Ist ein leichtes villöses tubuläres Adenom erblich?

Ist ein leichtes villöses tubuläres Adenom erblich?

Eine leichte Hyperplasie des villösen tubulären Adenoms ist normalerweise eine Art Darmpolyp. Darmpolypen können in mehrere Stadien unterteilt werden. Etwa 90 % der juvenilen Polypen treten bei Kindern unter zehn Jahren auf, und Jungen sind häufiger betroffen als Mädchen. Darüber hinaus gibt es verschiedene Arten, darunter hyperplastische Polypen, lymphatische Polypen, entzündliche Polypen usw.

Alle polypenartigen Läsionen, die von der Schleimhautoberfläche in die Darmhöhle hineinragen, werden als Polypen bezeichnet, bevor die pathologische Natur bestimmt wird. Je nach Pathologie können sie unterteilt werden in: adenomatöse Polypen (einschließlich papillärer Adenome) sind die häufigsten, entzündliche Polypen, die das Ergebnis einer Hyperplasie der Darmschleimhaut aufgrund einer langfristigen entzündlichen Stimulation sind, Polypen vom Hamartom-Typ und andere, wie hyperplastische Polypen, die durch Schleimhauthypertrophie, Hyperplasie des Lymphgewebes, Karzinoid und andere Krankheiten entstehen. Klinisch gesehen kommen kolorektale Polypen am häufigsten vor und weisen deutlichere Symptome auf.

Häufige Darmpolypen werden wie folgt eingeteilt:

1. Juvenile Polypen: Etwa 90 % treten bei Kindern unter 10 Jahren auf, häufiger bei Jungen. Das Erscheinungsbild ist rund oder oval, mit glatter Oberfläche. 90 % wachsen innerhalb von 25 cm vom Anus, die meisten haben einen Durchmesser von weniger als 1 cm, die überwiegende Mehrheit ist gestielt und etwa 25 % sind mehrfach. Histologisch erscheinen sie als gut differenzierte Drüsen unregelmäßiger Größe, von denen einige zystische Erweiterungen bilden, Schleim speichern, eine interstitielle Hyperplasie aufweisen und eine stärkere Infiltration durch entzündliche Zellen aufweisen. Manchmal bilden sich Geschwüre auf der Oberfläche. Sekundäre Polypen werden im Allgemeinen nicht bösartig.

2. Hyperplastische Polypen: Hyperplastische Polypen sind die häufigste Art von Polypen, auch als metaplastische Polypen bekannt. Die meisten von ihnen sind im distalen Dickdarm verteilt und sind im Allgemeinen klein, mit einem Durchmesser von selten mehr als 1 cm. Sie erscheinen als kleine tropfenförmige Ausstülpungen auf der Schleimhautoberfläche mit glatter Oberfläche und breiter Basis. Auch multiple Polypen sind häufig. Histologisch wird dieser Polypentyp durch vergrößerte und regelmäßige Drüsen gebildet. Die Zunahme der Drüsenepithelzellen führt dazu, dass die Haut schrumpft und eine gezackte Form annimmt. Die Zellkerne sind regelmäßig angeordnet und ihre Größe und ihr Chromatingehalt ändern sich kaum. Kernteilungsphasen sind selten. Sein wichtiges Merkmal ist, dass reife Zellen in den mittleren und unteren Abschnitten der Krypten der Darmdrüsen erscheinen. Hyperplastische Polypen werden nicht bösartig.

3. Lymphatische Polypen: Lymphatische Polypen, auch als gutartige Lymphome bekannt, kommen häufiger bei Erwachsenen im Alter von 20 bis 40 Jahren vor, können aber auch bei Kindern auftreten. Sie kommen bei Männern etwas häufiger vor und sind häufiger im Rektum, insbesondere im unteren Rektum. Die meisten sind einzeln, können aber auch mehrfach auftreten und unterschiedliche Größen aufweisen, die von einigen Millimetern bis zu 3 bis 4 Zentimetern Durchmesser reichen. Die Oberfläche kann glatt oder gelappt sein oder oberflächliche Ulzerationen aufweisen. Die meisten haben keinen Stiel, und die Stiele sind kurz und dick. Histologisch stellt es sich als gut differenziertes lymphatisches Follikelgewebe dar, das auf die submuköse Schicht beschränkt und von normaler Schleimhaut bedeckt ist. Es sind Keimzentren erkennbar, die oft vergrößert sind und Mitosefiguren aufweisen. In den umgebenden Lymphozyten sind jedoch keine Mitosefiguren zu finden und die proliferierenden Follikel sind klar vom umgebenden Gewebe abgegrenzt. Lymphatische Polypen werden nicht bösartig. Weniger häufig ist die benigne lymphatische Polyposis. Es manifestiert sich als eine große Anzahl lymphatischer Polypen. Es handelt sich um einen kleinen kugelförmigen Polypen von 5 bis 6 cm Größe, der häufiger bei Kindern auftritt. Die histologischen Veränderungen ähneln denen von lymphatischen Polypen.

4. Entzündliche Polypen: Entzündliche Polypen, auch Pseudopolypen genannt, sind polypenartige Granulome, die durch eine langfristige chronische Entzündung der Darmschleimhaut verursacht werden. Diese Art von Polypen tritt häufig im erkrankten Darm bei Colitis ulcerosa, chronischer Bilharziose, Amöbenruhr, Darmtuberkulose und anderen Krankheiten auf. Sie sind oft multipel, meist klein und haben einen Durchmesser von weniger als 1 cm. Bei längerem Krankheitsverlauf können sie größer werden. Das Erscheinungsbild ist meist schmal, lang, mit breitem Stiel und unregelmäßigem distalen Ende. Manchmal hat es die Form einer Brücke, wobei beide Enden an der Schleimhaut befestigt sind und der mittlere Teil frei ist. Histologisch zeigt sich ein faseriges Granulationsgewebe. Auch die Epithelbestandteile können mesenchymale Veränderungen aufweisen, dies ist jedoch noch ungewiss.

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