Harnleitersteine sind ebenfalls eine häufige Erkrankung, und die Behandlungsmethode sollte wissenschaftlich ausgewählt werden, um die Symptome zu lindern. Beispielsweise gibt es Behandlungen zur Steinentfernung mit der chinesischen Medizin und Behandlungen mit extrakorporaler Stoßwellenlithotripsie. Die Behandlung muss auf den Symptomen basieren. (I) Symptomatische Behandlung: hauptsächlich zur Kontrolle von Nierenkoliken. Nach einer eindeutigen Diagnose können Analgetika intramuskulär injiziert, heiße Kompressen oder Akupunktur auf die schmerzende Stelle aufgetragen und eine subkutane Procainblockade im empfindlichen Bereich der Taille durchgeführt werden (vorher einen Hauttest durchführen). (ii) Behandlung zur Steinentfernung mit der traditionellen chinesischen Medizin: Geeignet für Harnsteine mit einem Durchmesser von weniger als 1 cm. Menschen mit Harnsteinen können Defu Yuqi-Tee trinken, um die Entfernung der Steine zu unterstützen. (III) Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie: Bei dieser Behandlung wird ein röntgengesteuertes Gerät vom Dornier-Typ verwendet. Die Behandlungspalette wurde von oberen auf mittlere und untere Harnleitersteine ausgeweitet. Bei Steinen im oberen Harnleiter sollte die schräge, halb liegende Position eingenommen werden. Bei Steinen im überlappenden Bereich der Beckenschaufel sollte die Bauchlage eingenommen werden. Für den unteren Teil kann die halb sitzende Position eingenommen werden, um die Spannung zu erhöhen, und in beiden Fällen kann eine gewisse Erfolgsrate erzielt werden. (IV) Obwohl Steine in jedem Teil des Harnleiters mit extrakorporalen Stoßwellen zertrümmert werden können, ist es bei Patienten mit kleinen Steinen oder bei Übergewicht manchmal schwierig, Steine zu lokalisieren, und die Steine liegen tief und erfordern viel Energie. Im Vergleich zum Zertrümmern von Nierensteinen ist das Zertrümmern von Harnleitersteinen relativ schwieriger und die Gesamtwirkung ist schlechter als beim Zertrümmern von Nierensteinen. (V) Daher ist es notwendig, die Genauigkeit der Positionierung während der Stoßwelle zu verbessern. Bei Patienten mit Schwierigkeiten können zur Unterstützung der Positionierung gleichzeitig eine Ausscheidungsurographie oder eine retrograde zystoskopische Katheterisierung und Urographie durchgeführt werden. Ideal wäre es, wenn der Stein ins Nierenbecken geschoben werden könnte und anschließend eine Stoßwellenbehandlung durchgeführt werden könnte. Kontrastmittel, die Steine durchdringen können, werden oft leicht zertrümmert und ausgeschieden. Im Gegenteil, selbst wenn der Stein nicht groß ist, sich aber deutlich Wasser darauf ansammelt, insbesondere wenn er von einer Periureteritis begleitet wird, oder der retrograde Katheter nicht unter den Stein gelangen kann, ist die Wirkung der Stoßwellenlithotripsie oft nicht gut. Experten sagen, dass bei kleineren Steinen im unteren Harnleiter eine Harnleitererweiterung, Steinentfernung und Röhrenöffnung durch eine Zystoskopie durchgeführt werden können. |
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