Arteriosklerose der Extremitäten ist in der klinischen Praxis sehr verbreitet. Bei dieser Erkrankung treten atherosklerotische Läsionen der Arterien der Extremitäten auf und können auch zu chronischen Verschlüssen führen. Menschen mit Arteriosklerose in den Gliedmaßen müssen darauf achten, sich warm zu halten, und müssen auch auf eine gute Ernährung und Lebensführung achten. 1. Arteriosklerose der Extremitäten ist eine Erkrankung, bei der atherosklerotische Läsionen die Arterien der Extremitäten beeinträchtigen und eine chronische Okklusion verursachen. Aufgrund von atherosklerotischen Plaques und deren inneren Blutungen oder Plaquerupturen kommt es zu sekundären Thrombosen, die allmählich eine Lumenstenose oder -okklusion verursachen und zu klinischen Manifestationen wie Ischämie der betroffenen Gliedmaßen führen, die häufiger in den unteren Gliedmaßen, insbesondere den Beinarterien, auftritt. Aufgrund von Durchblutungsstörungen werden die unteren Gliedmaßen kalt, taub und es kommt zu Claudicatio intermittens, d. h. beim Gehen treten Taubheitsgefühle, Schmerzen und sogar Krämpfe der Gastrocnemius-Muskeln auf, die nach einer Pause verschwinden und beim erneuten Gehen wieder auftreten. In schweren Fällen können anhaltende Schmerzen und eine geschwächte oder verschwundene Pulsation in den Arterien der unteren Gliedmaßen, insbesondere der Arteria dorsalis pedis, auftreten. Bei einer völligen Blockierung des Arterienlumens kann es zu einer Gangrän kommen. 2. Bei Arteriosklerose in den Gliedmaßen muss man sich vor Kälte schützen und warmhalten, insbesondere im Winter, da eine schlechte Mikrozirkulation zu einer unzureichenden Blut- und Sauerstoffversorgung der peripheren Gewebe führt, was zu kalten Gliedmaßen und Angst vor Kälte führt. Vermeiden Sie im Allgemeinen fettiges Essen und tierische Innereien, bewahren Sie eine optimistische und positive Einstellung, bleiben Sie nicht lange auf und vermeiden Sie Alkohol und Rauchen. 3. Arteriosklerose der Gliedmaßen wird meist durch Diabetes und Bluthochdruck verursacht. Die Behandlung konzentriert sich hauptsächlich auf die Kontrolle von Blutdruck und Blutzucker und dann auf Antikoagulation, Lipidsenkung und Verbesserung der Mikrozirkulation. Zunächst müssen wir Blutdruck und Blutzucker aktiv kontrollieren, um den Standard zu erreichen. Dann müssen wir die lipidsenkende Behandlung verstärken und Medikamente einsetzen, die die Blutgefäße erweitern und die Mikrozirkulation verbessern. |
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