Welche Beschwerden verursacht eine akute Gicht?

Welche Beschwerden verursacht eine akute Gicht?

Gicht kann in zwei Typen unterteilt werden: akut und chronisch. Die Hauptmanifestation akuter Gicht ist ein rascher Beginn, der dem Körper des Patienten große Schmerzen bereitet und sogar Schwellungen und Schmerzen in den umliegenden Gelenken verursachen kann. Schwere Fälle können zu einer Verschlimmerung der Gicht führen. Akute Gicht geht mit Fieber, Schüttelfrost und allgemeinem Unwohlsein einher. Wenn die Krankheit lange anhält, wird sie zu einer chronischen Krankheit. Daher sollten Patienten mit akuter Gicht zur Behandlung ins Krankenhaus gehen, sobald sie ihre Symptome verstehen.

Was sind die Symptome einer akuten Gicht?

Symptome einer akuten Gicht 1. Das typische Symptom sind starke Schmerzen in einem oder mehreren Gelenken, die nachts auftreten. Die Schmerzen werden allmählich schlimmer und unerträglich. Symptome wie Gelenkrötung, Schwellung, Fieber und Druckempfindlichkeit können ebenfalls auftreten.

Symptome einer akuten Gicht 2. Schüttelfrost, Fieber, allgemeines Unwohlsein und erhöhter Herzschlag sind ebenfalls Symptome einer akuten Gichtarthritis.

Symptome einer akuten Gicht 3. Die ersten Symptome einer akuten Gicht treten häufig in einem Gelenk auf und dauern mehrere Tage, dann verschwinden die Symptome allmählich und die Gelenkfunktion erholt sich. Bis zum nächsten Anfall treten in der Regel keine Symptome auf.

Bei etwa einem Drittel der Patienten kann es im Verlauf einer langwierigen Erkrankung zu Nierenkomplikationen kommen. Es gibt drei Formen von Nierenschäden: Die erste ist die Uratnephropathie, die durch die Ablagerung von Harnsäure im interstitiellen Nierengewebe verursacht wird; die zweite sind Harnsäuresteine ​​in den Nieren, die 20 bis 25 % der Patienten mit primärer Gicht ausmachen; die dritte ist die großflächige Ablagerung einer großen Menge von Harnsäurekristallen in den Nierentubuli, was zu einer Behinderung des Harnflusses und Symptomen eines akuten Nierenversagens führt.

1. Harnsäurenephrolithiasis: 10 bis 25 % der Gichtpatienten können eine Harnsäurenephrolithiasis entwickeln. Manche Patienten suchen sogar einen Arzt auf, wenn eine Harnsäurenephrolithiasis das erste Symptom ist. Kleine schlammartige Steine ​​werden leicht mit dem Urin ausgeschieden und der Patient hat möglicherweise keine Symptome. Größere Steine ​​verursachen häufig Nierenkoliken und Hämaturie. Bei Personen mit einer gleichzeitigen Harnwegsinfektion können Symptome einer Harnwegsreizung oder Schmerzen im unteren Rückenbereich auftreten, beispielsweise häufiges Wasserlassen, Harndrang und Schmerzen beim Wasserlassen.

2. Eine Gichtnephropathie manifestiert sich im Frühstadium häufig als intermittierende Proteinurie. Die Krankheit schreitet im Allgemeinen langsam voran. Im weiteren Krankheitsverlauf kommt es allmählich zu einer dauerhaften Proteinurie, einer Beeinträchtigung der Konzentrationsfunktion der Niere sowie zu vermehrter Nykturie und isotonischem Urin. Im Spätstadium kann eine chronische Niereninsuffizienz auftreten, die sich durch Ödeme, Bluthochdruck, erhöhte Harnstoffstickstoff- und Kreatininwerte im Blut äußert und schließlich zum Tod des Patienten an Nierenversagen führen kann. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten ist die Gichtnephropathie die wichtigste klinische Manifestation, während Arthritissymptome nicht offensichtlich sind. Bei einer Beeinträchtigung der Nierenfiltrationsfunktion kommt es zu einer verminderten Harnsäureausscheidung, was zu einem Anstieg des Harnsäurespiegels im Blut führen kann. Daher ist es bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz und Hyperurikämie schwierig, den kausalen Zusammenhang zwischen Hyperurikämie und Nierenerkrankung zu bestimmen.

3. Akutes Nierenversagen: Eine große Menge an Harnsäurekristallen verstopft die Nierentubuli, das Nierenbecken und die Harnleiter und verursacht eine Verstopfung der Harnwege, was bei Patienten zu einer plötzlichen Oligurie oder sogar Anurie führt. Wenn es nicht rechtzeitig behandelt wird, kann es sich schnell zu einem akuten Nierenversagen entwickeln und sogar zum Tod führen.

4. Hypertriglyceridämie Etwa 75 % der Gichtpatienten leiden an Hypertriglyceridämie, hauptsächlich Hyperlipoproteinämie Typ IV, mit erhöhtem Apo-B-Lipoprotein niedriger Dichte (VLDL) und normalen Cholesterinwerten. Neben der Ernährung, Übergewicht und Alkoholkonsum gibt es noch weitere Faktoren, die die Hypertriglyceridämie bei Gichtpatienten beeinflussen.

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