Eine Ophthalmoplegie äußert sich häufig in einem Herabhängen der oberen Gesichtshälfte oder erweiterten Pupillen, einem Verlust des Lichtreflexes und dem Verschwinden des Akkommodationsreflexes. Bei schweren Patienten können auch Symptome wie Übelkeit und Erbrechen auftreten. Sobald die Erkrankung entdeckt wird, muss die Behandlung ernst genommen werden. 1. Eine intraokulare Muskellähmung äußert sich in Ptosis, Hypotropie, Pupillenerweiterung, Verschwinden des Lichtreflexes und des Akkommodationsreflexes usw. 2. Lähmung des Musculus levator palpebrae superioris: Die Symptome sind Ptosis und Hypotropie des betroffenen Auges. Die Sichtlinie des betroffenen Auges wird durch das herabhängende obere Augenlid blockiert und eine Diplopie ist im Allgemeinen nicht zu spüren. 3. Ziliarmuskellähmung: Die Symptome sind eine beeinträchtigte Linsenanpassung, was zu verschwommenem Sehen im Nahbereich, erweiterten Pupillen und dem Verschwinden des Lichtreflexes und des Akkommodationsreflexes führt. 4. Lähmung der äußeren Augenmuskeln Die Wahrscheinlichkeit, dass alle sechs äußeren Augenmuskeln gleichzeitig gelähmt sind, ist sehr gering. In den meisten Fällen sind nur ein oder zwei äußere Augenmuskeln gelähmt. Die Erscheinungsformen der Lähmung sind vielfältig. So kann beispielsweise eine eingeschränkte Bewegung des Augapfels nach innen, außen, unten und oben zu Strabismus, Diplopie, Sehverwirrung usw. führen. 5. Diplopie, Strabismus und visuelle Verwirrung verursachen Schwindel. Wenn sich der Augapfel bewegt, ändert sich der Strabismuswinkel kontinuierlich und das betrachtete Objekt kann nicht stabil sein, was Schwindel verursacht. In schweren Fällen können Übelkeit und Erbrechen auftreten. Die visuelle Positionierungsfunktion ist zerstört und der Gang ist beim Gehen instabil und weicht in eine bestimmte Richtung ab. Lähmung des Nervus oculomotorius: Die Lähmung des Nervus oculomotorius äußert sich als Lähmung des gesamten von ihm kontrollierten Augenmuskels, eingeschränkte Bewegung des Augapfels nach innen, unten und oben, Ptosis und Exotropie. Die Lähmung des intraokularen Muskels äußert sich als erweiterte Pupillen, Verschwinden des Lichtreflexes und des Akkommodationsreflexes sowie Diplopie. 6. Eine Trochlearislähmung geht häufig mit einer Oculomotoriuslähmung einher. Eine isolierte Trochlearislähmung ist selten und äußert sich in einer eingeschränkten Bewegung des Augapfels nach außen und unten, Diplopie und Strabismus beim Blick nach unten und außen. 7. Eine Lähmung des Nervus abducens verursacht Strabismus und Diplopie beim Blick nach innen oder außen. |
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