Perikardzyste und welche Erkrankungen werden leicht falsch diagnostiziert?

Perikardzyste und welche Erkrankungen werden leicht falsch diagnostiziert?

Die Perikardzyste ist ebenfalls eine relativ häufige gutartige Zyste im Perikard. Es handelt sich um eine angeborene Mediastinalzyste, auch Intersplenische Zyste genannt. Wenn sie auftritt, kann sie großen Gesundheitsschaden verursachen, insbesondere da dieser Teil relativ versteckt ist. Bei der medizinischen Diagnose kann sie leicht falsch diagnostiziert werden und leicht mit einer Bronchialzyste, einer Dermoidzyste oder einer Ösophaguszyste verwechselt werden.

1Dermoidzyste

Die meisten von ihnen befinden sich im vorderen und mittleren Mediastinum. Die Masse hat klare Konturen und scharfe Kanten, aber die Dichte ist ungleichmäßig. Der CT-Wert beträgt -10 bis 10Hu. Bei 1/3 bis zur Hälfte von ihnen sind Verkalkungen zu sehen. Sie sind mit den Bronchien verbunden und können Flüssigkeits-Luft-Hohlräume bilden. Das Aushusten von Haaren kann bei der Differentialdiagnose helfen.

2 Bronchogene Zyste

Es kommt häufig in den Bronchien und um die Bronchien herum vor. Es ist ein runder oder ovaler wässriger Schatten mit gleichmäßiger Dichte und glatten und scharfen Kanten. Es ist mit den Bronchien verbunden und kann beim Atmen seine Größe verändern. Wenn es etwas Flüssigkeit enthält, bildet es eine Luft-Flüssigkeits-Zyste. Die CT zeigt eine gleichmäßige Dichte, eine dünne Zystenwand und einen glatten Innenrand. Es kann zu einer Kompression und Verengung der angrenzenden Luftröhre oder des Bronchus führen. Der CT-Wert beträgt 30 bis 50 Hu.

3. Ösophaguszyste

Die runde oder ovale zystische Masse neben der Speiseröhre im vorderen Teil des hinteren Mediastinums hat eine glatte Kontur und eine dicke zystische Wand (> 4 mm), die sich als muskuläres Weichgewebe präsentiert. Die lokale Speiseröhre ist komprimierbar und der CT-Wert beträgt etwa 50 Hu.

4Perikardfettpolster

Es tritt häufig bei übergewichtigen Menschen mit mehr Zwerchfellwinkeln der linken Herzhälfte und unvollständigen Konturen auf. Die Dichte ist relativ geringer als bei Perikardzysten. Die Seitenansicht ist oft unklar und der CT-Wert ist negativ (unter -50Hu). Die MRT ist sehr empfindlich bei der Unterscheidung zwischen Fett- und wässrigen Substanzen. Fettpolster erscheinen auf TI-WI-Bildern der SE-Sequenz als hohe Signale.

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