Die Magensonde wird in den Körper der zu untersuchenden Person eingeführt. Wie beurteilt der Arzt also, ob die Magensonde den Magen erreicht hat? Tatsächlich ist dies auch etwas, was viele Freunde verstehen. Während Sie mit einer Spritze eine kleine Menge Luft in die Magensonde injizieren, legen Sie zur Auskultation ein Stethoskop auf den Magen. Wenn ein Geräusch von durchfließendem Wasser zu hören ist, hat die Magensonde die Magensonde erreicht. Nasensonde (nasogastrale Sonde, nasogastrale Ernährungssonde) Die nasogastrale Sonde wird durch die Nasenlöcher, den Rachen und die Speiseröhre eingeführt, um den Magen zu erreichen. Sie wird hauptsächlich zum Absaugen von Magensaft verwendet, kann aber auch zum Einspritzen von Flüssigkeit in den Magen verwendet werden, um den Patienten die notwendige Nahrung und Ernährung zuzuführen. Beim Stillen ist darauf zu achten, dass die nasogastrale Sonde nicht kontaminiert wird und sich nicht verlagert, da dies zu einer Aspiration führen kann. Um zu prüfen, ob die Magensonde richtig im Magen sitzt, gibt es drei Möglichkeiten : Spritzen Sie mit einer Spritze 10 bis 20 ml Luft in die Magensonde, während Sie ein Stethoskop auf den Magen legen und abhören. Wenn Sie ein Geräusch hören, als würde Luft durch Wasser strömen, bedeutet dies, dass die Magensonde in den Magen gelangt ist. Wird beim Absaugen aus der Magensonde mit einer leeren Spritze Magensaft oder Wasser festgestellt, kann dies ebenfalls beurteilt werden. Tauchen Sie das Ende der Magensonde in Wasser, um zu sehen, ob Blasen entweichen. Es sollten keine Luftblasen im Magen sein. Positionieren Sie den Patienten bei der Intubation richtig und reinigen und schmieren Sie die Nasenhöhle. Neigen Sie den Kopf des Patienten nach hinten und führen Sie die Magensonde in einem Winkel von 60 ° zum Nasenloch ein und führen Sie sie weiter in den Nasopharynx ein. Wenn die Magensonde 15 cm (Rachenraum) eingeführt ist, träufeln Sie 1–2 ml sterilisiertes Paraffinöl entlang der Außenwand der Magensonde, heben Sie den Kopf des Patienten an und bringen Sie den Unterkiefer nahe an die Brustwand, um die Krümmung des Rachens zu verstärken, damit die Magensonde an der Rückwand entlang gleiten und problemlos durch den Rachen in die Speiseröhre gelangen kann. Bitten Sie den Patienten zu diesem Zeitpunkt zu schlucken, während Sie die Magensonde langsam bis zur erforderlichen Länge einführen und dann fixieren. Überprüfen Sie dann, ob sich die Magensonde im Magen befindet. Nachdem die Magensonde erfolgreich eingeführt wurde, muss sie richtig fixiert werden. Die Methode ist: Wickeln Sie zunächst einen 3 cm langen Klebebandstreifen zweimal um die Magensonde, um die Nasenlöcher zu markieren, und verwenden Sie dann einen 6–7 cm langen Klebebandstreifen, um den Nasenflügel zu kreuzen und zu fixieren. Wickeln Sie dann einen vorbereiteten Stoffgürtel von etwa 50–60 cm Länge (1,5 cm Breite) um die Magensonde an den Nasenlöchern und machen Sie einen Knoten (beim Knoten darf der Abfluss der Magensonde nicht beeinträchtigt werden). Führen Sie dann beide Seiten des Gürtels um den Kopf des Patienten. Binden Sie auf einer Seite einen Laufknoten, um die Fixierung der Magensonde zu verstärken. |
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