Atemversagen kann sich in vielen Symptomen äußern, von denen die häufigsten Atemstörungen, Bewusstseinsstörungen oder Bindehautstauungen und Ödeme sind. Daher müssen wir diese Symptome wissenschaftlich verstehen und rechtzeitig Urteile über diese Krankheit fällen. 1. Klassifizierung (1) Klassifizierung durch arterielle Blutgasanalyse ① Eine respiratorische Insuffizienz vom Typ I mit Hypoxie und ohne CO2-Retention oder mit vermindertem CO2 (Typ I) wird bei Ventilationsstörungen (Ventilations-/Perfusions-Ungleichgewicht, Beeinträchtigung der Diffusionsfunktion und pulmonal-arteriovenöser Shunt) beobachtet. ② Typ-II-Atemversagen wird durch alveoläre Hypoventilation verursacht, was zu O2-Mangel und CO2-Retention führt. Bei einfacher Hypoventilation verlaufen O2-Mangel und CO2-Retention parallel. Wenn dies mit einer beeinträchtigten Beatmungsfunktion einhergeht, ist der O2-Mangel schwerwiegender. Der Zustand kann nur durch eine Erhöhung der Alveolarventilation und bei Bedarf durch eine zusätzliche Sauerstofftherapie korrigiert werden. (2) Einteilung nach Krankheitsverlauf: Krankheitsverläufe können in akute und chronische Krankheitsverläufe unterteilt werden. Unter akutem Atemversagen versteht man die plötzlichen Ursachen der oben genannten fünf Ursachentypen, die schwere Schäden an der Beatmung oder der Gasaustauschfunktion und plötzliche klinische Manifestationen eines Atemversagens verursachen, wie z. B. einen zerebrovaskulären Unfall, eine das Atemzentrum hemmende Arzneimittelvergiftung, eine Lähmung der Atemmuskulatur, einen Lungeninfarkt, ARDS usw. Wenn der Patient nicht rechtzeitig gerettet wird, ist das Leben des Patienten gefährdet. Chronisches Atemversagen tritt häufig bei chronischen Atemwegserkrankungen auf, beispielsweise bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, schwerer Lungentuberkulose usw. Die Schädigung der Atemfunktion verschlimmert sich allmählich. Obwohl ein Mangel an O2 vorliegt oder eine CO2-Retention damit einhergeht, kann der Körper durch kompensatorische Anpassung weiterhin seinen täglichen Aktivitäten nachgehen. 2. Symptome Neben den Symptomen der Grunderkrankung treten vor allem Hypoxie und Kohlendioxidretention auf, beispielsweise Dyspnoe, Kurzatmigkeit, psychische und neurologische Symptome usw. Bei einer Komplikation durch eine pulmonale Enzephalopathie können auch gastrointestinale Blutungen auftreten. 3. Befunde der körperlichen Untersuchung Es kann zu Zyanose der Lippen und Nagelbetten, Bewusstseinsstörungen, Bindehautstauung, Ödemen, Flattertremor und Sehnervenpapilleödem kommen. |
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