Ist der Kniesehnenreflex ein bedingter Reflex?

Ist der Kniesehnenreflex ein bedingter Reflex?

Der Kniesehnenreflex ist ein instinktiver Reflex des menschlichen Körpers. Sofern Sie nicht an neurologischen Erkrankungen leiden, ist der Kniesehnenreflex bei Ihnen im Normalfall vorhanden. Der Kniesehnenreflex bezeichnet das unbewusste Zurückfedern des Knies nach einem harten Aufprall. Um den Kniesehnenreflex zu vervollständigen, müssen die Nerven in verschiedenen Körperteilen zusammenarbeiten und vom Gehirn gesteuert werden. Ist der Kniesehnenreflex also ein bedingter Reflex?

Einführung

Der Kniesehnenreflex ist die einfachste Art von Reflex. Die grundlegende Methode der neuronalen Regulierung ist der Reflex. Der gesamte Nervenleitungsweg vom Empfang der Stimulation bis zur Erzeugung einer Reaktion wird als Reflexbogen bezeichnet und umfasst Rezeptoren, afferente Nerven, Nervenzentren, efferente Nerven und Effektoren.

Das Nervenzentrum des Kniesehnenreflexes ist ein tiefliegendes Nervenzentrum in der grauen Substanz des Rückenmarks. Wenn der Kniesehnenreflex jedoch abgeschlossen ist, leiten die zum Gehirn führenden Nerven im Rückenmark diesen Nervenimpuls an das Gehirn weiter, wodurch die Betroffenen das Gefühl haben, als würden ihnen die Knie klopfen. Zuerst ist der Kniesehnenreflex abgeschlossen, dann, fast gleichzeitig, ist der Schlag auf das Knie zu spüren.

Die Stimulation von Rezeptoren in der Oberschenkelmuskulatur am Knie (Mechanorezeptoren in der Quadrizepssehne) löst Aktionspotentiale in sensorischen Neuronen aus, die zum Rückenmark (graue Substanz) wandern, wo sensorische Neuronen direkte synaptische Verbindungen mit motorischen Neuronen herstellen. Wenn das Signal stark genug ist, kann es ein Aktionspotential im Motorneuron auslösen. Wenn dieses Aktionspotential an den Oberschenkelmuskel (Quadriceps femoris) übertragen wird, zieht sich der Quadriceps femoris zusammen und der Bizeps femoris entspannt sich, was den Kniesehnenreflex auslösen kann. Die meisten Reflexe sind jedoch viel komplexer als der Kniesehnenreflex und beinhalten ein oder mehrere Interneuronen im Rückenmark, die sensorische Neuronen mit motorischen Neuronen verbinden.

Knie-Ruck-Test

Der Kniesehnenreflex ist die Reaktion auf ein leichtes Klopfen auf die Kniesehne (Band unterhalb des Knies), wenn das Knie halb gebeugt ist und die Wade frei hängt. Dies führt zu einer Kontraktion des Quadrizeps-Muskels und einem schnellen Vorwärtsschnellen der Wade. Dieser Reflex ist ein Sehnenreflex. Seine Rezeptoren sind Muskelspindeln, die mechanische Dehnungsreize wahrnehmen können. Muskelspindeln sind allgemein parallel angeordnete, spindelförmige Muskelfasern, deren beide Enden an Sehnen (oder extrafusalen Muskelfasern) befestigt sind und die außen eine Bindegewebskapsel aufweisen. Die Kapsel enthält 2 bis 12 spezialisierte Muskelfasern, deren Mitte mit Zellkernen gefüllt ist, keine Querstreifen aufweist und eine Zugreizung wahrnehmen kann. An beiden Enden befinden sich horizontale Linien, die für die Kontraktionskraft sorgen. Bei einem Klopfen auf die Sehne unterhalb des Kniegelenkes kommt es zu einer schnellen Zugbewegung des Muskels und zur Kontraktion der intrafusalen Muskelfasern, wodurch der sensible Anteil der Muskelspindel stimuliert wird und Nervenimpulse freigesetzt werden, welche über die afferenten Nervenfasern im Nervus femoralis an das Rückenmark (lumbale Segmente 2-4) weitergeleitet werden. Sehnenreflexe sind monosynaptische Reflexe, bei denen die afferente Nervenfaser direkten Kontakt mit dem Zellkörper des efferenten Neurons hat. Der Impuls wird durch die efferenten Fasern im Nervus femoralis an die motorische Endplatte des Effektor-Quadrizepsmuskels übertragen, wodurch der gedehnte Muskel sich zusammenzieht und die Wade nach vorne streckt. Dieser Reflex wird normalerweise von den höheren Teilen des Zentralnervensystems beeinflusst. Die Stärke und Geschwindigkeit seiner Reaktion können den Funktionszustand des Zentralnervensystems widerspiegeln. Er wird klinisch zur Untersuchung von Erkrankungen des Zentralnervensystems eingesetzt.

Experimentelle Verfahren

Teilen Sie die Versuchspersonen in Zweiergruppen auf und lassen Sie sie auf einem Stuhl sitzen, wobei ein Bein auf dem anderen ruht. Der Versuchsleiter klopft mit einem Gummihammer oder der Innenkante seiner Handfläche kurz auf das Band unterhalb des Knies des oberen Beins der Versuchsperson. Achten Sie auf die Reaktion Ihrer Waden.

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