So behandeln Sie Kniefrakturen effektiv

So behandeln Sie Kniefrakturen effektiv

Eine gebrochene Kniescheibe kann durch eine Unfallverletzung aufgrund von Unachtsamkeit im Leben verursacht werden. Bei der Behandlung sollte auf die Fixierung geachtet werden, um das Auftreten einer traumatischen Arthritis zu verhindern. In der Erholungsphase sollte darauf geachtet werden, keine anstrengenden Übungen zu machen.

(1) Gipsschienen- oder Schlauchfixierung: Diese Methode eignet sich für nicht verschobene Patellafrakturen (wie Ihre). Eine manuelle Reposition ist nicht erforderlich. Das im Gelenk angesammelte Blut wird abgelassen, verbunden und das betroffene Bein mit einer Beinlanggipsschiene oder einem Schlauch für 3 bis 4 Wochen in gestreckter Position fixiert. Üben Sie während des Gipsverbandes die Kontraktion des Quadrizeps und nach dem Entfernen des Gipsverbandes die Beugung und Streckung des Knies.

(ii) Offene Reposition und Fixierung Es gibt viele Methoden zur internen Fixierung von Patellafrakturen, die in zwei Kategorien unterteilt werden können. Ein Typ erfordert nach der internen Fixierung noch eine bestimmte Zeit lang eine externe Fixierung. Die andere Art der internen Fixierung ist relativ stark und erfordert keine externe Fixierung.

1. Verbesserte interne Fixierung mit Zuggurtungsdrähten (1) Indikationen a. Querfraktur der Patella; b. Trümmerfraktur der Patella, die reponiert werden kann. (2) Chirurgische Methode: Machen Sie einen querverlaufenden Bogenschnitt vor der Kniescheibe, um die Bruchlinie freizulegen. Von der Bruchfläche am distalen Ende werden zwei Kirschnerdrähte mit einem Durchmesser von 1,5 mm retrograd eingeführt, um die Bruchenden zu fixieren. Die Hand wird in die Gelenkhöhle eingeführt. Nachdem sich die Kniescheibengelenkfläche flach anfühlt, wird ein Stahldraht um den Kirschnerdraht gewickelt, um ihn zu fixieren. Sichern Sie die andere Nadel auf die gleiche Weise. (3) Für die postoperative Behandlung ist keine externe Fixierung erforderlich. Am zweiten Tag nach der Operation werden Quadrizeps-Kontraktionsübungen durchgeführt. Die meisten Frakturpatienten können ihre Knie 2 Wochen nach der Operation um 90 ° beugen und gehen.

2. Resektion des oberen oder unteren Teils der Patella und Wiederanheftung der Quadrizepssehne (1) Resektion kleinerer Knochenfragmente oder Trümmerfrakturen, Wiederanheftung des Patellaspitzensyndroms an den oberen Teil der Patella oder Wiederanheftung der Quadrizepssehne an den unteren Teil der Patella. (2) Postoperative Behandlung: Mit reichlich Verband das lange Bein für 3 Wochen in gestreckter Stellung mit Gips fixieren. Nach dem Entfernen des Gipses Gelenkbewegungen ohne Belastung üben. Nach 6 Wochen begann der Patient allmählich mit dem Gehen mithilfe von Krücken und mit einem Training zur Steigerung des Bewegungsumfangs seiner Gelenke und der Quadrizeps-Muskelkraft. Mit dieser Methode kann die Funktion der Kniescheibe erhalten werden, eine schnelle Heilung erreicht werden und die Funktion des Quadrizeps femoris kann wiederhergestellt werden, ohne dass Probleme wie Bruchheilung und unebene Gelenkoberfläche auftreten.

3. Die vollständige Patellaresektion eignet sich für schwere Trümmerfrakturen, die nicht reponiert oder teilweise entfernt werden können. Beim Entfernen zertrümmerter Frakturfragmente sollten das Periost und die Quadrizepsaponeurose soweit wie möglich geschont werden. Nach der Resektion werden der gerissene, erweiterte Teil und die Gelenkkapsel vernäht, um ihre normale Festigkeit wiederherzustellen. Anschließend wird die Quadrizepssehne nach unten gezogen und an die Patellasehne genäht. Wenn eine direkte Naht nicht möglich ist, kann die Quadrizepssehne umgedreht und repariert werden. Machen Sie einen V-förmigen Einschnitt an der Quadrizepssehne, drehen Sie den abgeschnittenen Sehnenlappen nach unten und reparieren Sie den neu entstandenen Defekt, nachdem die Kniescheibe entfernt wurde. Der Sehnenlappen des Musculus vastus lateralis und der laterale Teil der Quadrizepssehne können ebenfalls nach unten geklappt werden, um den Defekt an der Stelle der Patellaresektion zu reparieren. Der Patient wurde postoperativ für 4 Wochen mit einer Gipsschiene fixiert und die Kniebeugung und -streckung geübt.

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