Viele Menschen kennen die Ursache und die Symptome der fokalen Leberhyperplasie nicht und glauben daher fälschlicherweise, dass diese Lebererkrankung von selbst verschwindet. Tatsächlich wird diese Krankheit durch eine Hyperplasie der Leber verursacht, die durch eine entzündliche Infektion verursacht werden kann. Wenn sie jedoch nicht rechtzeitig behandelt wird, entwickelt sie sich zu einer Leberzirrhose oder Hepatitis. Es wird empfohlen, dass sich die Patienten über die Behandlungsmethoden der fokalen Leberhyperplasie informieren. Ursachen Nach aktueller Auffassung handelt es sich bei FNH weniger um einen echten Tumor als vielmehr um eine proliferative Reaktion des Leberparenchyms auf angeborene Arterienfehlbildungen oder um eine durch Entzündungen, Traumata usw. bedingte lokale Verringerung der Blutversorgung. Klinisch wird FNH gelegentlich mit Gefäßanomalien wie Hämangiomen in Verbindung gebracht, was auch die Theorie angeborener Gefäßanomalien unterstützt. Einige Forscher glauben auch, dass der Beginn von FNH mit Östrogen in Zusammenhang stehen könnte. Klinische Manifestationen Bei der überwiegenden Mehrheit der FNH-Patienten treten keine klinischen Symptome auf und weniger als ein Drittel der Patienten sucht wegen leichter Schmerzen im Oberbauch oder abdominaler Tumoren einen Arzt auf. FNH wird normalerweise zufällig während einer Laparotomie oder einer körperlichen Untersuchung entdeckt. Bei symptomatischen Patienten können Schmerzen oder Beschwerden im Bauchraum im rechten oberen Quadranten, eine Hepatomegalie oder ein Tumor im Bauchraum im rechten oberen Quadranten auftreten. Bei der körperlichen Untersuchung kann sich unterhalb des rechten Rippenbogens oder im rechten Oberbauch eine harte Masse zeigen, die empfindlich ist, eine glatte Oberfläche hat und sich beim Atmen auf und ab bewegt. behandeln FNH ist eine gutartige Läsion ohne Tendenz zur malignen Transformation und mit seltenen Komplikationen. Zur Behandlung besteht folgender Konsens: Die Beobachtung und Nachverfolgung von FNH ist sicher, und eine Operation sollte vermieden werden, sobald die Diagnose klar ist; eine chirurgische Resektion wird nur durchgeführt, wenn der Tumor wächst oder die Gewebediagnose unklar ist. Bei FNH mit eindeutiger Diagnose und klinischen Symptomen können minimalinvasive Behandlungen wie arterielle Embolisation, Radiofrequenzablation und hochintensiver fokussierter Ultraschall eingesetzt werden. Bei einer kleinen Anzahl von Patienten mit großen Tumoren oder multifokaler FNH, die ein Leberversagen verursachen, kann eine Lebertransplantation in Betracht gezogen werden. Bei FNH, die zufällig während einer Laparotomie entdeckt wurde, sollte die Entscheidung, gleichzeitig eine Operation durchzuführen, auf Grundlage der Größe und Lage des Tumors, des Zustands des Patienten und der Erfahrung des Chirurgen getroffen werden. Bei asymptomatischer FNH wird am besten eine einfache Leberbiopsie durchgeführt. Es gibt keinen Konsens über das Risiko von Schwangerschaftskomplikationen und FNH, und es besteht für Frauen mit Schwangerschaftswunsch keine Notwendigkeit, sich einer vorbeugenden Resektion zu unterziehen. Prognose Diese Krankheit ist gutartig und hat eine gute Prognose. Die Läsionen entwickeln sich sehr langsam. In seltenen Fällen wurde von Knotenrupturen, starken Blutungen, Todesfällen und bösartigen Entartungen berichtet. |
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