Spontane Subarachnoidalblutungen sind ein Symptom vieler Krankheiten. Zu den häufigsten Symptomen dieser Krankheit gehören Kopfschmerzen. Die meisten Patienten leiden unter plötzlichen Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen sowie psychischen und Bewusstseinsstörungen. Bei manchen Menschen kommt es auch zu Epilepsie. (1) Kopfschmerzen: Sie treten bei 80 bis 95 % der Patienten auf. Sie treten plötzlich auf und äußern sich als stechender Schmerz, der sich über den gesamten Kopf oder die Stirn und den Hinterkopf ausbreitet und sich dann auf Nacken, Schultern, Taille, Rücken und untere Gliedmaßen ausdehnt. Die durch eine Ruptur des vorderen Aneurysmas des Willis-Kreises verursachten Kopfschmerzen können auf die Stirn und die Augenhöhle auf derselben Seite beschränkt sein. Das Beugen des Nackens, das Bewegen des Kopfes, der Valsalva-Test, Geräusche und Licht können die Schmerzen verschlimmern. Ruhiges Liegen im Bett kann die Schmerzen lindern. Dem Einsetzen der Kopfschmerzen gehen häufig Auslöser voraus: anstrengende körperliche Betätigung, angehaltener Atem oder Geschlechtsverkehr, die für etwa 20 % der Fälle verantwortlich sind. (2) Übelkeit und Erbrechen, blasse Haut, kalter Schweiß. Etwa 3/4 der Patienten leiden nach Ausbruch der Krankheit unter Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. (3) Bewusstseinsstörungen: Diese treten bei mehr als der Hälfte der Patienten auf und können vorübergehende Verwirrtheit oder sogar ein Koma erleiden. 17 % der Patienten sind bereits im Koma, wenn sie ärztliche Hilfe aufsuchen. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten kann es zu keinen Bewusstseinsstörungen kommen, aber Symptome wie Lichtscheu, Apathie, Angst vor lauten Geräuschen und Vibrationen. (4) Psychiatrische Symptome: manifestiert als Delirium, Stupor, Desorientierung, Konfabulation und Demenz. (5) Epilepsie: tritt bei 20 % der Patienten auf. (6) Körperliche Anzeichen: ① Meningeale Reizung: Etwa 1/4 der Patienten leiden unter Nackenschmerzen und Nackensteifheit, die innerhalb weniger Stunden bis 6 Tage nach Beginn auftreten können, aber meist 1 bis 2 Tage anhalten. Das Kernig-Zeichen tritt häufiger auf als Nackensteifheit. ②Einseitige oder beidseitige Pyramidenbahnerkrankung. 3. Fundusblutung: manifestiert sich als subhyaloide Flockenblutung, häufiger bei Ruptur eines Aneurysmas der vorderen Verbindungsarterie. Aufgrund eines erhöhten ICP und einer Kompression der Sehnervenscheide durch Blutgerinnsel kommt es zu einer Blutung der zentralen Netzhautvene. Dieses Zeichen ist von besonderer Bedeutung, da es auch dann noch besteht, wenn sich die Zerebrospinalflüssigkeit wieder normalisiert hat. Es ist eine der wichtigsten Grundlagen für die Diagnose einer Subarachnoidalblutung. Ein Papillenödem ist selten, aber wenn es einmal auftritt, weist es auf eine intrakranielle raumfordernde Läsion hin. Aufgrund einer intraokularen Blutung nimmt das Sehvermögen des Patienten häufig ab. ④ Zu den fokalen Anzeichen, die normalerweise fehlen, können eine einseitige Lähmung des Nervus oculomotorius, Monoplegie oder Hemiplegie, Aphasie, sensorische Beeinträchtigung, Gesichtsfeldausfall usw. gehören. Sie können auf die Grunderkrankung und den Ort hinweisen oder durch ein Hämatom oder einen zerebralen Vasospasmus verursacht werden. |
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