Das Proteinenzym Glutamyltransferase kommt in jedem Teil unseres Körpers vor, vor allem in den Nieren. Es spielt eine große Rolle bei unserer Entgiftung. Wenn wir das Problem einer erhöhten Glutamyltransferase haben, kann dies durch übermäßigen Alkoholkonsum oder eine kürzlich aufgetretene Hepatitis verursacht werden. Sie sollten darauf achten. Das Phänomen einer über einen längeren Zeitraum erhöhten Glutamyltransferase ist sehr schlimm. Es wird empfohlen, in Ihrem Leben darauf zu achten, nicht zu viel zu trinken und zu rauchen. γ-Glutamyl-Transpeptidase (γ-GT) ist in menschlichen Geweben weit verbreitet. Die höchste Konzentration findet sich in der Niere, gefolgt von der Bauchspeicheldrüse und der Leber. Während der Embryonalperiode kommt sie am häufigsten in der Leber vor. In der Leber ist sie hauptsächlich im Zytoplasma der Hepatozyten und im Epithel der intrahepatischen Gallengänge verteilt. γ-GT in normalem menschlichem Serum stammt hauptsächlich aus der Leber. Der Normalwert liegt bei 3–50 µ/l (γ-Glutamylparanitramin-Methode). Bei akuter Hepatitis, chronischer aktiver Hepatitis und dekompensierter Leberzirrhose ist dieses Enzym nur leicht oder mäßig erhöht. Bei Verschlussikterus gelangt dieses Enzym jedoch aufgrund einer Ausscheidungsstörung zurück ins Blut. Bei primärem Leberkrebs ist die Synthese dieses Enzyms in der Leber überaktiv, was zu einem deutlichen Anstieg der Bluttranspeptidase führen kann, sogar auf mehr als das Zehnfache des Normalwerts. Auch bei Alkoholikern ist ν-GT deutlich erhöht, was bei der Diagnose einer alkoholbedingten Lebererkrankung hilft. Bei akuter Hepatitis sinkt die ν-GT später auf den Normalwert als die Transaminase. Steigt die ν-GT weiter an, deutet dies auf einen Übergang zu einer chronischen Lebererkrankung hin. Gründe für hohe 1. Virushepatitis: Bei akuter Hepatitis ist die Glutamyltransferase mäßig erhöht; in der inaktiven Phase der chronischen Hepatitis und Leberzirrhose ist die Glutamyltransferase normal. Wenn die Glutamyltransferase weiter ansteigt, deutet dies darauf hin, dass sich der Zustand verschlechtert; 2. Alkohol- und medikamentenbedingte Hepatitis: Der Glutamyltransferasewert liegt im Allgemeinen zwischen 300 und 1000 U/l. Wenn Alkoholiker mit dem Trinken aufhören, sinkt der Glutamyltransferasewert. 3. Auch Gallenstauungserkrankungen können einen Anstieg der Glutamyltransferase verursachen: Eine intrahepatische Obstruktion kann dazu führen, dass die Leberzellen große Mengen an Glutamyltransferase produzieren, die sogar mehr als das Zehnfache der Obergrenze des Referenzwerts erreichen können. 4. Fettleber, Pankreatitis, Pankreastumoren, Prostatatumoren usw. können ebenfalls einen leichten Anstieg der Glutamyltransferase verursachen. 5. Übermäßiger Konsum von proteinreichen Nahrungsergänzungsmitteln kann ebenfalls die Belastung der Leber erhöhen und zu einem Anstieg der Glutamyltransferase führen. Schaden 1. Hinweis auf eine Virushepatitis: Bei einer akuten Virushepatitis kommt es in den an den nekrotischen Bereich angrenzenden Hepatozyten zu einer Hypersynthese von Leberenzymen, was zu einem Anstieg der Glutamyltranspeptidase im Serum führt. Bei chronisch aktiver Hepatitis liegt der Glutamyltranspeptidase-Testwert häufig 1- bis 2-mal höher als der Normalwert der Glutamyltranspeptidase. Bei längerer Erhöhung kann eine Neigung zu Lebernekrosen bestehen. 2. Hinweis auf eine hepatobiliäre Erkrankung: Bei einer Verstopfung des intrahepatischen oder extrahepatischen Gallengangs wird die Ausscheidung der Glutamyltranspeptidase blockiert und gelangt mit der Galle ins Blut zurück, was zu einem hohen Serum-Glutamyltranspeptidase-Spiegel führt. 3. Sagt eine Fettleber voraus: Bei Patienten mit Fettleber ist die Glutamyltranspeptidase häufig erhöht, aber im Allgemeinen beträgt die Serum-Glutamyltranspeptidase-Aktivität bei einer ernährungsbedingten Fettleber normalerweise nicht mehr als das Doppelte des Normalwerts. 4. Sagt alkoholbedingte Lebererkrankungen voraus: Bei Patienten mit alkoholischer Hepatitis und alkoholischer Zirrhose sind die Glutamyltranspeptidasewerte fast immer erhöht, was zu einem wichtigen Merkmal alkoholbedingter Lebererkrankungen wird. 5. Vorhersage einer Leberzirrhose: Veränderungen der Serum-Glutamyltranspeptidase während einer Leberzirrhose hängen davon ab, ob die intrahepatischen Läsionen aktiv sind und von ihren Ursachen. Während der inaktiven Phase ist er normalerweise normal, neigt jedoch dazu, sich zu erhöhen, wenn er von einer Entzündung und fortschreitender Fibrose begleitet wird. Bei einer primären oder sekundären biliären Zirrhose kommt es im Frühstadium häufig zu einer Erhöhung der Glutamyltranspeptidase. Manche Menschen glauben, dass die Glutamyltranspeptidase in den frühen Stadien der Leberzirrhose ansteigt, bei schweren Patienten jedoch sehr niedrig ist, insbesondere in Fällen im Spätstadium. Dies kann auf den Verlust der Fähigkeit der Hepatozyten zurückzuführen sein, Glutamyltranspeptidase zu synthetisieren. Daher wird angenommen, dass ein erhöhter Glutamyltranspeptidase-Spiegel bei Patienten mit Leberzirrhose darauf hinweist, dass sich die Krankheit noch im Frühstadium befindet. |
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