Interstitielle Lungenerkrankung ist eine Lungenerkrankung. Zu den Symptomen gehören Atembeschwerden nach körperlicher Anstrengung oder Erschöpfung, die Atemprobleme, Kurzatmigkeit und eine eingeschränkte Alveolarfunktion verursachen. Diese Krankheit tritt häufig bei Patienten auf, die lange Zeit rauchen. Röntgenaufnahmen können diffuse Schatten in der Lunge zeigen. Wenn die Erkrankung nicht rechtzeitig behandelt und unter Kontrolle gebracht wird, kann sie sich verschlimmern. Symptome einer interstitiellen Lungenerkrankung 1. Kurzatmigkeit ist das häufigste Symptom beim ersten Besuch. Sie tritt normalerweise schleichend auf, beginnt bei anstrengenderen Aktivitäten und wird allmählich schlimmer. Oft geht sie mit flacher und schneller Atmung einher. Viele Patienten sind von offensichtlicher Müdigkeit begleitet. Die meisten ILD-Patienten haben Hustensymptome, meist trockenen Husten, und in einigen Fällen tritt eine kleine Menge weißer Auswurf oder weißer schaumiger Auswurf auf. Brustschmerzen treten seltener auf. Einige Patienten mit Sarkoidose klagen über dumpfe Schmerzen hinter dem Brustbein, die auch bei Patienten mit ILD und Pleuraläsionen auftreten können. Keuchen ist seltener und tritt hauptsächlich bei Patienten mit exogener allergischer Alveolitis oder eosinophiler Pneumonie auf. Hämoptyse ist ebenfalls seltener und tritt hauptsächlich beim diffusen Alveolarblutungssyndrom, Lungengefäßläsionen und bösartigen Lungenläsionen auf. 2. Unter den körperlichen Anzeichen ist eine erhöhte Atemfrequenz oft die früheste Manifestation einer ILD. Bei vielen Patienten ist die Atemfrequenz bereits nach geringer Aktivität deutlich erhöht (> 24-mal/min). In beiden unteren Lungenflügeln treten Knistern oder feuchte Geräusche auf, die oft verstärkt sind oder am Ende der Einatmung auftreten. Dies ist besonders bei idiopathischer Lungenfibrose deutlich. Bei manchen Krankheiten (wie Sarkoidose) treten feuchte Geräusche oder Knistern jedoch meist nicht auf. Trommelschlegelfinger (Zehen) treten hauptsächlich bei Patienten mit ILD auf, die durch idiopathische Lungenfibrose und Lungenkrebs verursacht werden. Trommelschlegelfinger (Zehen) treten bei Patienten mit ILD, die aus anderen Gründen verursacht wurden, selten auf. 3. Bei der Erhebung der Krankengeschichte ist es wichtig, nach der beruflichen Vorgeschichte des Patienten, seinen Hobbys, seiner Medikamenteneinnahme usw. zu fragen. In manchen Fällen kann auch der Kontakt mit Chemikalien oder Mineralien vor Jahrzehnten zu ILD führen. Auch der Krankheitsverlauf ist sehr wichtig. So kann beispielsweise eine idiopathische Lungenfibrose innerhalb weniger Wochen zu einer offensichtlichen Fibrose führen, während es bei einer gewöhnlichen interstitiellen Pneumonie oft mehrere Jahre dauert, bis sich eine offensichtliche Fibrose entwickelt. |
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