Für gesunde Knochen gelten bestimmte Standards. Die Knochenqualität darf weder zu niedrig noch zu hoch sein, da dies sonst großen gesundheitlichen Schaden anrichtet. Denn Knochenprobleme können zu verschiedenen Funktionsstörungen führen. Eine hämatopoetische Störung der Knochen ist beispielsweise ein ernsteres Problem, das lebensbedrohlich sein kann. Werfen wir einen Blick auf die frühen Symptome einer hämatopoetischen Störung der Knochen. Myelofibrose Diese Krankheit ist durch Knochenmarkfibrose und extramedulläre Hämatopoese in unterschiedlichem Ausmaß gekennzeichnet, die hauptsächlich in der Milz und sekundär in der Leber und den Lymphknoten auftritt. Die typischen klinischen Manifestationen sind erythroblastische und myeloische Anämie mit einer großen Anzahl tränenförmiger roter Blutkörperchen. Bei der Knochenmarkpunktion zeigt sich häufig ein trockenes Klopfen, die Milz ist häufig deutlich vergrößert und es gibt Knochensklerose in unterschiedlichem Ausmaß. Bei dieser Erkrankung handelt es sich um eine seltene Erkrankung mit einer Inzidenzrate von 0,2/100.000 bis 2/100.000. Die Erkrankung tritt meist im Alter zwischen 50 und 70 Jahren auf. Auch Säuglinge und Kleinkinder können betroffen sein, wobei Jungen etwas häufiger infiziert sind als Mädchen. Die meisten Fälle dieser Krankheit beginnen langsam und im Anfangsstadium treten möglicherweise keine Symptome auf. Später treten allmählich Müdigkeit, Nachtschweiß, Herzklopfen, Blässe, Kurzatmigkeit und andere schwache Symptome sowie Bauchschmerzen, Bauchschmerzen, Knochenschmerzen, Gelbsucht usw. auf. In den meisten Fällen schreitet die Krankheit langsam fort und dauert 1 bis 30 Jahre. In einigen Fällen kann es zu einer akuten Leukämie kommen. Bei einer Minderheit der Patienten liegt eine akute Myelofibrose vor, die einen kurzen und schweren Verlauf hat und in der Regel innerhalb eines Jahres zum Tod führt. Die wichtigsten Manifestationen dieser Krankheit sind: 1. Allmähliche Müdigkeit, Gewichtsverlust und Schwäche. 2. Haut und Schleimhäute sind blass und purpurn. 3. Einige Patienten verspüren Knochen- und Gelenkschmerzen, Nierenkoliken, Fieber, Unwohlsein, Schweregefühl, Druck oder Schmerzen im linken Oberbauch. 4. Hepatosplenomegalie, wobei die Splenomegalie am ausgeprägtesten ist. 5. Bei Patienten im Spätstadium kann es zu schwerer Anämie und Blutungen kommen. behandeln 1. Anämie kann mit oralem Stanozolol oder einer intramuskulären Injektion von Testosteronpropionat behandelt werden. 2. Bei einer Hämolyse kann Prednison hinzugefügt werden. 3. Patienten mit einer hohen Anzahl weißer Blutkörperchen und erheblicher Splenomegalie können von einer Chemotherapie mit niedriger Dosierung profitieren. 4. Interferon und 1,25-Hydroxyvitamin D3 können versucht werden. 5. Eine Splenektomie kann bei Patienten mit schweren Kompressionssymptomen oder einem Milzinfarkt aufgrund einer vergrößerten Milz, offensichtlicher Milzthrombozytopenie, refraktärer Hämolyse und portaler Hypertonie in Betracht gezogen werden. |
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