Die Koronarangiographie ist derzeit eine sichere und wirksame Methode zur Behandlung von Herzerkrankungen. Tatsächlich ist die aktuelle Technologie der Koronarangiographie sehr ausgereift und birgt kein Risiko, sodass Sie sich diesbezüglich keine allzu großen Sorgen machen müssen. Allerdings sind mit jeder Operation vorhersehbare Nebenwirkungen und Risiken verbunden, über die sich jeder im Klaren sein muss. Dazu gehören auch Komplikationen und Nebenwirkungen, die nach der Operation wahrscheinlich auftreten. Das Krankenhaus informiert die Patienten darüber. Risiken der Operation Erklären Sie dem Patienten oder den Angehörigen die möglichen Komplikationen und Risiken der Operation während oder nach der Operation. Einige seltene Risiken sind hier möglicherweise nicht aufgeführt. Der konkrete chirurgische Eingriff variiert je nach Zustand des Patienten: 1) Allergische Reaktion: Während der Operation verwendete Medikamente (Kontrastmittel, Anästhetika usw.) können Hautallergien, Atembeschwerden, anaphylaktischen Schock, hämolytische Reaktionen usw. verursachen. 2) Komplikationen an der Punktionsstelle: erfolglose Punktion, lokales Hämatom, Pseudoaneurysma oder arteriovenöse Fistelbildung sowie Schädigung benachbarter Organe. 3) Komplikationen im Zusammenhang mit der selektiven Intubation: Vasospasmus, Gefäßendothelschädigung, Arteriendissektion oder Gefäßruptur, Thrombose, Wandthrombus oder Plaqueablösung, die Ischämie und Nekrose der entsprechenden durchblutungsfördernden Gewebe und Organe verursachen. Zerebrovaskuläre Thromboembolie (meist verursacht durch eine Plaque oder einen Embolus in der inneren Halsschlagader, der sich vom Herzen löst). 4) Toxische Nebenwirkungen durch Kontrastmittel: allergische Reaktionen, gastrointestinale Reaktionen, Knochenmarksuppression, Schäden an Herz-, Leber- und Nierenfunktion, Haut- und Schleimhautgeschwüre usw.; 5) Infektion (einschließlich lokaler und systemischer). 6) Anatomische Anomalien und andere Gründe können dazu führen, dass die Operation erfolglos bleibt oder mehrere Operationen erforderlich sind. 7) Intrakranielle Blutungen (einschließlich massiver arterieller oder venöser Blutungen) und lokale Hämatome aufgrund einer Punktion. 8) Verschlechterung der Erkrankung oder Tod im Operationssaal vor der Operation; 9) Lähmung oder Tod durch Aneurysmaruptur oder Blutungen während oder nach einer Operation; intrakraniale Blutungen durch eine Antikoagulanzientherapie und Hirninfarkt oder Tod durch Kompression von Blutgefäßen nach einer Blutung; 10) Der Katheter ist gerissen oder verknotet. 11) Bei der Operation kann es zu einem retroperitonealen Hämatom kommen, das lebensbedrohlich sein kann. 12) Strahlung kann Schäden verursachen. 13) Wenn bei der Angiographie keine Läsionen gefunden werden, kann zu einem späteren Zeitpunkt eine weitere Untersuchung erforderlich sein. |
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