Was verursacht eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen bei einer Routine-Blutuntersuchung?

Was verursacht eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen bei einer Routine-Blutuntersuchung?

Eine routinemäßige Blutuntersuchung ist eine relativ einfache und schnell durchzuführende Untersuchung, die eine wichtige Grundlage für die Diagnose vieler Krankheiten darstellt. Normalerweise unterscheiden sich die Testergebnisse routinemäßiger Blutuntersuchungen in verschiedenen Krankenhäusern nicht allzu sehr. Aufgrund unterschiedlicher Instrumentenmodelle kann es zu geringfügigen Unterschieden kommen, die jedoch grundsätzlich keinen Einfluss auf die Diagnose der Krankheit haben. Die Ergebnisse einer Routine-Blutuntersuchung geben für jeden Punkt zwei Spalten an: Testergebnisse und Referenzwerte. Anhand der Referenzwerte auf der Rückseite können wir auch beurteilen, ob die Ergebnisse im normalen Bereich liegen. Jeder hohe oder niedrige Wert weist darauf hin, dass bestimmte Probleme mit Ihrer Gesundheit vorliegen. Als Nächstes beantworten wir die Frage bezüglich einer erhöhten Anzahl weißer Blutkörperchen bei Routineblutuntersuchungen.

Einige Elemente werden nicht häufig verwendet. Hier sind einige der häufigsten klinischen Bedeutungen (entsprechend den Seriennummern in der Abbildung):

1. Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC): Die am häufigsten verwendete Bedeutung der Anzahl der weißen Blutkörperchen ist normalerweise, dass ein erhöhter Wert auf eine mögliche Infektion hinweist. Darüber hinaus können auch andere Krankheiten wie Leukämie den Wert erhöhen. Ein Rückgang kann auf aplastische Anämie, Hypersplenismus, Typhus und Paratyphus, schwere Sepsis usw. hinweisen.

2. Hämoglobin (Hb) 3. Anzahl der roten Blutkörperchen (RBC): Diese beiden Punkte werden kombiniert, um festzustellen, ob eine Anämie vorliegt, wobei Hb die Hauptgrundlage für die Beurteilung ist. Die Ergebnisse der folgenden 15 bis 20 Punkte werden verwendet, um die Art der Anämie anzugeben (z. B. mikrozytische normochrome Anämie, und die Behandlungspläne für verschiedene Arten von Anämie sind sehr unterschiedlich).

3. Thrombozytenzahl (PLT): Ein Wert, der über dem Normalwert liegt, weist auf einen hyperkoagulierbaren Zustand hin, was bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit einer Blutgerinnung höher ist als bei normalem Blut. Ein Wert, der unter dem Normalwert liegt, weist auf einen hypokoagulierbaren Zustand hin, was bedeutet, dass eine Blutungsneigung besteht. Beispielsweise müssen Patienten mit Purpura Schönlein-Henoch diesem Wert mehr Aufmerksamkeit schenken. Darüber hinaus kann bei Hinweisen auf eine starke Blutungsneigung in Kombination mit dem Gerinnungsfunktionstest keine Operation durchgeführt werden, einschließlich verschiedener Punktionen und Eingriffe.

4. Neutrophilenzahl 6. Neutrophilenverhältnis. Wenn beide kombiniert werden, weist ein Anstieg der Neutrophilen im Allgemeinen darauf hin, dass die Infektion wahrscheinlich bakteriell ist, aber auch andere Krankheiten wie myeloische Leukämie können einen Anstieg verursachen.

5. Lymphozytenzahl 8 und Lymphozytenverhältnis sollten zusammen betrachtet werden. Wenn die Lymphozytenzahl steigt, kann es sich um eine virale oder lymphatische Leukämie handeln, wenn sie durch eine Infektion verursacht wird. Wenn die Lymphozytenzahl sinkt, kann dies auf eine Immunsuppression zurückzuführen sein.

6. Eosinophilenzahl 10. Das Eosinophilenverhältnis wird seltener verwendet als die vorherigen. Ein erhöhter Wert weist auf die Möglichkeit einer parasitären Infektion hin.

Bei den oben genannten Werten, die sowohl „Anzahl“ als auch „Verhältnis“ aufweisen, betrachten wir normalerweise auf den ersten Blick das Verhältnis. Wenn jedoch eine Art von Blutzellen extrem hoch ist, nimmt manchmal das Verhältnis anderer Zellen ab, aber der Zählwert der letzteren kann immer noch normal sein. Daher sollten „Anzahl“ und „Verhältnis“ zusammen betrachtet werden.

Darüber hinaus ist jeder Punkt nicht isoliert und manchmal müssen mehrere Punkte kombiniert werden, um aussagekräftig zu sein. Darüber hinaus können die Testergebnisse je nach Geschlecht und Alter des Patienten unterschiedliche Bedeutungen haben.

Schließlich kann die Krankheit anhand der Testergebnisse nicht bestätigt werden. Das Wichtigste ist, sie mit der Krankengeschichte zu kombinieren. Bei gleichem verringerten Hb können einige Patienten aufgrund übermäßiger und häufiger Menstruation eine Anämie haben, einige Patienten können versteckte Magen-Darm-Blutungen haben und einige Patienten können eine aplastische Anämie haben.

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