Ganglionzyste am Arm

Ganglionzyste am Arm

Beim Spielen mit dem Handy ist Vorsicht geboten, denn übermäßiger Handygebrauch schädigt nicht nur die Augen, sondern auch die Sehnenscheiden der Hände. Der Grund, warum immer mehr Patienten an einer Sehnenscheidenentzündung der Hand leiden, liegt in der heutigen Beliebtheit elektronischer Produkte. Wenn eine Sehnenscheidenentzündung der Hand nicht rechtzeitig behandelt wird, entwickelt sie sich im Spätstadium zu einer Ganglionzyste der Hand. Wie wird eine Ganglionzyste im Arm behandelt?

Ursachen der Krankheit

Die Ursache der Erkrankung ist unbekannt. Als Hauptursache werden lokale Mangelernährung, degenerative myxoide Degeneration oder lokale chronische Belastungen des Bindegewebes an Gelenkkapsel, Bändern und Sehnenscheiden vermutet. Die wichtigsten klinischen Manifestationen sind halbkugelförmige Knoten in der Größe von Handgelenksbohne bis Daumen auf dem Handrücken, der Handfläche, dem Ellenbogen oder dem Fußrücken. Die Knoten sind hart, elastisch, haben eine feste Basis und sind bei Berührung empfindlich.

Klinische Merkmale

Die Krankheit tritt am häufigsten auf der Rückseite des Handgelenks auf, gefolgt von der radialen Seite der Handfläche des Handgelenks. Sie kann auch an der Handfläche, den Fingern, den Ellbogen und dem Fußrücken auftreten. Einige Fälle treten in der Nähe der Knie- und Ellbogengelenke auf. Sie tritt häufiger bei jungen und mittelalten Menschen auf, häufiger bei Frauen als bei Männern. Die meisten Fälle treten allmählich auf oder werden gelegentlich entdeckt und entwickeln sich langsam. In sehr seltenen Fällen

Die Zyste kann von selbst aufgelöst werden, dies dauert jedoch lange. Die meisten Fälle werden nicht-chirurgisch behandelt und erzielen gute Ergebnisse. In sehr wenigen Fällen ist eine chirurgische Resektion erforderlich, mit guten Ergebnissen.

Häufige Symptome

1. Lokale Knoten und Schwellungen treten auf der Rückseite des Handgelenks, der Handfläche, des Ellenbogens oder des Fußrückens auf. Sie wachsen langsam und verursachen selten Schmerzen oder Beschwerden. In einigen Fällen tritt es im Karpaltunnel oder im Hypothenar der Handfläche auf, was zu einer Kompression des Mittelnervs oder des Ulnarnervs und entsprechenden sensorischen und motorischen Störungen führen kann.

2. Der Knoten ist halbkugelförmig, erbsen- bis daumengroß, normalerweise nicht größer als 2 cm, hat eine glatte und dichte Oberfläche, haftet nicht an der Haut, fühlt sich hart und elastisch an und kann sich zystisch anfühlen. Die Basis ist fest und es treten Schmerzen oder Druckstellen auf.

2. Patienten mit Handgelenkganglionzysten verspüren jeden Tag nach dem Aufstehen eine deutliche Morgensteifheit. Normalerweise ist das Gefühl der Morgensteifheit nach dem Aufstehen am deutlichsten, und die Symptome werden durch häufige Aktivitäten nicht wesentlich gelindert. Die betroffenen Gelenke sind geschwollen und knacken sogar, und das Arzneimittel kann die Durchblutung fördern, Blutstauungen beseitigen und Schmerzen und Schwellungen beseitigen.

Diagnose

1. Auf der Rückseite des Handgelenks, der Handfläche, des Ellenbogens oder des Fußrückens tritt eine halbkugelförmige, glatte und gespannte zystische Masse auf.

2. Der Knoten wächst langsam, fühlt sich bei Druck wund oder schmerzhaft an und hat eine feste Basis.

3. Röntgenaufnahmen zeigen keine Veränderungen an Knochen und Gelenken.

Akupunkturbehandlung

Behandlungsmethode: Durchblutung fördern, Knötchen auflösen und Meridiane und Sehnen regulieren (Sehnen schützen).

Behandlung mit westlicher Medizin

1. Ganglienzysten können manchmal von selbst verschwinden, aber das dauert lange und ist sehr schmerzhaft.

2. Oberflächliche Zysten können zerdrückt, zerbrochen oder mit äußerer Gewalt zusammengedrückt werden. Alternativ kann die Zystenwand mit einer Nadel durchstochen werden, und man wartet, bis sie von selbst absorbiert wird. Sie kann geheilt werden, ist aber anfällig für Rückfälle. Nach einem Riss durch äußere Gewalteinwirkung fühlt sich das Handgelenk sehr unangenehm an und ist geschwollen. Wenn die Flüssigkeit nicht absorbiert wird, bildet sich die Zyste langsam neu.

3. Unter örtlicher Betäubung mit einer dicken Nadel punktieren, so viel kolloidale Flüssigkeit wie möglich entnehmen, injizieren und einmal wöchentlich einen Druckverband anlegen. Zur Heilung 2-3 Mal wiederholen, es kommt jedoch häufig zu Rückfällen.

4. Chirurgische Behandlung. Der chirurgische Eingriff muss sorgfältig durchgeführt werden, um die gesamte Zystenwand zusammen mit der umgebenden normalen Sehnenscheide, der Aponeurose und anderen Geweben vollständig zu entfernen. Nach der Operation kommt es selten zu einem Rückfall. Kommt es zu einem erneuten Tumor, ist eine erneute operative Entfernung möglich. Allerdings besteht die Gefahr eines Rückfalls und die Behandlungskosten sind hoch.

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