Im Alltag bemerken manche Menschen gelbe Beulen im Gesicht oder auf der Haut, die ihr Aussehen und ihre körperliche Schönheit stark beeinträchtigen. Tatsächlich kann es sich dabei um eine Krankheit namens Xanthome handeln. Diese Krankheit ist keine einfache Hautkrankheit, sondern eine Fettablagerungskrankheit, bei der Hautschäden eine der Hauptsymptome sind. Charakteristische Erscheinungen sind gelbe, bräunlich rote, orange Papeln, Knoten oder Plaques etc., die das Erscheinungsbild beeinträchtigen. Gleichzeitig ist zu beachten, dass es zwei Kategorien gibt: primär und sekundär. Erstere umfasst familiär und nicht familiär. Die familiäre führt häufig zu Dyslipidämie, während die nicht familiär verursachte Dyslipidämie normal ist. Wenn Sie an dieser Krankheit leiden, leiden Sie häufig auch an Störungen des Fettstoffwechsels und einigen Schäden durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Der Schaden, der dem menschlichen Körper zugefügt wird, ist schwer abzuschätzen. Wenn Sie diese Krankheit haben, müssen Sie sich daher rechtzeitig behandeln lassen. 1. Klassifikation und klinische Manifestationen Je nach Krankheitsort und morphologischen Merkmalen kann man sie in folgende Typen unterteilen: 1. Xanthoma tuberosum kann in jedem Alter auftreten. Es tritt häufig an der Streckseite der Gliedmaßen und an reibungsgefährdeten Stellen auf. Die Läsionen sind gelbe oder dunkelbraune, flache oder erhabene, runde, feste Knötchen, die einen Durchmesser von bis zu 5 cm erreichen können. Sie können einzeln oder mehrfach auftreten und miteinander verschmelzen. In späteren Stadien können die Läsionen fibrotisch und härter werden. Als Sehnenxanthome werden solche bezeichnet, die an der Achillessehne oder den Finger- (Zehen-)Sehnen auftreten. Bei den Patienten liegen häufig Störungen des Cholesterin- und/oder Triglyceridstoffwechsels sowie eine Hyperlipoproteinämie vor, und es kann sich eine atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung entwickeln. 2. Plane Xanthome sind leicht erhabene, flache gelbe Flecken von hellgelb bis hellbraun, die lokal oder generalisiert auftreten und einen Durchmesser von bis zu 5 cm erreichen können. Tritt am inneren Augenwinkel des oberen Augenlids auf, wird dies als Xanthelasma bezeichnet. Diejenigen, die an den Handflächen auftreten, heißen Palmarxanthome; diejenigen, die sich auf Rumpf, Hals und Oberarme ausbreiten, heißen generalisierte flache Xanthome; diejenigen, die in den intertriginösen Bereichen auftreten, heißen intertriginöse Xanthome. 3. Eruptivexanthom Bei Patienten mit Hyperchylomikronämie sind häufig die Streckseiten der Gliedmaßen und das Gesäß betroffen. Die Hautläsionen sind weiche orange oder bräunlich-gelbe Papeln mit einem Durchmesser von 1 bis 4 mm. Sie treten schnell in Schüben oder plötzlich auf. In der akuten Phase ist die Entzündung offensichtlich und es gibt einen roten Hof um die Läsionen; Juckreiz oder Druckempfindlichkeit können auftreten. Die Läsionen verschwanden nach einigen Wochen spontan. Histopathologie Die Epidermis ist normal oder komprimierend dünner, in der Dermis ist eine fokale oder diffuse Infiltration von Schaumzellen zu erkennen. 2. Behandlung 1. Diätetische Behandlung: Eine kontrollierte Ernährung ist die grundlegende Maßnahme zur Behandlung dieser Krankheit. Bei kombinierter Hyperlipoproteinämie wird je nach Typ eine fett-, zucker- und cholesterinarme Diät verordnet. 2. Medikamentöse Behandlung: Geben Sie lipidsenkende Medikamente. Fenofibrat und Statine werden oral eingenommen. 3. Bei lokalisierten Läsionen mit einer geringen Anzahl lokalisierter Läsionen können Kryotherapie mit flüssigem Stickstoff, Elektroionenchirurgie, Laser und andere physikalische Therapien eingesetzt werden. Zur Blockade kann auch eine lokale Injektion von Fluorouracil verwendet werden. Große Läsionen können chirurgisch entfernt werden. 3. Prävention Behalten Sie gute Essgewohnheiten bei, achten Sie auf Ernährungsumstellungen und konsumieren Sie keine übermäßigen Mengen an fett-, zucker- und cholesterinreichen Lebensmitteln. Es tritt häufig an der Streckseite der Gliedmaßen und an reibungsgefährdeten Stellen auf. Die Läsionen sind gelbe oder dunkelbraune, flache oder erhabene, runde, feste Knötchen, die einen Durchmesser von bis zu 5 cm erreichen können. Sie können einzeln oder mehrfach auftreten und miteinander verschmelzen. In späteren Stadien können die Läsionen fibrotisch und härter werden. Als Sehnenxanthome werden solche bezeichnet, die an der Achillessehne oder den Finger- (Zehen-)Sehnen auftreten. Bei den Patienten liegen häufig Störungen des Cholesterin- und/oder Triglyceridstoffwechsels sowie eine Hyperlipoproteinämie vor, und es kann sich eine atherosklerotische Herz-Kreislauf-Erkrankung entwickeln. |
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