Ist hämolysierender Staphylokokken ansteckend?

Ist hämolysierender Staphylokokken ansteckend?

Staphylococcus aureus ist ein bei Müttern und Säuglingen weit verbreiteter Kokkus. Er wird Staphylokokken genannt, weil seine Form an eine Weintraube erinnert. Hämolytischer Staphylokokken verursacht im Allgemeinen keine Krankheiten beim Menschen. Bei einigen wenigen Menschen kann es jedoch zu einer Infektion und zu einer Entzündung kommen. Diese Entzündung ist im Allgemeinen eitrig und muss daher rechtzeitig behandelt werden. Viele Menschen glauben, dass diese Bakterien ansteckend sind. Ist hämolytischer Staphylococcus aureus ansteckend?

1. Übertragungswege von hämolysierenden Staphylokokken

Hämolytische Staphylokokken sind eine Gruppe grampositiver Kokken, die so genannt werden, weil sie sich häufig zu traubenartigen Büscheln zusammenballen. Bei den meisten handelt es sich um nicht pathogene Bakterien, einige können jedoch Krankheiten verursachen. Staphylococcus aureus ist der am weitesten verbreitete pyogene Kokkus und eine wichtige Quelle von Kreuzinfektionen im Krankenhaus.

Neugeborene und stillende Mütter sind anfällig für Staphylokokkeninfektionen, und Patienten mit Grippe, chronischen bronchopulmonalen Erkrankungen (wie Mukoviszidose, Emphysem), Leukämie, Tumoren, Organtransplantationen, Prothesen oder anderen Fremdkörpern, Verbrennungen, chronischen Hauterkrankungen, chirurgischen Schnitten, Diabetes und in Blutgefäßen liegenden Kunststoffkathetern sind ebenfalls anfällig für diese bakterielle Infektion. Auch bei Patienten, die Kortikosteroide, Strahlentherapie, Immunsuppressiva oder eine Chemotherapie gegen Krebs erhalten, besteht ein hohes Infektionsrisiko. Anfällige Patienten können sich an anderen kontaminierten Stellen ihres Körpers oder durch Krankenhauspersonal mit antibiotikaresistenten Staphylokokken infizieren. Die häufigste Art der Übertragung erfolgt über die Hände des Personals, eine Übertragung ist jedoch auch über die Luft möglich.

2. Durch hämolysierende Staphylokokken verursachte Erkrankungen

Invasive Erkrankungen verursachen hauptsächlich eitrige Entzündungen. Staphylokokken können auf unterschiedlichen Wegen in den Körper eindringen und verschiedene Haut- und Organinfektionen bis hin zur Sepsis verursachen.

Zu den Infektionen der Haut und Weichteile zählen vor allem Furunkel, Wunden, Follikulitis, Akne vulgaris, Paronychie, Gerstenkorn, Zellulitis und Wundvereiterungen.

Infektionen der inneren Organe wie Lungenentzündung, Empyem, Mittelohrentzündung, Meningitis, Perikarditis, Endokarditis usw. werden hauptsächlich durch Staphylococcus aureus verursacht.

Systemische Infektionen wie Sepsis und Septikämie werden meist durch Staphylococcus aureus verursacht. Staphylococcus epidermidis kann bei Neugeborenen oder bei stark geschwächten Abwehrkräften des Körpers auch eine schwere Sepsis auslösen.

3. Behandlung einer hämolytischen Staphylokokken-Infektion

Die Behandlung sollte je nach Schwere des Zustands des Patienten beurteilt werden. Unterschiedliche Dosierungen und Arzneimittelkonzentrationen haben natürlich unterschiedliche Wirkungen. Es sollten professionelle Untersuchungen durchgeführt werden, um die Ursache der Krankheit zu ermitteln und eine gezielte Behandlung bereitzustellen.

Aufgrund des weit verbreiteten Einsatzes von Antibiotika nehmen die medikamentenresistenten Stämme von Jahr zu Jahr zu. Derzeit hat die Resistenzrate von Staphylococcus aureus gegen Penicillin 90 % erreicht, aber er ist immer noch relativ empfindlich gegenüber neuen Penicillinen, Gentamicin und Cefazolin. In-vitro-Experimente haben gezeigt, dass Coptis chinensis, Scutellaria baicalensis, Forsythia suspensa, Folium Isatidis, Radix Isatidis, Taraxacum officinale usw. antibakterielle oder bakterizide Wirkungen auf Staphylococcus aureus haben.

Unter normalen Umständen können Staphylokokken in kleinen Mengen in der Harnröhre überleben und verursachen im Allgemeinen keine Krankheiten. Wenn jedoch die Abwehrkräfte des Körpers schwach sind, die Harnröhrenschleimhaut beschädigt ist, die Abwehrbarriere zerstört ist und Antibiotika über einen langen Zeitraum und in hohen Dosen angewendet werden, kann es zu Infektionen und einer Staphylokokken-Urethritis kommen.

Patienten mit Staphylokokken-Urethritis sind hauptsächlich Männer und leiden unter Schmerzen im unteren Rückenbereich, Brennen, Kribbeln oder Kribbeln in der Harnröhre in unterschiedlichem Ausmaß, das sich beim Wasserlassen verschlimmert. Einige Patienten haben Symptome einer Reizung der Harnwege wie Dysurie, häufiges Wasserlassen und Dringlichkeit. Die Untersuchung zeigt Verstopfung, Rötung und Schwellung der Harnröhrenöffnung sowie eine kleine Menge schleimig-eitriger Sekrete. Um einer Staphylokokken-Urethritis vorzubeugen, müssen wir erstens aktiv Sport treiben, unsere körperliche Fitness und die Abwehrfunktionen des Körpers stärken sowie übermäßige Müdigkeit und Alkoholismus vermeiden; zweitens müssen wir auf unsere Hygiene achten; und drittens müssen wir einen langfristigen und unangemessenen Missbrauch von Antibiotika vermeiden. Sobald eine Staphylokokken-Urethritis auftritt, sollten zur Behandlung empfindliche Antibiotika eingesetzt werden.

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