Schilddrüsenknoten sind eine häufige Schilddrüsenerkrankung, von der etwa 4 % der Erwachsenen betroffen sind. Die Behandlung von Schilddrüsenknoten ist relativ ausgereift und die Behandlungsmethoden variieren von Person zu Person. Interessierte Freunde möchten vielleicht mehr darüber erfahren. 1) Schilddrüsenhormon: Die übliche Dosierung von getrockneten Schilddrüsenpräparaten beträgt 90–180 mg pro Tag und die Behandlungsdauer beträgt im Allgemeinen 3–6 Monate. Wenn nach Absetzen des Arzneimittels ein Rückfall auftritt, kann die Behandlung wiederholt werden, um den Grundumsatz im normalen Bereich zu halten. Bei jungen Patienten im Frühstadium kann Levothyroxin (Euthyrox) mit 100 µg pro Tag behandelt werden und der Wert kann im zweiten Monat auf 150–200 µg pro Tag erhöht werden. Die Messung der TSH-Konzentration im Serum kann den Grad der Schilddrüsenunterdrückung abschätzen. Bei älteren Patienten oder Patienten mit chronischem multinodulären Kropf sollte vor der Behandlung mit Levothyroxin eine hochempfindliche TSH-Konzentrationsmessung im Serum oder ein TRH-Stimulationstest durchgeführt werden, um festzustellen, ob eine offensichtliche funktionelle Autonomie vorliegt. Wenn der basale TSH-Wert extrem niedrig oder nicht nachweisbar ist und die TSH-Reaktion auf TRH gering oder nicht vorhanden ist, deutet dies auf funktionelle Autonomie hin und Levothyroxin sollte nicht zur Unterdrückungsbehandlung eingesetzt werden. Wenn funktionelle Autonomie ausgeschlossen werden kann, kann eine Behandlung mit Levothyroxin erfolgen. Die Anfangsdosis sollte 50 µg pro Tag nicht überschreiten und die Dosis sollte schrittweise erhöht werden, bis der TSH-Wert den Hemmungsendpunkt erreicht. Bei Knotenstruma reagiert Levothyroxin nicht so gut auf die Wirkung wie bei diffusem Kropf, es verhindert jedoch ebenfalls eine weitere Vergrößerung. 2) Jodergänzung: Eine Jodergänzung sollte bei Personen mit einfachem Jodmangel sinnvoll sein. Nach der Ergänzung kann eine Schrumpfung der Schilddrüse in unterschiedlichem Ausmaß beobachtet werden. Zu den verfügbaren Präparaten gehören eine orale Jodlösung (Lugolsche Lösung), Kaliumjodid, eine intramuskuläre Injektion von Jodöl usw. Heutzutage wird es kaum noch verwendet. 3) Behandlung mit Traditioneller Chinesischer Medizin: Schleimlösende und hart-hart-erweichende Methode: Patienten mit nur einem dicken Hals und ohne besondere subjektive Symptome gehören zum Syndrom der Qi-Stagnation und Schleimansammlung. Die Behandlung sollte auf der Methode der Schleimlösung und hart-hart-erweichenden Methode basieren. Seetang, Kelp, Fritillaria thunbergii, Grünschale, Bimsstein und Pinellia-Knollen können verwendet werden. Essen Sie darüber hinaus ausreichend Meeresfrüchte wie Seetang und Quallen oder jodreiche Lebensmittel. 4) Indikationen für eine chirurgische Behandlung: Patienten mit klinischen Symptomen aufgrund einer Kompression der Luftröhre, der Speiseröhre oder des Nervus laryngeus recurrens; Patienten mit retrosternalem Kropf; Patienten mit einem sehr großen Kropf, der ihr tägliches Leben und ihre Arbeit beeinträchtigt; Patienten mit Knotenstruma und sekundärer Überfunktion; Patienten mit Verdacht auf maligne Transformation eines Knotenstrumas. |
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