Was tun, wenn die Harnröhre rot, geschwollen, schmerzhaft und juckend ist?

Was tun, wenn die Harnröhre rot, geschwollen, schmerzhaft und juckend ist?

Viele Menschen verspüren nach dem Geschlechtsverkehr immer extreme Schmerzen in der Harnröhre. Dies ist ein normales Phänomen, das durch übermäßige Zugkraft an der Eichel verursacht wird und im Allgemeinen keinen Grund zur Sorge darstellt. Wenn die Rötung, Schwellung und Schmerzen an der Harnröhrenöffnung jedoch über einen längeren Zeitraum bestehen bleiben, müssen Sie in Betracht ziehen, ob eine Infektion vorliegt. Sie müssen rechtzeitig zur Diagnose und Behandlung ins Krankenhaus gehen. Wenn dies nicht behandelt wird, kann es zu schweren sexuellen Funktionsstörungen führen. Was sollten Sie also tun, wenn Ihre Harnröhre rot und geschwollen ist, schmerzt und juckt?

1. Ursache

Eine Rötung und Schwellung der Harnröhrenöffnung ist eine Manifestation einer Infektion des Urogenitalsystems, wobei bei Männern am häufigsten eine akute Urethritis auftritt.

Urethritis ist eine Entzündung der Harnröhrenschleimhaut. Die Ursachen der Erkrankung sind vielfältig, die grundlegendste davon ist die Invasion der Harnröhre durch pathogene Mikroorganismen (wie Gonokokken, Mykoplasmen, Chlamydien, Candida albicans usw.). Darüber hinaus können Masturbation, Rauchen, Alkoholkonsum, das Tragen enger Unterwäsche, langes Fahrradfahren, Fremdkörper in der Harnröhre usw. die Widerstandskraft der Harnröhrenschleimhaut verringern und so zu einer leichten Infektion führen.

In der Harnröhre treten eitrige Absonderungen auf, die zunächst schleimig sind und mit der Zeit eitrig werden. Sie gehen mit Rötung und Schwellung der Harnröhrenöffnung, Ausstülpung der Schleimhaut, Harndrang, häufigem Wasserlassen, Schmerzen, Stechen in der Harnröhre, Depressionen und in schweren Fällen mit Schüttelfrost, hohem Fieber und Schwierigkeiten beim Wasserlassen einher.

Bei Patienten mit chronischer Urethritis kommt es zu weniger Sekretabsonderung und Symptome wie häufiges Wasserlassen, Schmerzen beim Wasserlassen und Harndrang werden bei nicht akuten Anfällen gelindert und treten nur noch als Folge von Juckreiz oder einem Krabbelgefühl auf. Bei manchen Patienten können die Anfälle auch symptomfrei verlaufen. Es wird oft leicht übersehen und falsch diagnostiziert.

Laut Statistik sind 20 % der Fälle von chronischem Nierenversagen auf eine Urethritis zurückzuführen, wenn eine Urethritis über einen langen Zeitraum nicht geheilt wird oder sich weiter entwickelt. Bei fast 80 % der Patienten stehen sexuelle Funktionsstörungen und Unfruchtbarkeit mit den Folgen einer Urethritis im Zusammenhang. Gleichzeitig dringen die in der Harnröhre lauernden Bakterien in die Harnröhrenkrypten, die paraurethralen Drüsen, die bulbäre Harnröhre, die Prostata, die Samenbläschen, die Samenleiter, die Nebenhoden und die Hoden ein und verursachen eine Reihe von Komplikationen wie Blasenentzündung, Prostatitis, paraurethrale Abszesse, Harnröhrenfistel usw., was sehr schädlich für die männliche Fortpflanzungsgesundheit ist.

2. Inspektionsmethoden

1. Ultraschalluntersuchung: Das durch das Ultraschallecho in den Nieren erzeugte Bild kann Veränderungen in der Form, Größe und inneren Struktur der Nieren aufdecken.

2. Urinanalyse: Bei der Urinuntersuchung können Eiterzellen, rote Blutkörperchen, die Farbe und Transparenz des Urins usw. festgestellt werden, was für die Diagnose hilfreich ist.

3. Achten Sie auf Anzeichen einer Urethritis: ob es Reizerscheinungen an der Harnröhrenöffnung gibt, ob die Harnröhrenöffnung gerötet oder geschwollen ist oder eitrigen Ausfluss aufweist und ob entlang der Harnröhre Druckempfindlichkeit besteht.

4. Sekretfärbung und Bakterienkultur: Wenn weitere Symptome vorliegen und keine genaue Diagnose gestellt werden kann, sollte eine Harnröhrensekretfärbung oder eine Bakterienkultur durchgeführt werden, um auf pathogene Bakterien zu prüfen, anhand derer eine Unterscheidung von einer Gonokokken-Urethritis vorgenommen werden kann.

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