Bei Patienten mit interstitieller Lungenfibrose sind die Hauptsymptome Dyspnoe, Dyspnoe während der Arbeit oder Husten und Keuchen während des Schlafs. Bei einer Sekundärinfektion kann auch Blut im Auswurf auftreten, was zu Gewichtsverlust, Schwäche, Appetitlosigkeit und Gelenkschmerzen beim Patienten führt. 1. Symptome ① Dyspnoe: Dyspnoe ist eine Belastungsdyspnoe, die sich mit der Zeit verschlimmert und mit flacher und schneller Atmung einhergeht. Nasenflügeln und Hilfsmuskeln können an der Atmung beteiligt sein, aber die meisten Betroffenen setzen sich nicht zum Atmen auf. ② Husten und Auswurf: Im Frühstadium tritt kein Husten auf, später kann es jedoch zu trockenem Husten oder etwas Schleimauswurf kommen. Es kann zu einer Sekundärinfektion kommen, die zu schleimig-eitrigem Auswurf oder eitrigem Auswurf und gelegentlich zu blutigem Auswurf führt. ③ Zu den systemischen Symptomen können Gewichtsverlust, Müdigkeit, Appetitlosigkeit, Gelenkschmerzen usw. gehören, die im Allgemeinen selten sind. Der akute Typ kann von Fieber begleitet sein. 2. Häufige Anzeichen ①Dyspnoe und Zyanose. ②Brusterweiterung und verminderte Zwerchfellaktivität. ③ Charakteristisch sind Klettrasselgeräusche im mittleren und unteren Bereich beider Lungen. ④ Trommelschlegelfinger und -zehen. ⑤ Entsprechende Anzeichen einer Ateminsuffizienz im Endstadium und einer Rechtsherzinsuffizienz. 3. Funktionen Diese Art der interstitiellen Lungenfibrose ist bei IIP am häufigsten (etwa 65 %) und tritt häufiger bei Erwachsenen über 50 Jahren auf. Etwa 2/3 der Patienten sind über 60 Jahre alt und es sind mehr Männer als Frauen. Zu den klinischen Symptomen zählen trockener Husten, Dyspnoe usw. Die meisten Patienten hören inspiratorische Rasselgeräusche, die am deutlichsten an der Basis beider Lungenflügel zu hören sind. Bei mehr als einem Drittel der Patienten sind Trommelschlägelfinger zu beobachten. Bei den Lungenfunktionsstörungen handelte es sich hauptsächlich um mittelschwere bis schwere restriktive Ventilationsstörungen und/oder Diffusionsstörungen. Bei Labortests fehlen charakteristische Merkmale und die Serum-Antinukleär-Antikörper (ANA) und der Rheumafaktor (RF) sind bei 10 bis 25 Prozent der Patienten positiv. |
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