Respiratorische Azidose, Behandlung, Behandlungsmethoden

Respiratorische Azidose, Behandlung, Behandlungsmethoden

Manche Vergiftungen sind nicht auf eigenes Verschulden zurückzuführen, sondern werden durch unbeabsichtigten Kontakt mit bestimmten chemischen Substanzen während der Arbeit und im Leben verursacht. Daher widmet jeder den Rettungsarbeiten nach einer Vergiftung große Aufmerksamkeit, denn jede Minute und jede Sekunde ist ein Kampf mit dem Tod. Eine dekompensierte respiratorische Azidose macht viele Menschen ratlos und sie wissen einen Moment lang nicht, was die Vergiftung verursacht hat. Sie müssen so schnell wie möglich zur Untersuchung und Behandlung ins Krankenhaus gehen.

Metabolische Azidose

Sie kommt in der klinischen Praxis häufiger vor und wird durch eine übermäßige Produktion von fixierter Säure (H+) durch den Stoffwechsel im Körper oder einen übermäßigen Verlust von alkalischem Bikarbonat (reduziertes HCO-3) verursacht. In beiden Fällen handelt es sich um eine metabolische Azidose. Zu den Symptomen zählen Reizbarkeit und in schweren Fällen Koma, tiefe und kühle Atmung, kirschrote Lippen und ein blasses und graues Gesicht.

Wenn der pH-Wert unter 7,35 liegt, sollte die Behandlung zunächst die Durchblutung verbessern, die Hypoxie korrigieren und alkalische Medikamente ergänzen. Obwohl bei der Rettung eines diabetischen Komas eine metabolische Azidose vorliegt, sollte die Korrektur der Azidose nach dem Auffüllen von Flüssigkeiten, Elektrolyten, Insulin und Glukose erfolgen. Die Produktion von Ketonkörpern wird gestoppt und die ursprünglichen Ketonkörper im Körper werden in CO2 und NaHCO3 metabolisiert und über die Lunge und die Nieren ausgeschieden. Wenn der pH-Wert nach der Selbstregulierung immer noch unter 7,1 bis 7,2 liegt, kann NaHCO3 in einer Menge von 1/2 bis 2/3 der berechneten Menge ergänzt werden.

Die Rettung bei einem Schock ist auf eine abnormale Flüssigkeitsverteilung zurückzuführen, die durch Mikrozirkulationsstörungen, ein reduziertes effektives zirkulierendes Blutvolumen und eine Gewebehypoxie verursacht wird, die eine metabolische Azidose verursacht. Es ist notwendig, die Azidose zu korrigieren und gleichzeitig das Volumen zu erhöhen. Daher kann die erste Flüssigkeitszufuhr aus einer 1,4%igen NaHCO3-Lösung bestehen, 20 ml/kg intravenöse Infusion innerhalb einer halben bis einer Stunde.

Wenn eine metabolische Azidose offensichtlich ist, können 3–5 ml/kg 5 % NaHCO3 oder 2–3 ml/kg 11,2 % Natriumlactat intravenös injiziert werden. Wenn die Bedingungen es erlauben, kann die Menge der Alkaliergänzung nach der folgenden Formel berechnet werden: ① 5 % NaHCO3 ml = (40-x) × 0,5 × Körpergewicht (kg), x ist CO2P (Kohlendioxidbindungskraft); ② 11,2 % Natriumlactat ml = (40-x) × 0,3 × Körpergewicht (kg); ③ Alkaliergänzung mmol = (BE-3) × 0,3 × Körpergewicht (kg). BE ist der Standard-Alkaliüberschuss.

5 % NaHCO3 1 ml = 0,6 mmol, 11,2 % Natriumlactat 1 ml = 1 mmol, verdünnt zu isotonischer Lösung und kann im Falle einer schweren Azidose unverdünnt transfundiert werden. Um eine Überkorrektur zu vermeiden, sollte jedoch 1/2 bis 2/3 der berechneten Menge verwendet werden.

Respiratorische Azidose

Dies kommt in der klinischen Praxis häufig vor. Aufgrund der schlechten Belüftung kommt es zu einer CO2-Retention und der arterielle Kohlendioxidpartialdruck (PaCO2) beträgt >9,33 kPa. Der Patient zeigt sich lustlos und hat Atembeschwerden. Bei einem PaCO2-Wert von >16 kPa kann er bewusstlos werden und Krämpfe bekommen. Seine Haut ist gerötet, seine Lippen sind leuchtend rot, seine Gliedmaßen sind warm, seine Bindehaut ist gestaut und ödematös und sein HCO-3 ist erhöht. Der HCO-3-Wert beträgt L bei Patienten mit einem Krankheitsverlauf von <3 Tagen und ≤45 mmol/L bei Patienten mit einem Krankheitsverlauf von >3 Tagen. Sein Blutchloridspiegel ist leicht erniedrigt und sein Blutkaliumspiegel leicht erhöht. Die Behandlung sollte eine Verbesserung der Beatmung und eine Inhalation von Sauerstoff mit niedriger Konzentration und geringem Durchfluss (FiO2 < 40 %, 1–2 l/min) umfassen, um die CO2-Ausatmung zu beschleunigen.

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