Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse

Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse

Die Schilddrüsen-Ultraschallkontrastuntersuchung eignet sich im Allgemeinen zur Untersuchung von Schilddrüsenknoten. Wenn der Arzt feststellt, dass die Schilddrüsenknoten des Patienten Läsionen aufweisen könnten, empfiehlt er dem Patienten, sich einer Schilddrüsen-Ultraschallkontrastuntersuchung zu unterziehen, um die Krankheit besser diagnostizieren zu können. Um die Untersuchung psychisch nicht allzu sehr zu belasten, sollten Patienten vor der Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse ausreichend vorbereitet sein und sich über die speziellen Untersuchungsmethoden im Klaren sein.

1. Indikationen

1. Wird zur Ultraschalldiagnose und Differentialdiagnose von Schilddrüsenknoten verwendet.

2. Bestimmung der Stelle der Punktionsbiopsie von Schilddrüsenknoten oder -läsionen

3. Wenn im Halsbereich vergrößerte Lymphknoten vorliegen, bei denen der Verdacht auf Metastasen von Schilddrüsenkrebs besteht, bestimmen Sie die Art der Schilddrüsenknoten.

2. Vorbereitung vor der Inspektion

1. Machen Sie sich mit der Krankengeschichte des Patienten im Detail vertraut und kennen Sie die Kontraindikationen und Nebenwirkungen von Kontrastmitteln genau.

2. Informieren Sie den Patienten und seine Familie und lassen Sie sie die Einverständniserklärung zur Angiographie unterschreiben.

3. Der Ultraschalluntersuchungsraum sollte mit Erste-Hilfe-Materialien ausgestattet sein.

4. Um die Diagnose nicht zu beeinträchtigen, sollte vor der Untersuchung eine Schilddrüsenpunktionsbiopsie vermieden werden.

6. Den Halsbereich vollständig freilegen

3. Inspektionsmethoden

Nachdem Sie die Knoten ausgewählt haben, die per Kontrastbildgebung im zweidimensionalen Ultraschall beobachtet werden müssen, stellen Sie das Ultraschallgerät auf den Kontrastbildgebungsmodus ein (MI beträgt 0,05–0,08) und spritzen Sie schnell eine entsprechende Menge Kontrastmittel durch die periphere Vene (die Dosierung des Kontrastmittels für den Schilddrüsenultraschall beträgt jedes Mal etwa 1,2–2,4 ml und die genaue Menge richtet sich vorzugsweise nach der besten Kontrastbildwirkung. Bei Bedarf können 4,8 ml verwendet werden), um die Software für die zeitliche Abstimmung und dynamische Bildspeicherung zu starten und die Läsionsgrenze, die Richtung und Höhe der Verstärkung sowie die Verteilung der Verstärkung zu beobachten.

IV. Klinische Anwendung

1. Differentialdiagnose gutartiger und bösartiger Schilddrüsenknoten:

a. Studien haben gezeigt, dass die meisten bösartigen Schilddrüsenknoten eine zentripetale oder diffuse geringe Kontrastverstärkung aufweisen, einige jedoch eine gleichmäßige und hohe Kontrastverstärkung mit gleichmäßiger oder ungleichmäßiger Verteilung aufweisen.

b. Knotenstruma zeigt häufig eine diffuse, gleichmäßige Kontrastverstärkung, einige zeigen eine geringe Kontrastverstärkung und keine Kontrastverstärkung, wenn sie verflüssigt sind, und die Verteilung kann gleichmäßig oder ungleichmäßig sein.

c. Follikuläre Adenome zeigen häufig eine diffuse Hyperverstärkung mit gleichmäßiger oder ungleichmäßiger Verteilung.

d. Eine ringförmige Kontrastverstärkung um den Knoten ist häufig bei gutartigen Knoten zu beobachten, insbesondere bei follikulären Adenomen oder adenomatösen Knoten.

2. Identifizieren Sie Knoten nach zystischer Flüssigkeitsabsorption (Zombieknoten) nach hämorrhagischer Zystentransformation: Diese Art von Knoten kann im zweidimensionalen Ultraschall bösartige Anzeichen aufweisen und ist ohne Rückverfolgung der Krankengeschichte schwierig von bösartigen Tumoren zu unterscheiden. Die Ultraschallangiographie dieser Art von Knoten zeigt häufig keine Verstärkung oder einige streifenförmige Verstärkungen im Inneren des Knotens, die von bösartigen Tumoren unterschieden werden können.

3. Überwachung von Schilddrüsenknoten nach Radiofrequenzablation: Die meisten Knoten zeigen nach der Ablation keine Kontrastverstärkung.

4. Die Bestimmung des Feinnadelpunktionspunkts des Schilddrüsenknotens und des Bereichs der Punktionskontrastverstärkung trägt dazu bei, die positive Rate der Feinnadelpunktion zu verbessern.

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