Was ist ein Schilddrüsenknotenproblem?

Was ist ein Schilddrüsenknotenproblem?

Viele Menschen wissen nichts über Schilddrüsenknoten. Tatsächlich handelt es sich dabei um Knoten in der Schilddrüse. Schwere Schilddrüsendegeneration, Autoimmunerkrankungen und Neoplasien können sich alle als Knoten manifestieren. Die Inzidenz von Schilddrüsenkrebs mit einzelnen Knoten ist ebenfalls relativ hoch.

1. Schilddrüsenknoten sind Knoten in der Schilddrüse, die sich beim Schlucken mit der Schilddrüse auf und ab bewegen können. Es handelt sich um eine häufige klinische Erkrankung, die verschiedene Ursachen haben kann. Es gibt klinisch zahlreiche Schilddrüsenerkrankungen wie Schilddrüsendegeneration, Entzündungen, Autoimmunerkrankungen und Neoplasien, die sich als Knoten manifestieren können. Schilddrüsenknoten können einzeln oder mehrfach auftreten. Die Häufigkeit mehrerer Knoten ist höher als die einzelner Knoten, jedoch ist die Häufigkeit von Schilddrüsenkrebs bei einzelnen Knoten höher.

2. Knotenstruma

Es tritt häufiger bei Frauen mittleren Alters auf. Wenn das Schilddrüsenhormon im Körper relativ unzureichend ist, sondert die Hypophyse mehr TSH ab. Unter der langfristigen Stimulation durch dieses erhöhte TSH kommt es zu einer wiederholten oder kontinuierlichen Hyperplasie der Schilddrüse, was zu einer ungleichmäßigen Vergrößerung und knotigen Veränderungen der Schilddrüse führt. Es kann zu Blutungen, zystischen Veränderungen und Verkalkung innerhalb des Knotens kommen. Die Größe der Knoten kann von wenigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern variieren. Die wichtigste klinische Manifestation ist eine Schilddrüsenvergrößerung. Beim Abtasten können mehrere Knoten unterschiedlicher Größe ertastet werden. Die Textur der Knoten ist meist von mittlerer Härte. Einige Patienten können nur einen einzigen Knoten ertasten, aber bei der Schilddrüsenbildgebung oder -operation werden häufig mehrere Knoten gefunden. Die Patienten weisen nicht viele klinische Symptome auf, im Allgemeinen nur Beschwerden im vorderen Halsbereich, und die Schilddrüsenfunktionstests sind meist normal.

3. Nodulärer toxischer Kropf

Die Krankheit beginnt langsam und tritt häufig bei Patienten auf, die seit vielen Jahren an Knotenstruma leiden. Das Alter liegt meist über 40 bis 50 Jahre und tritt häufiger bei Frauen auf. Sie kann von Symptomen und körperlichen Anzeichen einer Hyperthyreose begleitet sein, aber die Symptome einer Hyperthyreose sind im Allgemeinen mild, oft atypisch und ein infiltrativer Exophthalmus tritt im Allgemeinen nicht auf. Beim Abtasten der Schilddrüse ist ein glatter, runder oder ovaler Knoten mit klaren Grenzen und harter Textur zu ertasten. Er bewegt sich beim Schlucken auf und ab und es sind keine Gefäßgeräusche im Bereich der Schilddrüse zu hören. Bei Schilddrüsenfunktionstests zeigt sich ein Anstieg des Schilddrüsenhormons im Blut, der durch funktionelle autonome Knoten bedingt ist, bei der Radionuklid-Szintigraphie sind „heiße Knoten“ zu erkennen.

4Entzündliche Knoten

Man unterscheidet zwischen infektiösen und nichtinfektiösen Typen. Bei ersteren handelt es sich vorwiegend um eine durch eine Virusinfektion hervorgerufene subakute Thyreoiditis, während andere Infektionen selten sind. Neben Schilddrüsenknoten geht eine subakute Thyreoiditis klinisch mit Fieber und lokalen Schilddrüsenschmerzen einher. Die Größe der Knoten hängt vom Ausmaß der Läsionen ab und die Textur ist zäh. Letztere wird hauptsächlich durch eine Autoimmunthyreoiditis verursacht, die häufiger bei Frauen mittleren Alters und jungen Frauen auftritt. Die Patienten haben weniger subjektive Symptome. Bei der Untersuchung können mehrere oder einzelne Knoten ertastet werden. Die Textur ist hart und zäh und wenig empfindlich. Schilddrüsenfunktionstests zeigen häufig stark positive Thyreoglobulin-Antikörper und mikrosomale Schilddrüsen-Antikörper.

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