Japanische Enzephalitis ist eine relativ häufige Erkrankung, die hauptsächlich durch eine Virusinfektion verursacht wird und vor allem bei Säuglingen und Kleinkindern auftritt. Japanische Enzephalitis hat eine Inkubationszeit. Nach der Inkubationszeit treten verschiedene Symptome auf, die hauptsächlich in das Anfangsstadium, das schwere Stadium, das Erholungsstadium und das Folgestadium unterteilt werden. Wenn nicht rechtzeitig auf eine Behandlung geachtet wird, kann dies sogar zu Folgeproblemen führen, die große Auswirkungen auf die zukünftige Gesundheit des Kindes haben. 1. Anfangsphase Der Beginn ist akut, die Körpertemperatur steigt stark auf 39–40 °C an, begleitet von Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen. Einige Patienten leiden unter Schläfrigkeit oder geistiger Erschöpfung und leichter Nackensteifheit. Der Krankheitsverlauf beträgt 1–3 Tage. 2. Extreme Periode Die Körpertemperatur steigt weiter an und kann über 40°C erreichen. Die anfänglichen Symptome verschlimmern sich allmählich und gehen mit deutlichen Bewusstseinsstörungen einher, die von Schläfrigkeit und Lethargie bis hin zum Koma reichen. Je tiefer das Koma ist und je länger es anhält, desto ernster ist der Zustand. Verwirrtheit kann bereits am 1. oder 2. Krankheitstag auftreten, häufiger kommt sie jedoch am 3. oder 8. Tag vor. Bei schwer erkrankten Patienten kann es zu Ganzkörperkrämpfen, tonischen Spasmen oder tonischen Lähmungen kommen, bei einigen kann es auch zu schlaffen Lähmungen kommen. Bei schweren Patienten kann es aufgrund von Hirnparenchymverletzungen (vor allem des Hirnstamms), Hypoxie, Hirnödem, Hirneinklemmung, intrakranieller Hypertonie, hyponatriämischer Enzephalopathie und anderen Verletzungen zu einem zentralen Atemversagen kommen, das sich durch unregelmäßigen Atemrhythmus, doppelte Einatmung, seufzerartige Atmung, Apnoe, Cheyne-Stokes-Atmung und Unterkieferatmung und schließlich Atemstillstand äußert. Bei der körperlichen Untersuchung können Anzeichen einer Hirnhautreizung, eine langsame oder fehlende Pupillenreaktion auf Licht oder eine erweiterte Pupille, fehlende Bauchdecken- und Kremasterreflexe, Hyperreflexie der tiefen Muskulatur und pathologische Pyramidenbahnzeichen wie das möglicherweise positive Babinski-Zeichen zutage treten. 3. Erholungsphase Nach der Spitzenzeit sinkt die Körpertemperatur allmählich und die psychischen und nervösen Symptome bessern sich von Tag zu Tag. Schwer erkrankte Patienten leiden weiterhin unter Bewusstseinstrübung, Demenz, Aphasie, Dysphagie, Gesichtslähmung, Rigidität oder Torsionskrämpfen der Gliedmaßen usw. Bei einigen Patienten kann es auch zu schlaffen Lähmungen kommen. Bei aktiver Behandlung können die meisten Symptome innerhalb eines halben Jahres verschwinden. 4. Folgen Bei einer kleinen Anzahl schwerer Patienten treten auch nach einem halben Jahr noch psychische und neurologische Symptome auf. Zu den Folgeerscheinungen zählen vor allem Bewusstseinsstörungen, Demenz, Aphasie, Gliedmaßenlähmung, Epilepsie usw. Bei einer aktiven Behandlung können sie sich in unterschiedlichem Ausmaß erholen. Die Folgen einer Epilepsie können lebenslang anhalten. |
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