. und 6. Lebensjahr durchgeführt werden.

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