Können normale Menschen eine Dialyse durchführen?

Können normale Menschen eine Dialyse durchführen?

Das Prinzip der Dialyse besteht darin, Moleküle durch eine halbdurchlässige Membran in die Zellen zu diffundieren und Giftstoffe aus den Zellen zu verdrängen. Es ist eine sehr verbreitete Behandlungsmethode in der Medizin, aber diese Methode ist nicht für jeden geeignet. Sie kann zur Behandlung von Urämie und Nierenversagen eingesetzt werden, aber normale Menschen können sich keiner Dialyse unterziehen, da die Dialyse bestimmte Nebenwirkungen für den Körper mit sich bringt und sehr schädlich für die Gesundheit ist. Versuchen Sie es also nicht leichtfertig. Lassen Sie mich Ihnen unten eine ausführliche Einführung geben.

Bei der Dialyse handelt es sich um eine Trenn- und Reinigungstechnologie, die kleine Moleküle von Biomakromolekülen trennt. Dabei kommt das Prinzip zum Einsatz, dass kleine Moleküle durch eine semipermeable Membran ins Wasser (oder einen Puffer) diffundieren.

Die Dialysetherapie ist eine Behandlungsmethode, die es ermöglicht, Bestandteile (gelöste Stoffe oder Wasser) aus Körperflüssigkeiten durch eine halbdurchlässige Membran aus dem Körper auszuscheiden. Sie kann im Allgemeinen in Hämodialyse und Peritonealdialyse unterteilt werden.

Eine Behandlungsmethode, die es ermöglicht, Bestandteile (gelöste Stoffe oder Wasser) in Körperflüssigkeiten durch eine halbdurchlässige Membran aus dem Körper auszuscheiden. Es wird häufig bei akutem oder chronischem Nierenversagen sowie bei der Ansammlung von Medikamenten oder anderen Giften im Körper eingesetzt. Zu den häufig verwendeten Dialysemethoden gehören Hämodialyse und Peritonealdialyse.

Indikationen für eine Hämodialyse sind: ① Akutes Nierenversagen. ②Akute Arzneimittel- oder Giftvergiftung. ③Chronisches Nierenversagen. ④ Diejenigen, deren transplantierte Niere aufgrund eines Nierenversagens vor der Transplantation oder einer Abstoßungsreaktion nach der Transplantation nicht funktioniert. ⑤Andere Krankheiten (Leberversagen, Schizophrenie, Schuppenflechte usw.).

Zu den relativen Kontraindikationen für die Hämodialyse gehören: ① Patienten in extrem kritischem Zustand, Hypotonie und Schock. ② Personen mit schwerer Sepsis. ③ Patienten mit schwerer Herzinsuffizienz oder koronarer Herzkrankheit. ④ Innerhalb von 3 Tagen nach einer größeren Operation. ⑤ Personen mit starker Blutungsneigung, Hirnblutung und schwerer Anämie. ⑥ Geisteskranke und unkooperative Menschen. ⑦ Patienten mit bösartigen Tumoren.

Im Allgemeinen müssen Patienten dreimal wöchentlich für jeweils 4 bis 5 Stunden einer Hämodialyse unterzogen werden. Fangen Sie früh an

Dialyse kann helfen, irreversible Organschäden und Stoffwechselstörungen zu beheben, die durch übermäßige Ansammlung von Toxinen verursacht werden. Mit der Dialyse sollte begonnen werden, wenn die Kreatinin-Clearance-Rate auf 10-12 ml/min sinkt. Die Dialyse ist für Patienten im Alter von 15 bis 60 Jahren wirksam und sicher, aber aufgrund der kontinuierlichen Verbesserung der Dialysetechnologie und der Entwicklung neuer Dialysegeräte können auch Patienten über 70 Jahre gute Ergebnisse erzielen.

Um die Lebensqualität von Dialysepatienten zu sichern und die Genesungsrate zu verbessern, sollten Hämodialysepatienten eine tägliche Proteinzufuhr von 1,0–1,2 g/kg und 146,3 Kilojoule/kg sicherstellen. Gleichzeitig sollten sie genügend wasserlösliche Vitamine und Spurenelemente zu sich nehmen, um den durch die Dialyse verlorenen Betrag auszugleichen. Die 5-Jahres-Überlebensrate von Dialysepatienten variiert in den verschiedenen Ländern und liegt zwischen etwa 50 % und 80 %. Es gibt auch Berichte über 10-Jahres-Überlebensraten von über 50 %.

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