Was ist Mononukleose? Das müssen Sie wissen

Was ist Mononukleose? Das müssen Sie wissen

Mononukleose ist eine sehr ernste Infektionskrankheit, die sogar die Lebenssicherheit unmittelbar gefährden kann. Daher ist ein gewisses Verständnis dafür erforderlich und es müssen im Vorfeld vorbeugende Maßnahmen ergriffen werden. Die klinischen Symptome dieser Infektionskrankheit sind in der Regel hohes Fieber, Halsentzündung, Schwellung und Schmerzen sowie niedrige Thrombozytenzahl. Die Patienten müssen die geeigneten Behandlungsmethoden entsprechend ihren eigenen Symptomen wählen. Sie müssen außerdem rechtzeitig einen Arzt aufsuchen, Blutuntersuchungen, Antikörpertests auf das Epstein-Barr-Virus, Antigentests auf das Epstein-Barr-Virus und DNA-Tests auf das Epstein-Barr-Virus durchführen lassen. Sie müssen außerdem gut pflegen, auf eine leichte Ernährung achten und viel heißes Wasser trinken.

1. Grundlegende Informationen

Das Mononukleose-Syndrom, infektiöse Mononukleose, ist eine akute proliferative Infektionskrankheit des Mononukleus-Makrophagen-Systems, die durch eine Infektion mit dem Epstein-Barr-Virus verursacht wird. Sie ist selbstlimitierend. Sie ist gekennzeichnet durch unregelmäßiges Fieber, Lymphadenopathie, Halsschmerzen, Hepatosplenomegalie, Hautausschlag und eine deutliche Zunahme des Mononukleus. Sie tritt häufiger im Spätherbst und Frühwinter auf. Die Infektionsquelle sind Patienten und Virusträger. Sie wird oral übertragen und junge Menschen sind anfällig.

2. Aliase

Monozytäres Syndrom

Häufige Krankheitsherde

Bei hohem Fieber Flüssigkeit verabreichen und das Fieber senken.

3. Häufige Ursachen

Infektiöse Mononukleose

4. Häufige Symptome

(1) Bei hohem Fieber Flüssigkeitszufuhr und Fiebersenkung durchführen.

(2) Penicillin wird bei Sekundärinfektionen des Rachens und der Mandeln eingesetzt.

(3) Bei gleichzeitigem Auftreten von Rachen- und Kehlkopfödemen, neurologischen Symptomen, thrombozytopenischer Purpura und Myokarditis sollten zur Behandlung Nebennierenrindenhormone eingesetzt werden.

5. Behandlung

Die westliche Medizin kennt keine spezielle Behandlungsmethode und greift im Allgemeinen in die Symptome ein.

6. Prävention und Konditionierung

1. Akutpatienten sollten isoliert werden

2. Ruhen Sie sich aus, essen Sie leichte Kost und trinken Sie viel Wasser

7. Monozytose

1. Klinische Symptome

Mindestens 3 der folgenden Symptome sind positiv: ① Fieber; ② Pharyngitis, Mandelentzündung; ③ zervikale Lymphadenopathie (größer als 1 cm); ④ Hepatomegalie; ⑤ Splenomegalie.

2. Bluttest

(1) Lymphozyten > 50 % der Leukozyten oder Gesamtlymphozytenzahl ≥ 5,0 × 109/l;

(2) Atypische Lymphozyten ≥ 10 % oder Gesamtzahl ≥ 1,0 × 109/l.

3.EB-Virus-Antikörpertest

Negatives EB-Nuklearantigen in der akuten Phase und eines der folgenden:

(1) Anti-VCA-IgM-Antikörper sind zunächst positiv und werden dann negativ.

(2) der Titer des Anti-VCA-IgG-Antikörpers in doppelten Seren stieg um mehr als das Vierfache;

(3) Vorübergehender Anstieg der EA-Antikörper;

(4) Der VCA-IgG-Antikörper ist im Frühstadium positiv; der Antikörper gegen das EB-Virus-Kernantigen wird im späteren Stadium positiv.

4.EB-Virus-DNA-Test

Positive EBV-DNA in Blut, Speichel, oropharyngealen Epithelzellen, Urin oder Gewebe.

5. EB-Virus-Antigentest

Positiver Antigentest durch direkten Nasopharynxabstrich

Wenn die oben genannten klinischen Symptome und Blutuntersuchungen erfüllt sind und zusätzlich einer der Punkte 3 bis 5 vorliegt, kann die Diagnose bestätigt werden.

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