Was tun, wenn Sie auf eine Infusion allergisch reagieren?

Was tun, wenn Sie auf eine Infusion allergisch reagieren?

Bei manchen Menschen mit allergischer Konstitution ist eine Infusionsallergie ein sehr häufiges Phänomen. Wenn eine Infusionsallergie auftritt und nicht rechtzeitig behandelt wird, kann sie sogar Schocksymptome verursachen, was eine große Gefahr für die menschliche Gesundheit und sogar die Lebenssicherheit darstellt. Wenn während der Infusion Symptome eines anaphylaktischen Schocks auftreten, muss daher Erste Hilfe in der richtigen Weise geleistet werden. Nachfolgend stelle ich Ihnen die entsprechenden Kenntnisse vor.

1. Symptome einer Infusionsallergie

Gemäß den Anforderungen der Nationalen Kommission für Gesundheit und Familienplanung haben alle Ambulanzen in Krankenhäusern der tertiären Versorgung die intravenöse Infusion eingestellt. Patienten können intravenöse Infusionen nur noch in der Notaufnahme erhalten oder ins Krankenhaus eingeliefert werden. Manche Patienten, die eine intravenöse Infusion benötigen, gehen aus Angst vor Komplikationen in andere medizinische Einrichtungen, um sich dort Infusionen verabreichen zu lassen.

Die Verabreichung von intravenösen Infusionen in medizinischen Einrichtungen, in denen die Voraussetzungen für eine Notfallrettung nicht gegeben sind, birgt große potenzielle Risiken und Sie sollten während der Infusion vorsichtig sein, um einen anaphylaktischen Schock zu vermeiden.

Der anaphylaktische Schock ist eine Überempfindlichkeitsreaktion vom Typ I, die sich schnell entwickelt und oft ohne Warnsignale auftritt. Die wichtigsten pathologischen Veränderungen sind eine systemische Gefäßerweiterung, eine erhöhte Durchlässigkeit und ein Krampf der glatten Muskulatur, die zu Kehlkopfödemen, Bronchospasmen und Lungenödemen führen. Zu den häufigsten Symptomen gehören Engegefühl in der Brust und Kurzatmigkeit, blasse Haut, Atembeschwerden, kalter Schweiß, kalte Gliedmaßen und Ohnmacht. Bei nicht rechtzeitiger Rettung kann es zum Tod kommen.

Ein anaphylaktischer Schock kommt häufig bei der intravenösen Anwendung von Medikamenten vor, insbesondere von Penicillin- und Cephalosporin-Antibiotika, und kann sogar bei Patienten auftreten, deren Hauttest negativ ist oder bei denen zuvor normale Medikamentenergebnisse erzielt wurden.

2. Rettung bei anaphylaktischem Schock

1. Beenden Sie die intravenöse Verabreichung verdächtiger Medikamente sofort und wechseln Sie den intravenösen Verschluss. Achten Sie darauf, die intravenöse Nadel nicht zu entfernen.

2. Injizieren Sie Adrenalin sofort intramuskulär, 0,3 – 0,5 ml 1:1000 Adrenalin (1 ml pro Ampulle, entspricht 1/3 – 1/2 Ampulle), und nicht intravenös, da die intramuskuläre Injektion am schnellsten absorbiert wird.

3. Antiallergische Behandlung: 10 mg Dexamethason intravenöse Injektion.

4. Blutdruck aufrechterhalten. Je nach Schock und individuellem Zustand eine schnelle Infusion verabreichen und, falls nötig, Dopamin verwenden, um den Blutdruck bei mindestens 90/60 mmHg zu halten.

3. Was soll ich tun, wenn ich nach der Infusion eine Hautallergie habe?

1 Im Allgemeinen entwickeln manche Menschen nach einer Arzneimittelallergie rote Flecken oder Ausschläge auf der Haut. In diesem Fall sollten sie die Einnahme der Medikamente sofort abbrechen, rechtzeitig zu entsprechenden Untersuchungen ins Krankenhaus gehen und dann basierend auf den Untersuchungsergebnissen eine aktive Behandlung erhalten.

2 Heutzutage glauben viele Menschen, die an bestimmten Krankheiten leiden, dass die Wirkung der Medikamente sehr langsam eintritt, und entscheiden sich deshalb für intravenöse Infusionen. Intravenöse Infusionen können jedoch leicht Allergien auslösen. Wenn die Allergie ausbricht, müssen Sie den Arzt informieren und sich rechtzeitig darum kümmern.

3 Eine Arzneimittelallergie kann leicht oder schwerwiegend sein. Unter normalen Umständen bessert sich die Situation, wenn sie nicht schwerwiegend ist, nach einer gewissen Zeit der Einnahme von Medikamenten. Wenn die Situation jedoch schwerwiegend ist, ist eine rechtzeitige Behandlung entsprechend der spezifischen Situation des Patienten erforderlich.

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