Was sind die Erscheinungsformen und Untersuchungsmethoden einer Harnleiterstenose?

Was sind die Erscheinungsformen und Untersuchungsmethoden einer Harnleiterstenose?

Bei der physiologischen Stenose des Eileiters handelt es sich um eine Verengung des Lumens aufgrund angeborener Ursachen, die bei Frauen leicht zu einer Obstruktion der Harnwege und sogar zu Symptomen wie Hydronephrose führen kann. Sie kann leicht eine Infektion auslösen und bei Patienten Rückenschmerzen und Fieber verursachen. Wenn Sie nicht rechtzeitig eine Behandlung vornehmen, kann dies sogar zu einer schwerwiegenderen Urämie führen. Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie dies rechtzeitig überprüfen und nach einer gründlichen Untersuchung eine symptomatische Behandlung durchführen.

Klinische Manifestationen

1. Schmerzen im unteren Rücken auf der betroffenen Seite, manchmal ist die Niere mit Wasseransammlung spürbar.

2. Bei einer Infektion kann es zu Schüttelfrost, Fieber oder Pyurie kommen.

3. Eine bilaterale Ureterstenose kann zu Niereninsuffizienz oder sogar Urämie führen.

prüfen

1. Ultraschalluntersuchung

Oberhalb des Engstellenabschnitts sind eine Harnleitererweiterung und eine Hydronephrose erkennbar. Erfahren Sie mehr über die Dicke der Nierenrinde.

2. Isotopennephrographie

Bilder einer obstruktiven Nierenerkrankung können zur Beurteilung der Nierenfunktion herangezogen werden.

3. Intravenöse Pyelographie (IVP)

Zeigt den Grad der Hydronephrose und den Ort der Stenose. Können die oberen Harnwege auf der betroffenen Seite nicht dargestellt werden, sind weiterführende Untersuchungen in Kombination mit anderen Methoden erforderlich.

4. Retrograde Ureterkatheterisierung

Wenn der Ureterkatheter die Striktur passieren kann, können die Höhe und Länge der Ureterstriktur bestätigt werden. Kann der Harnleiterkatheter die Verengung nicht passieren, können mithilfe anderer Untersuchungsmethoden die Höhe und mögliche Länge der Verengung bestimmt werden.

5. CT-Urographie (CTU) und Magnetresonanz-Urographie (MRU)

Beide können ohne Kontrastmittelgabe den Erweiterungsgrad der Harnleiter und des Nierenbeckens oberhalb der Obstruktionsstelle gut darstellen.

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