Eine trockene Umgebung kann dazu führen, dass sich die Mundwinkel ablösen oder reißen. Wenn diese Probleme nicht behoben werden, können sie immer schlimmer werden und sich zu Mundwinkelrhagaden entwickeln. Obwohl die Symptome einer Mundwinkelrhagaden-Erkrankung im Anfangsstadium nicht so offensichtlich sind, kann jeder, der die frühen Symptome versteht, der Erkrankung vorbeugen und sie im Voraus behandeln, um eine weitere Verschlechterung der Mundwinkelrhagaden-Erkrankung zu verhindern. 1. Symptome einer Mundwinkelrhagaden Frühsymptome: Zunächst zeigen sich trockene Lippen, Erythem, Ödem, Nässe und Krustenbildung an den Mundwinkeln, meist beidseitig symmetrisch, kann aber auch einseitig auftreten. Bewusstes Brennen. Spätsymptome: Die lokale Schleimhaut wird feucht, rissig, rau und schuppig, es bilden sich strahlenförmige Fältchen, die von den Mundwinkeln nach außen verlaufen. Wenn es durch Unterernährung, Anämie oder Riboflavinmangel verursacht wird, kann es mit Schäden an der Mund-, Zungen- und Genitalschleimhaut einhergehen, wie z. B. Rötung der glatten Zunge, Hodensackhaut und entsprechenden systemischen Symptomen. Bei unterernährten Kindern können Pusteln an den Mundwinkeln und um sie herum auftreten, die häufig mit einer Staphylokokkeninfektion zusammenhängen. Verwandte Symptome: Trockene Lippen Lippennässe Strahlenfältchen an den Mundwinkeln Wunden Schleimhautschäden an den Mundwinkeln 2. Ursachen der Mundwinkelrhagaden Mechanische Faktoren: So kommt es zum Beispiel durch eine falsche Zahnstellung dazu, dass die Oberlippe über die Unterlippe ragt, wodurch sich Fältchen in den Mundwinkeln bilden und die dortige Mundschleimhaut häufig einsinkt. Nährstoffmangel: Riboflavinmangel, der mit Erdbeerzunge und Hodenjucken einhergehen kann. Übermäßige Arbeitsbelastung, übermäßige körperliche Anstrengung oder körperliche Schwäche, Mangelernährung, unzureichende Versorgung mit Eisen und Protein sowie ein Mangel an mehreren Vitaminen wie Niacin und Vitamin B6 können diese Krankheit verursachen. Infektion: Erreger sind meist wenig toxische Staphylokokken oder der bei Kindern häufiger vorkommende Candida albicans. Bestimmte Hautkrankheiten wie Neurodermitis und seborrhoische Dermatitis gehen häufig mit Mundwinkelrhagaden einher. Auslöser dieser Erkrankung kann Speichelfluss an den Mundwinkeln sein; auch das Beißen auf Finger oder Stifte kann diese Erkrankung auslösen. 3. Untersuchung der Mundwinkelrhagaden 1. Blut-Routinetest Blut besteht aus drei Zelltypen mit unterschiedlichen Funktionen: roten Blutkörperchen (allgemein als rote Blutkörperchen bekannt), weißen Blutkörperchen (allgemein als weiße Blutkörperchen bekannt) und Blutplättchen. Bestimmen Sie die Krankheit, indem Sie Veränderungen in der Menge und der morphologischen Verteilung beobachten. Sie zählt zu den häufig eingesetzten unterstützenden Untersuchungsmethoden bei der Diagnose von Erkrankungen durch Ärzte. 2. Pilzhistopathologie Die Pilzhistologie ist eine wichtige Diagnosemethode für tiefe Pilzinfektionen, und die Identifizierung von Pilzen in Geweben markiert den Punkt der ätiologischen Diagnose. Mittels Immunhistochemie werden Pilze nach ihrer Antigenität klassifiziert. |
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