Die beiden häufigsten Arten von Keratitis sind akute Keratitis und chronische Keratitis. Auch für chronische Keratitis gibt es Klassifikationen, und auch diese Entzündung kommt in der klinischen Praxis häufig vor. Die Symptome einer chronischen Keratitis treten relativ häufig auf. Die Hornhaut des Patienten kann trüb erscheinen und es kann auch ein stechendes Gefühl auftreten. 1. Hornhauttrübung Hornhauttrübungen werden durch Hornhautinfiltrationen, Ödeme oder Geschwüre verursacht. Davon abzugrenzen sind Hornhautnarben, die sich nach einer Entzündung bilden. Symptome einer chronischen Keratitis 2. Bindehautödem In schweren Fällen können die Bindehaut und sogar die Augenlider ödematös werden. Eine Hornhautinfiltration tritt auf, wenn Leukozyten aufgrund einer Limbushyperämie in die Hornhautläsionen wandern. Erreicht die Hornhautentzündung das Regressionsstadium, lindern sich die klinischen Reizsymptome deutlich. 3. Gefäßgeschwüre Im Verlauf der Erkrankung kommt es zu einer Neovaskularisierung der Hornhaut, es bilden sich Geschwüre und das Kapillarnetzwerk um den gestauten Hornhautrand bildet neue Blutgefäßäste, die in die Hornhaut eindringen. Dies wird als Neovaskularisierung der Hornhaut bezeichnet. Die subepithelialen neuen Blutgefäße stammen aus dem oberflächlichen Gefäßnetz, sind baumartig, leuchtend rot gefärbt und mit den Bindehautblutgefäßen verbunden. Die Neovaskularisierung des vorderen Stromas geht vom tiefen Gefäßnetz aus; die Neovaskularisierung des hinteren Stromas geht von den Ästen der Irisarterienschleife und den radiären Irisgefäßen aus, die bis zum Hornhautlimbus reichen. Die tiefe Neovaskularisierung ist bürstenförmig und dunkelrot gefärbt. Die Entstehung neuer Blutgefäße auf der Hornhaut ist Ausdruck der körpereigenen Reparaturfunktion. 4. Zilienstauung Ziliarstauung Bei einer Hornhautentzündung dehnt sich das vordere Ziliargefäßnetz am Hornhautrand aus und staut sich, man spricht von einer Ziliarstauung. Wenn eine Bindehaut- und eine Zilienstauung gleichzeitig auftreten, spricht man von einer gemischten Stauung. 5. Meine Augen schmerzten und ich weinte Mit Ausnahme der paralytischen Keratitis weisen die meisten Patienten mit Keratitis schwere Entzündungssymptome auf, beispielsweise Schmerzen, Lichtscheu, Tränenfluss und Blepharospasmus. Dies liegt daran, dass die Trigeminusnervenendigungen in der Hornhaut durch die Entzündung gereizt werden, was eine reflektorische Kontraktion des Musculus orbicularis oculi und eine übermäßige Tränensekretion verursacht. Die Hornhaut ist ein avaskuläres Gewebe, aber die angrenzenden Bereiche sind reich an Blutgefäßen (die Blutgefäße des Hornhautrands, der Iris und des Ziliarkörpers). Wenn eine Entzündung die angrenzenden Gewebe betrifft, kommt es zu Stauungen und entzündlichem Exsudat. Daher leiden Patienten mit Keratitis nicht nur an einer Zilienstauung, sondern auch an einer Irisstauung. Letzteres äußert sich in einer Verfärbung der Iris und einer Verengung der Pupille. |
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