Sichelzellenanämie

Sichelzellenanämie

Blut ist ein wichtiger Bestandteil des menschlichen Körpers und Anämie ist eines der häufigsten Gesundheitsprobleme im menschlichen Körper. Je nach den Symptomen oder Ursachen der Krankheit wird Anämie in verschiedene Typen eingeteilt, und die Sichelzellenanämie ist einer davon. Sichelzellenanämie hat relativ große Auswirkungen auf die Patienten, daher ist eine rechtzeitige Behandlung erforderlich. Darüber hinaus sollte auch im täglichen Leben für Pflege gesorgt werden.

1. Typische Symptome

1. Sie äußert sich in einer chronischen hämolytischen Anämie, einer ständigen leichten Anämie, einer leichten Ikterus der Lederhaut, einer leichten bis mittelschweren Lebervergrößerung und einer Splenomegalie bei Säuglingen und Kleinkindern, die sich anschließend durch eine Fibrose zurückbildet. Bei Kälte, einer Infektion oder Dehydrierung verschlimmern sich die Anämiesymptome und die Gelbfärbung wird intensiver.

2. Schmerzkrise durch kapilläre Mikrothrombose. Bei Säuglingen und Kleinkindern treten häufig Schwellungen und Schmerzen in den Fingern und Zehen sowie in den Hand- und Fußrücken auf. Bei Kindern und Erwachsenen treten häufig Myalgie in den Gliedmaßen, Schmerzen in großen Gelenken und Schmerzen im unteren Rücken auf. Darüber hinaus treten starke Bauchschmerzen, Kopfschmerzen und sogar Koma und Gliedmaßenlähmung auf.

3. Die Patienten weisen häufig Wachstums- und Entwicklungsstörungen auf, sind in einem schlechten Allgemeinzustand und neigen zu Infektionen. Bei Langzeitpatienten kommt es zu chronischen Organschäden, häufig zu Beeinträchtigungen der Herz-, Nieren- und Lungenfunktion und möglicherweise zu einer Herzinsuffizienz.

2. Medikamentöse Behandlung

1. Bluttransfusionstherapie: Bluttransfusionen sollten nicht häufig verabreicht werden, es sei denn, es ist unbedingt erforderlich. Wenn eine aplastische Krise auftritt, sollten rote Blutkörperchen transfundiert werden. Wenn eine megaloblastische Krise auftritt, sollte Folsäure verabreicht werden. Sobald eine Infarktkrise, eine hämolytische Krise oder andere schwerwiegende Zustände auftreten, kann eine Austauschtransfusionstherapie durchgeführt werden.

2. Die Einnahme von Hydroxyharnstoff, Erythropoietin und Eisenpräparaten kann den fetalen Hämoglobinspiegel (HbF) deutlich erhöhen und so Emboliekrisen und den Bedarf an Bluttransfusionen verringern.

3. Durch die Vorbeugung und Behandlung von Infektionen kann das Auftreten von Krisen verringert werden.

Andere Behandlungen

1. Eine Sauerstoffinhalation kann bis zu einem gewissen Grad hilfreich sein, und um die Schmerzen des Patienten zu lindern, können frühzeitig Analgetika verabreicht werden. 2. Eine Knochenmarktransplantation war in wenigen Fällen erfolgreich. 3. Die Genersatztherapie erzeugt einen normalen Genotyp, indem sie den normalen Genotyp lädt, um die Expression des abnormalen Genotyps zu ersetzen.

4. Tägliche Pflege

1. Setzen Sie auf Prävention und führen Sie Ehe- und Geburtsvorsorgeuntersuchungen durch.

2. Sorgen Sie für angemessene Temperatur und Luftfeuchtigkeit und lüften Sie häufig.

3. Die Stationsumgebung ist sauber und hygienisch, hält den Körper des Patienten sauber, verhindert die Ausbreitung von Bakterien im Körper und beugt verschiedenen Infektionen vor.

4. Patienten sollten Medikamente gemäß den ärztlichen Verordnungen einnehmen, die regelmäßige Medikamenteneinnahme einhalten und regelmäßig ambulante Kontrolluntersuchungen wahrnehmen.

5. Familienmitglieder sollten Patienten gut verstehen und unterstützen können und lernen zuzuhören. Bei Bedarf sollten sie professionelle Hilfe in Anspruch nehmen, um Unfälle zu vermeiden.

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