Blutplättchen sind ein sehr wichtiger Referenzwert in unserem Blut, da sie die Blutgerinnung fördern. Wenn die Blutplättchen in unserem Körper reduziert sind, neigen wir bei Traumata zu Blutungen. Bei Darmoperationen kann es zu starken Blutungen kommen. Wenn der Blutplättchenwert zu hoch ist, kann es leicht zu Entzündungen im Blut kommen. Was also sollten wir tun, wenn der Blutplättchenwert seit mehreren Jahren hoch ist? Eine hohe Thrombozytenzahl erhöht die Anfälligkeit des Blutes für Blutgerinnsel. Sie können einige Thrombozytenaggregationshemmer einnehmen. Hinweis: Wenn die Thrombozytenzahl nicht deutlich erhöht ist, ist keine spezielle Behandlung erforderlich. Wenn die Thrombozytenzahl deutlich erhöht ist, können Thrombozytenaggregationshemmer wie Aspirin und Dipyridamol eingesetzt werden. Nach der Einnahme der Medikamente sollten die Gerinnungsfunktion und die Thrombozytenzahl regelmäßig überprüft werden. Eine erhöhte Thrombozytenzahl kann viele Ursachen haben. Bei normalen Menschen schwankt die Thrombozytenzahl im Allgemeinen um 6 bis 10 Prozent pro Tag. Sie ist morgens niedriger und nachmittags etwas höher. Sie ist im Frühling niedriger und im Winter etwas höher. Sie ist in Plateaugebieten höher, steigt nach der Menstruation und nach körperlicher Betätigung an. Pathologische myeloproliferative Erkrankungen, essentielle Thrombozythämie, akute Hämolyse, akute eitrige Infektion. Tipp: Essen Sie regelmäßig mehr Sellerie und Gurken, da diese zur Senkung der Blutplättchenzahl beitragen können. Sie sollten den Wert zunächst beobachten und dann nach einer Weile erneut prüfen. Wenn der Wert immer noch hoch ist, müssen Sie die Ursache herausfinden. Zu den spezifischen Ursachen einer essentiellen Thrombozythämie zählen wiederholte Haut- und Schleimhautblutungen, Thrombosen im Körper und Splenomegalie. Es wird empfohlen, dass Sie sich Zeit nehmen, um sich für eine Konsultation in der Hämatologieabteilung Ihres örtlichen Tertiärkrankenhauses anzumelden. Nach einer eindeutigen Diagnose kann eine symptomatische Behandlung erfolgen. Wenn die Ursache klar ist, kann eine Knochenmarkpunktionsbiopsie erforderlich sein. |
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